file Chronologische Liste aller Elvis-LPs?

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar Autor
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
09 Feb. 2016 13:56 #897125 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Chronologische Liste aller Elvis-LPs?

king77 schrieb: Es geht ja noch weiter. In wie weit muss sich eine LP v. der USA Pressung unterscheiden. Andere Zusammenstellung, anderer Cover , andere Bestellnummer, anderes Label usw.
z.B. spanische Blue Hawaii, jap. Girl Happy usw. die ein total anderes Cover haben usw.


Wenn sie zeitgleich - also in den besagten Ländern als "Original LP" - rausgekommen sind, dann könnte man die als "Varianten" daneben auflisten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Feb. 2016 14:05 #897127 von king77
Ist mir schon klar aber leider auch eine Never Ending Story für den der die Liste zusammen stellt. Jeder hat halt bei seiner Sammlung ganz andere Prioritäten in welche Richtung man geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Feb. 2016 14:15 #897128 von Colonel
Colonel antwortete auf Chronologische Liste aller Elvis-LPs?

Vincent-The-Falcon schrieb: Aber: Guter Punkt, Colonel. Was ist mit so kompletten Aussenseiter-LPs wie die, z. Bsp., aus Peru? Hm, alle, die ich kenne sind von schlechter Qualität, mit so Papiercovers und qualitativ schlechten Coverbildern. Wenn ich die sehe, interessieren die mich gar nicht. Wären aber für eine weltweite Liste natürlich auch zu berücksichtigen.

Ok, was anderes: Gibt es eine chronologische Liste aller weltweit erschienen LPs? Nee, gibt es auch nicht. Das finde ich echt komisch... :null:


Wer sollte/könnte so eine weltweite Liste je erstellen? Wenn dann nur ein Ernst indem er J e d e s Land bittet eine Aufstellung zu machen...dann gibt's das Problem dass in vielen Ländern die Alben unter anderem Firmenlogo rauskamen. Ich denke. Die wissen ja bis heute nicht mal genau wieviel Platten der King je verkaufte...also gibt es da wohl bei einigen Ländern nichts mehr in den Büchern.
Und wie gesagt.
W I r sind Fans und ich suche seit 40 Jahren nach Alben und entdecke heute noch LPS die ich noch nie irgendwo sah....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar Autor
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
09 Feb. 2016 15:56 #897129 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Chronologische Liste aller Elvis-LPs?
Ja, schau, deswegen wäre es doch geil so ne Liste zu haben...

Auch ein Projekt, was ich mal angedacht hatte: Pop-Musikgeschichte parallel zu Elvis' Karriereverlauf zu setzen. Ok, ein vergleichbar einfaches Unterfangen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Feb. 2016 16:28 - 09 Feb. 2016 16:29 #897130 von Harty
Ich denke ganz einfach, solch ein Unterfangen ist nicht möglich. Ganz simpel aus meiner Sicht: Original Alben sind für mich in erster Linie NUR die US Releases. Das ist der Elvis Backkatalog. Hinzu kommen natürlich diverse Veröffentlichungen wie schon geschrieben aus UK, Deutschland, Italien, Japan, Brasilien...Das Komplizierte daran ist doch die Grenze im Allgemeinen zu kennzeichnen und nicht für eine persönliche Idee. Das führte hier leider zum Missverständnis. Eine gemeinsame Basis ist wichtig, um diese Liste zu erstellen. Kann diese jemals vollständig sein ?
Der Original Elvis RCA US Katalog beeinhaltet die LP's die weltweit erhältlich waren bzw noch sind. Je nach Land gab es diese Alben auch in der Länderpressung. In diesem Zusammenhang fallen mir noch die Readers Digest Pressungen ein oder die berühmte Elvis HörZu LP.

Von daher ist es unerlässlich die Rahmenbedingen klar und deutlich zu formulieren. Es ist in der Tat ein reizvollesProjekt, aber muss ich beispielsweise Releases aus Japan kennen ? Wie entscheide ich welches Release aus anderen Ländern interessant ist ?

Es ist aus meiner Sicht nicht komisch, dass es solch eine Auflistung nicht gibt, weil jeder andere Rahmenbedingungen oder andere Massstäbe setzt. Die einzige Informationsquelle kann hier nur RCA/BMG/Sony sein. Das Problem fängt aber genau hier schon an. ursprünglich gab es nur RCA Victor. Dann war es nur RCA. Dann kaufte BMG den Kram , nun ist es bei Sony. Aus meiner Sicht kann nur Sony diese Informationen liefern (falls die Daten noch verfügbar sind).
Es gibt doch diese berühmte Elvis Concert Geschichte. Ein Fan überreicht ihm die Sun Sessions LP mit der Bitte diese zu unterschreiben. Elvis war verdutzt, denn er kannte diese LP gar nicht :-)
Letzte Änderung: 09 Feb. 2016 16:29 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Feb. 2016 16:47 #897132 von Harty
Einen Eindruck welche zig LP's es gab :

www.worldwideelvis.com/WORLDWIDELPS_.SHTML

da drehste ab...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Feb. 2016 18:22 #897135 von Colonel
Colonel antwortete auf Chronologische Liste aller Elvis-LPs?

Harty schrieb: Einen Eindruck welche zig LP's es gab :

www.worldwideelvis.com/WORLDWIDELPS_.SHTML

da drehste ab...



Und die ist nicht mal vollständig wie ein Blick auf die Deutschen LPS schnell zeigt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Feb. 2016 18:55 #897136 von Harty
vermutlich gab der Betreiber dieser Page irgendwann verzweifelt auf ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Feb. 2016 18:57 #897137 von Harty
der nächste Schritt wären alle Single Veröffentlichungen.... :ergeben:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Feb. 2016 19:00 #897138 von Colonel
Colonel antwortete auf Chronologische Liste aller Elvis-LPs?

Harty schrieb: der nächste Schritt wären alle Single Veröffentlichungen.... :ergeben:

:huch: das muss ein Zwanzigjähriger sich als Projekt vornehmen . Wir schaffen das zeitlich nicht mehr.... :smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.