file The Hometown Shows

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
17 Aug 2016 16:43 #899937 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf das Thema: The Hometown Shows
Die Soundqualität der Nachmittagsshow vom 07.06. - die Abendshow ist auf der "Another Saturday Night" zu hören - ist für einen Soundboardmitschnitt übrigens wirklich hervorragend. Mindestens so gut wie der Sound auf CD 1.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug 2016 16:51 #899938 von Gypsy
Gypsy antwortete auf das Thema: The Hometown Shows

dschungelkönig schrieb: Nur fürs Protokoll, auf der Import CD "The Creeping Crud Express" sind diese Show und die vom nächsten Tag. Ich kann den Sound zwar nicht mit der obigen Import vergleichen (hab ich nicht) aber ich habe ihn gerade mal mit der offiziellen Fassung verglichen und der Sound dort ist schon voller und klarer als bei den regulären Veröffentlichungen. Ich denke da bei der "Creeping..." keine Herstellungsfehler gemacht wurden (wie oben in der Rezi beschrieben) und man noch ein zweites Konzert als Bonus bekommt sollte diese Ausgabe die bessere Alternative sein.

Wie klingt denn die 2te Show (Bonus)? Genau so gut wie die erste, oder gibt es da Abstriche? Ich spiele jetzt nämlich schon mit dem Gedanken mir beide Imports zu holen, die vom Colonel gepostete und die Creeping (vorausgesetzt ich finde sie)

Wenn ich sie beide habe, werde ich sie gegen hören und dann poste ich hier meine Meinung zum Sound. Bis dahin streitet euch bitte nicht um ungelegte Eier!

Mehr
17 Aug 2016 16:57 #899939 von Gypsy
Obwohl die Creeping eignetlich wenig Sinn macht wie ich gerade gesehen habe. Auf beiden CDs fehlt CC Rider und ansonsten sind beide Shows identisch.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
17 Aug 2016 16:57 #899940 von dschungelkönig
Ich finde die zweite Show klingt noch einen Hauch besser als die erste. Auch hier fehlt allerdings der Anfang.

Hab gerade mal im Netz gegoogelt, was die erste Show betrifft soll es im Sound kaum einen Unterschied zwischen den beiden Importen geben.

Vielleicht mag King 77 dir hier Auskunft geben da er sicher beide Varianten kennt.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
17 Aug 2016 17:01 #899941 von dschungelkönig

Gypsy schrieb: Obwohl die Creeping eignetlich wenig Sinn macht wie ich gerade gesehen habe. Auf beiden CDs fehlt CC Rider und ansonsten sind beide Shows identisch.

Da warst du schneller als ich. Ich würde mir, sollte es beim Sound keine Verbesserung zur alten Import geben, die "Creeping ..." auch nicht noch zusätzlich kaufen da die Shows in der Tat recht austauschbar sind. Mein Hinweis war eher für den gedacht der mit der Show als Import liebäugelt aber die alte Ausgabe eben noch nicht (bestellt) hat.

Mehr
17 Aug 2016 17:09 #899942 von Gypsy
Wie verhält sich das mit dem Sound der Another Saturday Night im Vergleich zu den besprochenen Imports? Ich tippe mal ähnlich wie Silver Box und Today Legacy oder?

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
17 Aug 2016 17:17 #899943 von dschungelkönig
Da ich heute nix mehr geplant habe lausche ich gleich mal rein. Bis gleich.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
17 Aug 2016 17:27 - 17 Aug 2016 17:31 #899944 von dschungelkönig
Ich hab jetzt nur kurz die beiden Shows vom 07. (Creeping und FTD) verglichen. Und zwar den Song "The Wonder Oft You". Zu mehr fehlt mir die Lust denn SB Mitschnitte sind einfach nicht so meine Welt.

Die Import klingt kräftiger, hat mehr " Wumms" und scheint mir auch einen Hauch detailreicher und ein wenig rauschärmer zu sein. Für meine Ohren also insgesamt besser. Es mag aber durchaus sein dass ich hier auf billige Tricks wie das Anheben der Lautstärke und verstärktes Filtern (zu lasten der Dynamik) reinfalle. Ich habe da jetzt wie erwähnt nur kurz rein gehört. Für einen Soundboard Mitschnitt klingt die Nachmittags Show aber wirklich sehr gut, keine Frage.

