file Kissin´ Cousins auf FTD

Mehr
17 Aug. 2014 14:40 #891795 von Donald
Kissin´ Cousins auf FTD wurde erstellt von Donald
Sehe ich das richtig, dass dieser Soundtrack überhaupt noch nicht auf FTD erschienen ist?! :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2014 16:05 #891796 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Kissin´ Cousins auf FTD
Ja das ist richtig. Genauso wenig wie Speedway und einige Spätsoundtracks wie Change of habit. Bei Kissin' Cousins fehlen wohl die Bänder, sodass Sony keine Outtakes besitzt, insofern bin ich mal gespannt, ob man das Album überhaupt in der Classic Reihe veröffentlicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
17 Aug. 2014 21:03 #891800 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Kissin´ Cousins auf FTD
Masters wurden separat von den Outtakes gelagert???? Sonst müssten ja die Master-Bänder auch wech sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2014 22:34 - 17 Aug. 2014 22:35 #891801 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Kissin´ Cousins auf FTD
Nicht zwangsläufig. Manchmal wurden in der Tat an RCA nur die Master von den Filmfirmen übergeben, manchmal hat man die Bänder mit den Outtakes auch später einfach gelöscht oder entsorgt. Man kann bspw. auf der Rückseite der Essential Vol. 2 CD Tape-Boxen sehen, auf welchen "Erase" (= löschen) zu lesen ist.

Grundsätzlich hat man in den 50ern und 60ern die Outtakes nicht besonders Wert geschätzt, da man aus damaliger Sicht völlig zu Recht nicht davon ausgehen konnte, diese nicht verwendeten Takes noch nutzen zu können. Wer veröffentlichte damals absichtlich Outtakes? Noch am Rande sei erwähnt, dass bei Kissin' Cousins die Musik ohne Elvis aufgenommen wurde und er später zu der vorgefertigten Musikspur sang.
Letzte Änderung: 17 Aug. 2014 22:35 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug. 2014 17:45 #891811 von Donald
Donald antwortete auf Kissin´ Cousins auf FTD

Earth Boy schrieb: Noch am Rande sei erwähnt, dass bei Kissin' Cousins die Musik ohne Elvis aufgenommen wurde und er später zu der vorgefertigten Musikspur sang.

Oh. Das würde dann ja eine FTD-VÖ auch nicht unbedingt interessanter machen. Schade, das war mir gar nicht geläufig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
18 Aug. 2014 22:30 #891816 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Kissin´ Cousins auf FTD

Donald schrieb:

Earth Boy schrieb: Noch am Rande sei erwähnt, dass bei Kissin' Cousins die Musik ohne Elvis aufgenommen wurde und er später zu der vorgefertigten Musikspur sang.

Oh. Das würde dann ja eine FTD-VÖ auch nicht unbedingt interessanter machen. Schade, das war mir gar nicht geläufig.


War unser Held etwa schon Anfang der 60'er ein fauler Hund :huh: Oder hatte es einen anderen Grund :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2014 12:56 #891828 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Kissin´ Cousins auf FTD

Donald schrieb:

Earth Boy schrieb: Noch am Rande sei erwähnt, dass bei Kissin' Cousins die Musik ohne Elvis aufgenommen wurde und er später zu der vorgefertigten Musikspur sang.

Oh. Das würde dann ja eine FTD-VÖ auch nicht unbedingt interessanter machen. Schade, das war mir gar nicht geläufig.


Neben der Tatsache, dass ich den Soundtrack mag und alleine schon deshalb über Outtakes glücklich wäre, wäre das Ergebnis mit den Takes der Paradise Hawaiian Style Session vergleichbar, denn auch dort sang Elvis von einem Lied mal abgesehen, auf ein vorproduziertes Band.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2014 12:59 #891829 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Kissin´ Cousins auf FTD

Alsterläufer schrieb: War unser Held etwa schon Anfang der 60'er ein fauler Hund :huh: Oder hatte es einen anderen Grund :huh:


Ich kenne den Grund jetzt nicht, aber Faulheit wird es kaum gewesen sein. Erstens ist bekannt, dass Elvis grundsätzlich lieber mit Band aufgenommen hat und zweitens bleibt sein Arbeitsaufwand doch der gleiche, ganz gleich ob mit oder ohne begleitende Musiker im Studio.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
19 Aug. 2014 21:23 #891834 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Kissin´ Cousins auf FTD
Ist bekannt, warum bei der Musik zu dem Soundtrack alleine aufgenommen wurde und bei anderen Soundracks offenbar nicht?

Wenn die Musik schon eingespielt war, konnte er daran doch nicht mehr rummeckern, wie z. B. in "EOT" geschehen, als ihm das Piano von "Separate Ways" zu laut war, "es dröhnt so".

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2014 09:28 - 20 Aug. 2014 09:31 #891838 von Donald
Donald antwortete auf Kissin´ Cousins auf FTD

Alsterläufer schrieb: Ist bekannt, warum bei der Musik zu dem Soundtrack alleine aufgenommen wurde und bei anderen Soundracks offenbar nicht?

Weiß der Teufel. Er kann zum angesetzten Studiotermin mit anderen Dingen beschäftigt gewesen sein, hatte schlicht keine Zeit. Vielleicht war er krank oder sonstwie verhindert. Vielleicht gibt es Hinweise in einem jener Bücher, die Elvis' Leben tageweise wiedergeben?

Wenn die Musik schon eingespielt war, konnte er daran doch nicht mehr rummeckern, wie z. B. in "EOT" geschehen, als ihm das Piano von "Separate Ways" zu laut war, "es dröhnt so".

Jein, nehme ich an. Wenn ihm irgendein Spiel eines Instrumentes nicht gefallen hätte, hätte man daran ad hoc nicht mehr viel ändern können. Außer, dass diese eine Instrumentenspur dann später eben nochmal hätte eingespielt werden müssen. Ansonsten hätte man aber sich noch alle Möglichkeiten des Mixes gehabt, also einzelne Instrumente, deren Gewichtung im Mix noch beeinflussen können.

Dieses Vorgehen des nachträglichen Einsingens ist so ungewöhnlich nicht in der Musikbranche. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat beispielsweise Dean Martin sehr oft so gearbeitet, dass er zu bereits produzierten Musikspuren nur noch seinen Part drüber gesungen hat.
Letzte Änderung: 20 Aug. 2014 09:31 von Donald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.