file FTD - Kritik, Ausblick

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar Autor
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
11 Aug 2015 21:27 - 11 Aug 2015 21:30 #894738 von dschungelkönig
dschungelkönig erstellte das Thema: FTD - Kritik, Ausblick
Das Problem ist für mich auch das FTD die Dinger zu unstrukturiert raushaut. Neuestes Beispiel: die angekündigte GR1. Die Outtakes die es da auf CD 2 geben soll hätten doch auf die Loving You gehört. Da gab es aber - auf CD1 - als "Bonus" haufenweise 1000 mal veröffentlichte Master. Und jetzt soll ich für drei oder vier "neue" Outtakes auf einem Classic Album wo sie nicht hingehören noch mal 25,- berappen.

Ich kann verstehen das man die angefangene Serie jetzt bis zum Ende sammelt. Aber mir wurde das irgendwann zu bunt. Und wenn ich mich doch irgendwann entschließe die fehlenden Teile nachzukaufen habe ich keine Sorge das ich das ohne Probleme kann.

Geärgert habe ich mich bei FTD z.B. über so Sachen wie "Composite Takes", Remixe und ähnlichen Kokolores die nur den Zweck haben noch Material zurückhalten zu können um uns den ganzen Bettel irgendwann mit super unveröffentlichtem "Bonus" noch einmal verkaufen zu können. Beim nächsten ReRelease, dann wieder mit einem oder zwei neuen Takes als Kaufanreiz. Ich finde es großartig Elvis bei der Arbeit im Studio zu belauschen, aber alles hat irgendwo seine Grenzen. Und auch wenn mir 25,- nicht wehtun, wenn ich das Gefühl habe das man mir nicht das liefert was möglich ist (und was eines Sammlerlabels angemessen wäre) sondern nur darauf schielt wie man mir auch in Zukunft das immer gleiche Material noch mal andrehen kann -dann werde ich bockig.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 11 Aug 2015 21:30 von dschungelkönig.
Folgende Benutzer bedankten sich: BlueAztec

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Aug 2015 23:02 #894741 von Lonegan
Lonegan antwortete auf das Thema: FTD - Kritik, Ausblick
Schon wieder so ein undankbarer Nörgler hier aufgeschlagen?

Mehr
11 Aug 2015 23:14 - 11 Aug 2015 23:20 #894742 von Donald
Donald antwortete auf das Thema: FTD - Kritik, Ausblick

Lonegan schrieb: Schon wieder so ein undankbarer Nörgler hier aufgeschlagen?

Das hier IST das Forum der undankbaren Nörgler, oder etwa nicht?! :adeal: :wub:
Letzte Änderung: 11 Aug 2015 23:20 von Donald.
Folgende Benutzer bedankten sich: dschungelkönig

• dschungelkönig
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
11 Aug 2015 23:59 #894744 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf das Thema: FTD - Kritik, Ausblick
Da wurde ich aber schnell enttarnt :whistle:

Aber im Ernst: Es gibt schon viele geile FTD CDs die ich nicht missen möchte. Heute erst die PSA gehört - nach langer Zeit mal wieder. Tolle Sache. Aber kaufen nur aus Gewohnheit ist nicht so meins. Schlechter Fan ich bin :lol: , Asche auf mein kahles Haupt.

Mehr
12 Aug 2015 00:44 #894747 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf das Thema: FTD - Kritik, Ausblick

dschungelkönig schrieb: Das Problem ist für mich auch das FTD die Dinger zu unstrukturiert raushaut. Neuestes Beispiel: die angekündigte GR1. Die Outtakes die es da auf CD 2 geben soll hätten doch auf die Loving You gehört. Da gab es aber - auf CD1 - als "Bonus" haufenweise 1000 mal veröffentlichte Master. Und jetzt soll ich für drei oder vier "neue" Outtakes auf einem Classic Album wo sie nicht hingehören noch mal 25,- berappen.

