file From Elvis at American Sound Studio FTD

Mehr
28 Juli 2016 21:14 - 28 Juli 2016 21:15 #899377 von Donald

Donald schrieb:

Circle G schrieb:

Donald schrieb: Was hat es eigentlich mit "Who Am I" auf sich? Ich habe noch nicht durchschauen können, warum es davon nur den Mastertake gibt. Hat er da auch lediglich, wie bei "My Little Friend" (leider) auf eine zuvor aufgenommene Instrumentalspur gesungen, oder warum gibt es keine weiteren Takes?


So ist es. :up:

Wie schade. Gerade "My Little Friend" und "Who Am I" mochte ich immer besonders gerne. Da hätte ich mich über spannenden Outtakes gefreut. Und "I´ll Be There" gehört auch zu dieser Sortierung. :(

Und gerade bei "Who Am I" singt er ja zum Niederknien. Ein Wahnsinn is des! Toll. Auch "Don't Cry Daddy", der Master mit Vocal Overdub auf CD 2 - eine Stimme zum Dahinschmelzen. Der Mann hatte sich bzw. seine Stimme sowas von im Griff anno '69. Geil. Meine Herren.
Letzte Änderung: 28 Juli 2016 21:15 von Donald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juli 2016 09:17 - 29 Juli 2016 09:24 #899378 von Colonel
Mal ne Frage:
Wie ist denn diese CD abgemischt? Analog den ursprünglichen Original Memphis Alben, d.h Stimme und Schlagzeug nicht mittig?

So sehr ich die 69er Sachen liebe (wie auch die "in Person"), so ist es vom Hörvergnügen einfach nicht schön dass die beiden Stereo Kanäle so
gemixt sind. Wer bei den Aufnahmen mal die Mono Taste am Verstärker drückt stellt schnell fest um wieviel druckvoller die Aufnahmen klingen könnten wenn man diese Mal neu abmischen würde... aber das mit der Mono Taste drücken ist halt nunmal auch nicht das Wahre, da es dann halt kein Stereo mehr ist .

Ist mir eh ein Rätsel dass man Ende der 60s (wie auxh noch bei den On Stage und TTWII Sachen) das so machte, denn im Vergleich zu den gigantischen wahren Living Stereo Mixen von Porter im Studio B (Anfang der 60s) sind die Original 69er/70er Mixe doch voll der Rückschritt. Gott sei Dank durfte Porter zumindest das phantastische "Suspicious Minds" zeitgemäß mixen und produzieren, so dass wir wenigstens einen toll klingen Song in gutem Stereo Panorama vorliegen haben
Bei der "Memphis Record" aus den 80s wurden die Songs ja schon mal in tollem Stereo Klang umgesetzt....nur leider klingt die Platte "so dünn/blechern" und ohne Power wie viele 80s Produktionen.
Was war es für eine Offenbarung als wir '99 die von Vic remixte "On Stage" bekamen.

Ich glaube wir werden irgendwann alle umgehauen w e n n wir die Sachen mal genial abgemischt hören dürfen.
Letzte Änderung: 29 Juli 2016 09:24 von Colonel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juli 2016 13:19 #899380 von Donald
Die Songs, die ich von Disc 2 quergehört hatte, sind tatsächlich alle im "authentischen" Soundgwand gemischt. Ja, das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Einerseits ist es interessant und ein netter Effekt, andererseits schon auch irgendwie nicht so genussvoll. Vor allem nicht, wenn man, so wie ich gestern, über Kopfhörer hört. Idealerweise sollte man vielleicht über beide Mischungen verfügen können.
Folgende Benutzer bedankten sich: Colonel

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juli 2016 13:37 - 29 Juli 2016 13:38 #899381 von Colonel

Donald schrieb: Die Songs, die ich von Disc 2 quergehört hatte, sind tatsächlich alle im "authentischen" Soundgwand gemischt. Ja, das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Einerseits ist es interessant und ein netter Effekt, andererseits schon auch irgendwie nicht so genussvoll. Vor allem nicht, wenn man, so wie ich gestern, über Kopfhörer hört. Idealerweise sollte man vielleicht über beide Mischungen verfügen können.


Kann ich Dir nur zustimmen. Stimne/Schlagzeug müssen einfach mittig abgemischt werden. Alles andere hört sich einfach nicht stimmig an.
Ja eine Box mit Original und neuem Full Stereo Mix wäre fantastisch. Wobei wir die Original Mixe ja nun fast alle vollständig vorliegen haben.

Keine Ahnung warum man gerade die wunderbaren 69er Sachen nicht mal endlich in ein modernes zeitgemäßes Gewand bringt
....auch könnte man die Mono Mixe mal endlich digital remastern. Die hören sich nämlich auf der Legacy Form Elvis In Memphis sehr muffelig und verrauscht an.. d a s haben die bei der Beatles Mono Box gigantischer hinbekommen
Letzte Änderung: 29 Juli 2016 13:38 von Colonel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.