× [img size=25]../images/stories/achtung.png Spezielles Wort an die Imitatoren bzw. Impersonators und auch Veranstalter:

Sollte festgestellt werden, dass Eure Postings ausschließlich dazu dienen hier für Euch Werbung zu machen, wird der Account gesperrt!

Dies ist vorwiegend ein Elvis-Forum, wo es um Elvis geht!
Der Elvis Club Berlin e. V. sieht nicht ein, Geld auszugeben, damit andere dieses Forum nur als kostenlose Werbeplattforum nutzen!

file Shelvis

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Jun 2010 17:21 #796015 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf das Thema: Shelvis

Teilweise wurde das ja gemacht, sofern man kritikfähig war und eingesehen hat, dass ich richtig liege. Aber es gibt leider auch immer wieder Leute, die fühlen sich belästigt, wenn man ihre offensichtlichen Fehler korrigiert. Schlimm genug, dass sich da teilweise nicht die Mühe gemacht wurde, den Song, den sie zur Übersetzung einstellen, überhaupt richtig anzuhören (okay, manchmal ist es wirklich schwer). Nee, es wurde zudem noch auf beleidigte Leberwurst gemacht, wenn man ihren Mist berichtigt hat.

Das kommt davon, wenn man ein solches Vorhaben wie eine korrekte Songtext-Sammlung mit Hirnlosen und Beknackten umsetzen will, die nicht bereit und in der Lage sind, etwas dazuzulernen und ihr Ego einem gemeinsamen Ziel unterzuordnen. :null:

Das ist Dein Glück, aber es gibt eben auch genug Fans, deren Englisch dafür nicht ausreicht und ich finde, die haben ein Recht darauf, die korrekten Texte vorgelegt zu bekommen. Klar, die merken nicht, wenn es falsch ist, aber wenn ich von iregndwas keine Ahnung habe und hole mir irgendwo Infos, dann gehe ich schließlich auch davon aus, dass diese korrekt sind. Wer will schon gerne für doof verkauft werden?

Was allerdings noch viel schlimmer war als die falschen englischen Texte, waren die saudämlichen Übersetzungen. Okay, ein korrekter englischer Text ist erst einmal Grundvoraussetzung für eine stimmige Übersetzung, also scheiterte das Vorhaben schon an der Stelle. Dann gibt es auch Texte, die man gar nicht so übersetzen kann, dass sie ohne ergänzende Erklärung verstanden werden, z.B. "Something Blue" oder "U.S.Male". Aber selbst bei banalen Texten kamen Sachen dabei raus, dass die Fliegen tot von der Wand fallen. 20 Jahre zurückliegendes Schulenglisch in Kombination mit einem Wörterbuch reichen halt nicht aus, um Poesie oder Rock'n'Roll auf Deutsch zu übersetzen. Man muss die Redewendungen kennen, man muss die Symbolik verstehen und grundlegende Kenntnisse der anglo-amerikanischen Sprachkultur besitzen. Elvis-Texte sind zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mit reinem Volkshochschulwissen kommt man ihnen auch nicht bei. Ich kann irgendwie sogar verstehen, dass die Chefs im Blauen den Bereich für die Öffentlichkeit gesperrt haben, denn was da geschrieben stand und wie die Diskussionen verliefen, offenbarte gnadenlos die dort tonangebende Dummheit. Das wäre mir als Forenbetreiber auch grottenpeinlich.

Falsche Übersetzungen finde ich übrigens das letzte gegenüber den Fans, die kein Englisch können und gerne mal erfahren möchten, was ihr Lieblingssänger so von sich gegeben hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Jun 2010 17:30 #796016 von Circle G
Circle G antwortete auf das Thema: Shelvis

Dann gibt es auch Texte, die man gar nicht so übersetzen kann, dass sie ohne ergänzende Erklärung verstanden werden, z.B. "Something Blue" oder "U.S.Male".

Die beiden Songs habe ich vorsichtshalber gleich mal selber übersetzt, inklusive ausführlicher Erklärung, bevor da was schief läuft. Das hätte ich nicht ertragen ... :devil:

Mehr
05 Jun 2010 17:56 #796020 von Circle G

Das kommt davon, wenn man ein solches Vorhaben wie eine korrekte Songtext-Sammlung mit Hirnlosen und Beknackten umsetzen will, die nicht bereit und in der Lage sind, etwas dazuzulernen und ihr Ego einem gemeinsamen Ziel unterzuordnen.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
05 Jun 2010 18:20 #796024 von Gelöschter Nick

Ich war völlig entsetzt, mit welcher Gleichgültigkeit da mit Elvis' Werk umgegangen wird. Natürlich hat nahezu niemand meine Entrüstung verstehen können. Sich aber an anderer Stelle mokieren, wenn man Elvis - ihrer Meinung nach - zu nahe tritt.

