file The return to Vegas

Mehr
01 Jun 2014 23:31 #891087 von DumbAngel
DumbAngel erstellte das Thema: The return to Vegas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




This is the official release of the soundboard recording that Joan Deary planned as a double album release back in the late seventies. It’s the earliest known professional recording from Elvis’ 1969 engagement in Las Vegas. The original tape box has “opening night” written on the back, but that’s not the real date. Some experts believe it’s from August 3, but we have no information what so ever to suggest a certain date. However, the arrangements seem to suggest that this show is definitely several days earlier than the shows RCA recorded from August 20 and onwards. Why Joan Deary edited and mastered this for release is another mystery, since she off course had all the shows RCA recorded on 8-track tape with audio in substantially better quality.

This release comes in a 7” digi-pack with a 12-pages booklet, featuring great photos from the collections of Steve Barile & Jim Patino, and a foreword by Ken Sharp.

Track listing:
01 Blue Suede Shoes 2:20/
02 I Got A Woman 3:20
03 All Shook Up 3:07
04 Love Me Tender 2:38
05 Jailhouse Rock / Don't Be Cruel 2:44
06 Heartbreak Hotel 2:22
07 Hound Dog 4:48 3:57
08 Memories 3:12
09 Mystery Train / Tiger Man 5:26
10 Monologue 3:59
11 Baby, What You Want Me To Do 3:04
12 Are You Lonesome Tonight? 3:15
13 Yesterday / Hey Jude 5:11
14 Introductions 4:39
15 In The Ghetto 4:14
16 Suspicious Minds 8:21
17 What’d I Say 4:30
18 Can’t Help Falling In Love 2:30






Quelle: FECC-Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Jun 2014 01:09 #891089 von Donald
Donald antwortete auf das Thema: The return to Vegas
Nochmal ganz langsam zum Mitdenken: Joan Deary plante Ende der 70er Jahre, einen Soundboard-Mitschnitt eines 1969er-Konzertes auf Doppel-LP zu veröffentlichen, obwohl sie mehrere Multitrack-Aufnahmen jener Saison zur Verfügung gehabt hätte, die damals ja noch gar nicht veröffentlicht waren?! Hä, wat is????

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Jun 2014 08:23 #891090 von Harty
Harty antwortete auf das Thema: The return to Vegas
Tatsächlich war das Tape ursprünglich mit 31.7.69 belabelt. Joan dachte wohl damals es ist die Opening Show, daher würde die geplante Veröffentlichung Sinn machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Jun 2014 09:11 #891091 von Donald
Donald antwortete auf das Thema: The return to Vegas

Harty schrieb: Tatsächlich war das Tape ursprünglich mit 31.7.69 belabelt. Joan dachte wohl damals es ist die Opening Show, daher würde die geplante Veröffentlichung Sinn machen.

Kann natürlich sein. Trotzdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sie eine Opening-Show dermaßen mythisch bewertet hätte, dass sie eine VÖ in einer viel schlechteren Qualität einer Aufnahme derselben Season in Top-Quali vorziehen würde. Andererseits: Bei RCA weiß man ja nie...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Jun 2014 11:56 #891093 von Harty
Harty antwortete auf das Thema: The return to Vegas
Die nun xte Veröffentlichung von Vegas 69 haut mich auch nicht mehr vom Sockel, zusätzlich bekomme ich das Gefühl, FTD hat nicht mehr viel zu bieten :wacko:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Jun 2014 15:08 #891094 von king77
king77 antwortete auf das Thema: The return to Vegas
Diese Opening Night wollte man ursprünglich auf der Elvis Aron Presley Box verwenden. Man hat dann aber entschieden lieber die 75 SB Aufnahme von Dallas zu veröff. da damals von 1969 ohnehin schon Versionen auf der Elvis In Person LP zu finden waren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Jun 2014 16:18 #891095 von Donald
Donald antwortete auf das Thema: The return to Vegas

king77 schrieb: Diese Opening Night wollte man ursprünglich auf der Elvis Aron Presley Box verwenden. Man hat dann aber entschieden lieber die 75 SB Aufnahme von Dallas zu veröff. da damals von 1969 ohnehin schon Versionen auf der Elvis In Person LP zu finden waren.

Klingt nachvollziehbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Jun 2014 16:39 #891096 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf das Thema: The return to Vegas
Das ist doch das Konzert, welches es seinerzeit unter dem Namen opening night von Fort Baxter gab, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Jun 2014 18:47 #891102 von king77
king77 antwortete auf das Thema: The return to Vegas
Ja es gab schon 6 Imports mit dieser Show.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Jun 2014 14:07 #891106 von Herbi
Herbi antwortete auf das Thema: The return to Vegas
Und jetzt bekommen wir die SB-Aufnahme zum 7mal von FTD!!! ...Was soll es, habe sie trotzdem bestellt und hoffe auf eine bessere Soundqualität!!! :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Jun 2014 15:13 #891107 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf das Thema: The return to Vegas
Ich bin sehr skeptisch, was das Verbessern solch minderwertiger Quellen anbelangt. Wie war das denn bei FTD Veröffentlichung in der Vergangenheit, wo es den SB vorher als Bootleg gab? Klang da die FTD deutlich besser?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Jun 2014 15:19 #891108 von king77
king77 antwortete auf das Thema: The return to Vegas
Nein , bei manchem klang die Bootleg besser od. war gleichwertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jul 2014 13:49 - 23 Jul 2014 13:53 #891585 von Harty
Harty antwortete auf das Thema: The return to Vegas
Ein Großteil der FTD heute gehört. Bei einigen Textpassagen von Elvis verstehe ich durchaus , warum Joan Deary das Tape mit dem 31.7.69 labelte. Wer weiß, vielleicht ist es doch die Opening Show ?

Warum ?

Das Intro zu Blue Suede shoes ist komplett anders als die anderen Openings von 69. Es klingt eher wie ein kleiner Versuch aber nicht wie das lange Intro ala Baby I Don't care. Überhaupt sind seine Versionen der Klassiker noch sehr roh instrumentalisiert. Ist Euch das auch augefallen ?

Mich stört auf dieser FTD, dass wohl einiges geschnitten wurden, auch wird teilweise ausgeblendet.

Wann spielte Elvis erstmalig Polk Salad Annie ? Elvis erwähnt den Song kurz vor All shook up, das Intro ist fast identisch , er sind dann aber All shook up.
Letzte Änderung: 23 Jul 2014 13:53 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jul 2014 15:58 #891586 von king77
king77 antwortete auf das Thema: The return to Vegas
Wirklich gespielt hat er Polk Salad Annie ab dem 26.1.70.Aber 1969 hatte er scheinbar schon ein Auge darauf geworfen weil er es bei einigen Shows von 1969 erwähnt od. kurz ansingt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Jul 2014 00:41 #891590 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf das Thema: The return to Vegas

king77 schrieb: Ja es gab schon 6 Imports mit dieser Show.


Wer veröffentlichte die Show wann erstmals :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty

Top Poster

Top Poster Beiträge
Vincent-The-Falcon 56.5k
Donald 52.5k
Taniolo 31k
edde 29.8k
Copperhead 29.2k

Top Danksagungen

Dankeschön erhalten
Donald 512
Earth Boy 496
Ito Eats 226
Charles 224
Joe Turner 179