Nicht nur die Anzahl der neuen Takes mag überschaubar sein, ich habe es jetzt nicht nachgezählt, aber natürlich sind bei den unveröffentlichten Takes viele unvollständig, die es da zu hören gibt. So ist zum Beispiel der Take 1 von Blueberry Hill auf der Golden Records bis dato noch nicht unter das Volk gebracht worden. Der Take dauert 20 Sekunden (mit Studiogespräch!) und Elvis kommt nicht mal zum Singen. Das hat mit essentiell, wie mal eine legendäre Serie genannt wurde, nichts mehr zu tun, zumal die neuen Takes kaum noch irgend eine neue Erkenntnis bringen oder ein neues Licht auf Elvis Werk oder dessen Arbeitsweise werfen. Die Zeiten sind vorbei. Elvis ist in der Hinsicht enthüllt. Auf der anderen Seite ist es aber natürlich auch völlig legitim, dem Sammeltrieb nachzugehen, was ich ja tue, auch wenn es mir weniger darum geht, jeden Take haben zu müssen. Das habe ich schon lange hinter mir. Ich will jetzt die regulären Alben, die zu Elvis Lebzeiten rauskamen in der Classic Serie, und fertig ist für mich die Laube.

Geärgert habe ich mich bei FTD z.B. über so Sachen wie "Composite Takes", Remixe und ähnlichen Kokolores die nur den Zweck haben noch Material zurückhalten zu können um uns den ganzen Bettel irgendwann mit super unveröffentlichtem "Bonus" noch einmal verkaufen zu können. Beim nächsten ReRelease, dann wieder mit einem oder zwei neuen Takes als Kaufanreiz. Ich finde es großartig Elvis bei der Arbeit im Studio zu belauschen, aber alles hat irgendwo seine Grenzen. Und auch wenn mir 25,- nicht wehtun, wenn ich das Gefühl habe das man mir nicht das liefert was möglich ist (und was eines Sammlerlabels angemessen wäre) sondern nur darauf schielt wie man mir auch in Zukunft das immer gleiche Material noch mal andrehen kann -dann werde ich bockig.

Ich finde das nicht bockig. Jeder hat das gute Recht mit seinem Geld zu machen, was er will und wenn Ernst das nicht nicht mehr liefert oder liefern kann, was man möchte, dann kauft man das halt nicht. Das was an Elvis Musik unentbehrlich ist, hat wohl jeder hier im Forum mehrfach im Plattenschrank stehen und der Rest, sprich das, was jetzt noch kommt, ist ein netter Bonus - mehr nicht.

Mehr
12 Aug 2015 00:47 #894749 von Earth Boy

dschungelkönig schrieb: Heute erst die PSA gehört - nach langer Zeit mal wieder. Tolle Sache.

Auch Deine Beiträge sind eine tolle Sache, nicht nur weil Du hochwillkommenen neuen Schwung hier ins Forum bringst, ich habe ob Deiner Begeisterung für Abkürzungen immer auch Rätselspaß. :grin:

Mehr
16 Aug 2015 20:56 #894791 von Donald

dschungelkönig schrieb: Da wurde ich aber schnell enttarnt :whistle:

Das war nicht soo schwer... :grin:

Täusche ich mich eigentlich, oder kenne ich Deinen Namen auch von einigen amazon-Rezensionen?

• dschungelkönig
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
17 Aug 2015 14:35 - 17 Aug 2015 14:36 #894796 von dschungelkönig
Nö du täuschst dich nicht. Schludere bei Amazon ab und an Rezis hin.

Letzte Änderung: 17 Aug 2015 14:36 von dschungelkönig.

Mehr
17 Aug 2015 22:50 #894824 von Donald

dschungelkönig schrieb: Nö du täuschst dich nicht. Schludere bei Amazon ab und an Rezis hin.

Die mir wegen ihrer gesund-kritischen Einstellung schon auffielen...

Mehr
23 Dez 2015 14:15 #896161 von Earth Boy
Versuche mich gerade akustisch mit einigen Elvis Sessions zu beschäftigen, was ob der nervigen Schnippelei von Ernst fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Da kommt nach Take 6 von Hawaiian sunset Take 3. Von der falschen Reihenfolge mal abgesehen, was schon schlimm genug ist, weiß man auch nicht immer mit Sicherheit, wo der eine Take beginnt und der andere endet.