Letzte Änderung: 17 Aug 2016 17:31 von dschungelkönig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Mehr
17 Aug 2016 17:37 #899947 von king77
king77 antwortete auf das Thema: The Hometown Shows
Die The Creeping Crud ist sehr zu empfehlen. Erstens der Sound auch CD 2 ist top u. gegenüber den regulären CDs hat man auch noch die Show fast komplett. Auf der Elvis Aron Presley Box hat man ja diverse Songs zusammen geschnitten z.B. T-R-O-U-B-L-E v. 5.6.75 od. Why Me Lord v. 9.6.75 auf der Import sind die Songs wie von Elvis am 6.6. 75 gesungen.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
17 Aug 2016 17:40 #899949 von dschungelkönig
Stimmt, Elvis war RCA bei den beiden Nummern am 06. wohl zu "witzig".

Mehr
21 Feb 2017 18:50 - 21 Feb 2017 20:04 #901623 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf das Thema: The Hometown Shows
Die Tage habe ich die CD gekauft, obwohl ich es eigentlich nicht vorhatte, aber irgendwie hatte ich Bock auf Elvis Live und Live Shows aus dem Jahr 1975 gehen für mich immer. Außerdem hatte ich vor Jahren die Let me take you home in der Bucht verscherbelt, sodass sich jetzt die Gelegenheit bot, das Konzert wieder auf einem Tonträger käuflich zu erwerben.

Die CD 1 enthält ein weiteres Konzert aus dem März 1974, insofern gibt es da keine großen Überraschung bezüglich Darbietung und Ablauf des Konzerts. Diese Show war, wenn ich dem Internet glauben darf, bis dato unveröffentlicht. Bei Why me Lord handelt es sich um eine ernsthaft vorgetragene Darbietung, was mir zugegebenermaßen eigenartig vorkam beim Hören, weil mir die damals veröffentlichte Version so vertraut ist. Wir Fans sind schon ein komisches Völkchen. Elvis ist ansonsten beim Konzert dennoch ziemlich albern drauf. Mir hat die Show gefallen, wenn auch mit den üblichen Abstrichen bei den meisten Oldies.

Die Klangqualität ist durchaus als sehr gut zu bezeichnen, wobei das EIN spekuliert, dass es sich um ein auf ein professionelles Magnetband aufgenommenes Konzert handelt, wie das der 48 Hrs. to Memphis CD.

The real treat for collectors is the sensational sound quality of the March 17 1974 concert, in EXCELLENT MONO sound. Presumably recorded on reel-to-reel (not cassette) the audio has a crisp top-end and lots of bass with a great orchestra mix and James Burton and the band perfectly placed. It sounds great played loud on speakers. In comparison 48 Hours To Memphis had too much added reverb whereas this is very clean - and also sounds much better than the ‘March 1st 1974’ concert of FTD’s Sold Out and much better than the famous bootleg from Memphis the day before.

Quelle

Ob das stimmt? Keine Ahnung. :null: Die wenigen Informationen auf der CD schweigen sich über die Quelle aus; jedenfalls hat das Konzert der Hometown CD deutlich weniger Hall als das der 48 Hrs. to Memphis.

Das zweite Konzert ist ein alter bekannter, wobei hier ebenfalls deutlich weniger Hall als bei der DAE CD seinerseits enthalten ist, was für mich jedoch besser klingt.

Fazit
Ist die CD ein Muss? Ganz sicher nicht. Der Allessammler wird sich über ein bis dato unveröffentlichtes Konzert in guter Qualität freuen, der Rest bekommt zwei sehr solide Konzerte, die keine großen Überraschungen bieten, aber den Fan, der ohnehin ungefähr weiß, was ihn erwartet, auch nicht enttäuschen wird.
Letzte Änderung: 21 Feb 2017 20:04 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer, Atomic Powered Poster

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
05 Mai 2017 00:25 - 05 Mai 2017 00:33 #903003 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf das Thema: The Hometown Shows
Ich habe diese Veröffentlichung vor einigen Wochen erhalten und höre die erste CD gerade zum zweiten Mal.