Klar. Elvis' Werk darf man getrost völlig missverstehen ignorieren oder gar mit Füßen treten. Das geht alles in Ordnung, solange man bei jeder Gelegenheit ungefragt herausplärrt, dass Elvis an den lieben Gott geglaubt hat, dass er seine Mami abgöttisch geliebt hat, dass er den Armen ganz viel gespendet hat und dass er - wenn es ihm zwischen seinen kräftezehrenden Dauer-Tourneen und seinen langwierigen Studio-Sessions die Zeit erlaubte - auch mal ein paar Kranke geheilt und Tote erweckt hat. Und dass er natürlich gar kein erfolgreicher Sänger und Filmstar sein wollte, sondern von einer Handvoll Ausbeuter gnadenlos dazu gezwungen wurde, für sein täglich Brot zu arbeiten. Und natürlich, dass er an all dem zerbrochen ist.

• Otherside himself
  • Otherside himselfs Avatar
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
05 Jun 2010 21:10 #796031 von Otherside himself
Otherside himself antwortete auf das Thema: Shelvis

Ich war völlig entsetzt, mit welcher Gleichgültigkeit da mit Elvis' Werk umgegangen wird.

Da wirft sich bei mir die Frage auf: Gibt es sowas allgemein in der heutigen Musikindustrie überhaupt noch? Mit anderen Künstler's Werken wird auch nicht besser umgegangen.

Mehr
06 Jun 2010 04:51 #796070 von Circle G
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich mich mit keinem Künstler so intensiv befasse wie ich es bei Elvis tue. Ich gehe aber stark davon aus, dass es - bis auf ein paar unbedeutende Ausnahmen vielleicht - keinen Künstler gibt, bei dessen Fans so ein Kult um die Person gemacht wird, das eigentlich bedeutende, also die Musik, aber derart in den Hintergrund rückt. Da wird doch Elvis tagtäglich in die Unterhose geguckt, alles genaustens unter die Lupe genommen und bewertet. Nur wenn es um die Mucke geht, dann wird sich in Toleranz geübt. Da nimmt man es nicht so genau mit der detaillierten Inspektion. Jene die sich damit aber intensiver befassen und eben auch mal Kritik üben, sind nur lästig und bringen Unruhe in deren kleine unbefleckte Elvis-Welt. Und das ist es, was ich extrem bedauerlich finde.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
06 Jun 2010 08:30 #796077 von Gelöschter Nick

Da wirft sich bei mir die Frage auf: Gibt es sowas allgemein in der heutigen Musikindustrie überhaupt noch? Mit anderen Künstler's Werken wird auch nicht besser umgegangen.

Sagen wir es mal so: Bei keinem anderen Künstler von größerer internationaler Bedeutung ist die Diskrepanz zwischen dem Interesse an der Privatperson und der Gleichgültigkeit gegenüber seinem Werk so eklatant. Von den Beatles gibt es einen ganzen Meter Bücher, in worin sich ausschließlich und fundiert mit ihrer Musik befasst wird. Von Elvis gibt es da so gut wie nichts außer Tunzi (reine Session-Auflistung) und EMJ (weit überaltert und nie aktualisiert).

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
16 Jun 2010 16:01 #798453 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf das Thema: Shelvis

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
20 Jun 2010 11:07 #798934 von Gelöschter Nick
Zum Tod von Heidi Kabel und zum 50. Todestag von Hans Albers hier ein Tribut von Shelvis:

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/-1sSYy-a4x0 "></param><embed src=" www.youtube.com/v/-1sSYy-a4x0 " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->

Mehr
20 Jun 2010 12:55 #798943 von jienie
jienie antwortete auf das Thema: Shelvis
:up: nun wird mir erst so richtig bewusst ,wie alt ich schon bin :wub:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
20 Jun 2010 21:14 #799088 von Gelöschter Nick

Zum Tod von Heidi Kabel und zum 50. Todestag von Hans Albers hier ein Tribut von Shelvis:

Das tut schon ordentlich weh in den Ohren - und damit meine ich nicht nur das gruselig schiefe "share" von Shelvis auf 0:45, sondern in erster Linie, dass die beiden anderen Künstler das Lied in anderen Tonarten sangen, was sich mit der Tonart des Playbacks nicht verträgt. Warum hast Du das nicht digital transponiert?

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
20 Jun 2010 22:02 #799103 von Gelöschter Nick

Warum hast Du das nicht digital transponiert?

Habe keine Zeit und keinen Transponder...

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
20 Jun 2010 22:24 #799117 von Gelöschter Nick

Habe keine Zeit und keinen Transponder...

Arbeitest Du auf Raumschiff Enterprise? Das Ding heißt Transposer. :devil:

Wenn Du mal sowas brauchst, schck mir die Audiofiles, kostet mich einen Mausklick. :adeal:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
20 Jun 2010 22:26 #799122 von Gelöschter Nick
Dankeschön. :rose:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
30 Jun 2010 01:29 #800103 von Gelöschter Nick
Shelvis und die Frauen - unglaublich, wie er das immer wieder schafft!

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/tgr7J3-A5Ec& "></param><embed src=" www.youtube.com/v/tgr7J3-A5Ec& " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty

Top Poster

Top Poster Beiträge
Vincent-The-Falcon 56.5k
Donald 52.5k
Taniolo 31k
edde 29.8k
Copperhead 29.2k

Top Danksagungen

Dankeschön erhalten
Donald 512
Earth Boy 494