Vor einiger Zeit habe ich auch erst bewusst realisiert, als ich mal Zeit und Muse fand, mir die beiden G.I. Blues Doppel-CDs von FTD anzuhören, wie viel Arbeit Ernst und seinen Mannen in das Erstellen von Outtakes stecken. Bei Pocketfull of rainbows von der Collectors Gold hat man von mehreren Takes Studiogespräch vorne dran geschnitten, nur um das Ganze "amüsanter" oder interessanter zu machen. Wahnsinn.

• dschungelkönig
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
23 Dez 2015 15:42 #896163 von dschungelkönig
100% Zustimmung, leider.
Wenn man das dann irgendwo anders online kritisiert wird man oft noch des nörgelns bezichtigt und bekommt zu hören das man damals vor dem Krieg froh gewesen wäre dieses Material überhaupt zu bekommen etc. Danke Ernst usw.

Mir jedenfalls hat die "The Cutting Edge" von Bob Dylan kürzlich mal wieder gezeigt wie eine Session VÖ für Fans auszusehen, zu klingen und strukturiert zu sein hat.

Ich habe mich schon so oft darüber geärgert wie FTD Potenzial für grandiose Releases, Session CDs, verschenkt hat. Vieles ist einfach halbgar. Allerdings auch kein Wunder wenn man
A) "Fehler" mit Absicht einbaut um das Zeug mehrfach verkaufen zu können - dann beim nächsten mal fehlerfrei, bzw. mit nem anderen Fehler oder einfach mit weniger Material drauf.
B) sich Fantasieprodukte zusammenschraubt um CDs damit aufzufüllen und so Material für spätere Releases zu sparen
C) man die VÖs in einem solchen Affenzahn auf den Markt knallt das man keine vernünftige Endkontrolle mehr hinekommen KANN und auch der Konsument oft keine Gelegenheit mehr hat die Dinger vernünftig zu reflektieren.

Aber ich bin schon seit langem davon überzeugt das die ganzen Sessions, wenn FTD dann mal begraben wurde, noch mal neu rauskommen. Dann chronologisch geordnet oder so. Aber natürlich werden sie auch da wieder allen möglichen Mist einbauen, zerschnippeln, "vergessen", zensieren etc.

Denn anders könnten sie einem den ganzen Bettel ja, wie schon gesagt, nicht noch einmal verkaufen. So ist das immer gewesen und so wird es immer sein. Nur werde ich diesen Scheiiß dann nicht mehr mitmachen denn zum Glück habe ich noch andere Hobbys. :adeal:

• dschungelkönig
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
23 Dez 2015 15:45 #896164 von dschungelkönig
Vieles von dem was ich da gerade so schrub erwähnte ich glaube ich schon das eine oder andere mal, sorry :rose:

Im Alter fängt man eben an sich zu wiederholen.

Mehr
23 Dez 2015 16:11 #896166 von Earth Boy
Das ist natürlich eine Möglichkeit, dass man irgendwann die gesamten Sessions ungekürzt auf den Markt wirft. Aber ob ich dann noch lebe und wenn, ob mich das dann noch alles interessiert? Ich merke ja jetzt schon, wie sch...egal mir die Veröffentlichung eines bis dato unveröffentlichten Takes ist. Früher konnte ich es kaum erwarten, bis ich ihn mir angehört habe, heute wird immer öfters entweder die CD erst gar nicht gekauft oder wandert erst mal ins Regal, bis ich irgendwann in Stimmung bin, mir den Bettel anzuhören, so wie bei den G. I. Blues CDs geschehen. Beide habe ich mir bis vor kurzem nicht richtig angehört, weil es mich einfach nicht mehr so danach drängt, wegen dem einen oder anderen unveröffentlichten Take mir die Sachen jetzt aufmerksam reinzuziehen, nur weil sie gerade auf den Markt gebracht werden.