Aber erst kurz zu CD 2

Die 75'er Show klingt nicht so künstlich hochgejazzt wie weiland die Import, eben wie ein typisches Soundboard. Ich finde die FTD angenehmer im Sound als die DAE, aber die Show gefällt mir nicht besonders. Elvis Gesang fehlen Kraft und Präzision. Wer die Shows dieser Phase grundsätzlich positiver bewertet als ich wird diese CD aber zu schätzen wissen, keine Frage.

CD eins klingt wirklich bemerkenswert gut. Die 74'er März-Tournee ist, wenn auch meilenweit von Elvis absoluten Glanzzeiten entfernt, die letzte die ich wirklich mag. Keine endlosen Monologe, knappe Bandvorstellungen und vor allem singt Elvis seine Lieder sauber runter. Die vorliegende Show lohnt den Kauf dieser CD durchaus, zwar gibt es von offizieller Seite bereits drei Konzerte dieser Tournee, aber nur das auf der On Stage In Memphis klingt besser. Und bei diesem hier ist Elvis lockerer drauf, nicht zwingend immer ein Vorteil, aber eine nette Ergänzung zum seriös durchgezogenen Abschlusskonzert der Tournee.
Ich finde die ernsthafte Fassung von Why Me Lord übrigens nicht irritierend, war auf dieser Konzertreise durchaus noch die Norm die Nummer straight durchzuziehen. Die komplett unlustigen Spaßversionen kamen später.

Interessant wäre hier in der Tat zu erfahren welche Quelle diese CD zugrunde liegt. Für ein Soundboard klingt die Aufnahme zu differenziert und kräftig. An den Rough-Mix einer professionellen Aufnahme glaube ich aber auch nicht. Erstens scheint es unwahrscheinlich daß darüber nie irgendwelche Infos aufgetaucht sind, zweitens klingt es für eine professionelle Quelle auch wieder nicht gut und ausgewogen genug. Ich vermute ein Reel To Reel Tape, also einen Monomitschnitt, nur eben auf einem vernünftigen Band und nicht auf einer minderwertigen Kassette.

Aufgrund von CD 1 jedenfalls eine durchaus empfehlenswerte Veröffentlichung.
Letzte Änderung: 05 Mai 2017 00:33 von Atomic Powered Poster.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer

Mehr
06 Mai 2017 20:41 #903015 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf das Thema: The Hometown Shows

Earth Boy schrieb: ... die Let me take you home in der Bucht verscherbelt, ...

Danke für den Hinweis. Ich höre sie gerade bei YouTube. Gibt es nichts zu meckern.

• Atomic Powered Poster
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
06 Mai 2017 21:02 #903016 von Atomic Powered Poster
Das ist ne andere Show, das Konzert das Earth Boy meint ist von 75.....die FTD lohnt sich,wie geschrieben, primär wegen der 74'er Show. Klingt für mich deutlich beser als die 48 Hours, nicht so hallig und mit mehr Wummse da die Rhythmusgruppe deutlich präsenter ist. Wenn Tutt so richtig auf seine Felle einprügelt ......,:wub: ...... schöne Ergänzung zur regulären Memphis Live LP. Trotz der üblichen FTD Schwächen wie wenigen und dann auch noch mangelhaften Infos usw.

• Atomic Powered Poster
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
06 Mai 2017 21:15 - 06 Mai 2017 21:16 #903018 von Atomic Powered Poster
Kleiner Nachtrag noch:

Mir ging es mit dieser Veröffentlichung wie Earth Boy, ich wollte sie zunächst nicht kaufen. Erst als ich aus mehreren Quellen von dem sehr guten Sound der ersten CD las wurde ich schwach. In diesem Fall bin ich froh schwach geworden zu sein. Natürlich ist die Show inhaltlich nicht essentiell, aber sie macht Spaß. Und ich werde sie sicherlich auch in Zukunft ab und an mal hören. Für mich eine kleine FTD Perle.
Letzte Änderung: 06 Mai 2017 21:16 von Atomic Powered Poster.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty

Top Poster

Top Poster Beiträge
Vincent-The-Falcon 56.5k
Donald 52.5k
Taniolo 31k
edde 29.8k
Copperhead 29.2k

Top Danksagungen

Dankeschön erhalten
Donald 512
Earth Boy 496