• dschungelkönig
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
23 Dez 2015 17:09 - 23 Dez 2015 17:13 #896169 von dschungelkönig
Die GIB FTDs waren beide schon mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt als ich sie gekauft habe (kamen ja mit etwas Abstand raus) und dann hat es noch mal zwei oder drei Monate gedauert bis ich angefangen habe mir die anzuhören. Allerdings höre ich das ursprüngliche Album eh kaum - gibt wahrlich bessere Musik auf der Welt. (Gemessen an manch späterer Elvis Scheibe ists natürlich musikalisches Gold)

Allerdings sind die Sessions interessant da El und Combo noch wirklich an den Songs arbeiten (Tempi, Tonarten, Arrangements) und sich alle Beteiligten zudem auch noch Mühe geben ein handwerklich gutes Endprodukt abzuliefern. Von ausnahmslos allen Elvis Sessions kann man das nicht behaupten.

Das die Sessions irgendwann "komplett" - bzw. eben nicht :adeal: - kommen ist nur eine Möglichkeit respektive ein mögliches Beispiel dafür wie man das was ursprünglich nur Tonmüll war noch oft und immer wieder an den Mann bringen kann. Und das man nicht mal versucht irgendetwas komplett oder in wirklich befriedigender Form herauszubringen, gleichzeitig aber auch keinen Wert auf Qualität - nach dem Motto: wir veröffentlichen nur Material das dem Ruf des Künstlers nicht abträglich ist - legt, ist es einfach naheliegend das es in der einen oder anderen Form wiederverwurstet werden wird. Dann eben noch mal "ultimativ", endgültig" oder wie auch immer.

Das einen halbwegs vernünftigen Menschen das irgendwann nur noch nervt und er sich sagt "Fuck You, Sony, Ernst, FTD" ist klar- geht mir schon lange nicht mehr anders. Die frühen FTDs habe ich (fast) alle. Inzwischen kaufe ich im Jahr noch eine oder zwei. Tendenz weiter fallend. Und ich verdiene zwar nicht sooo ungeheuer viel (normal halt), aber habe nur geringe Fixkosten (keine teueren Süchte, kein Auto wegen brauch ich nicht usw.) und daher könnten mir die 25,- mit Porto für eine FTD eigentlich egal sein. Aber man will sich ja auch nicht verarschen lassen, ist eine Frage des Prinzips irgendwie.

Letzte Änderung: 23 Dez 2015 17:13 von dschungelkönig.

• dschungelkönig
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
23 Dez 2015 17:29 - 23 Dez 2015 17:31 #896171 von dschungelkönig

Earth Boy schrieb: weil es mich einfach nicht mehr so danach drängt, wegen dem einen oder anderen unveröffentlichten Take mir die Sachen jetzt aufmerksam reinzuziehen, nur weil sie gerade auf den Markt gebracht werden.

Es kommt ja auch ununterbrochen irgendwas raus. Muss auch so sein, würden sie langsamer machen würde vielleicht auch der letzte Alleskäufer merken das da schon seit Ewigkeiten nichts bzw. nur noch sehr selten was interessanteres dabei war. So hechelt "man" eben einen Tag nach dem Auspacken des neuen 76er SBs :kotz: schon der nächsten Vö entgegen und hat gar keine Gelegenheit mehr lange zu grübeln was einem diese "neue" CD jetzt eigentlich gebracht hat. :null:

Mal abgesehen von den MT Live Sachen (die alle keine neuen Erkennisse brachten aber durchaus Spaß machen) fällt mir kaum eine FTD der letzten 10 Jahre oder so ein die ich wirklich häufiger mal höre. Obwohl Sachen wie die umfangreiche J. Rock Ausschlachtung schon ihren Reiz hatten. Oder eben die beiden GIB Sets. Nur waren diese eben auch nicht fehlerfrei oder unbedingt sinnig strukturiert. Das (relativ) interssante, wenn auch von Importen bereits bekannte, Material hat es halt rausgerissen.

Letzte Änderung: 23 Dez 2015 17:31 von dschungelkönig.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty

Top Poster

Top Poster Beiträge
Vincent-The-Falcon 56.5k
Donald 52.2k
Taniolo 31k
edde 29.8k
Copperhead 29.2k

Top Danksagungen

Dankeschön erhalten
Donald 497
Earth Boy 473