file FTD - wie lange noch?

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 März 2012 15:06 #862536 von Gelöschter Nick
FTD - wie lange noch? wurde erstellt von Gelöschter Nick
Wenn man den Aussagen von FTD Macher Ernst Jorgensen im englischen Elvis Magazin “The Man And His Music" glauben schenken darf,wird es also in absehbarer Zukunft das Sammler Label von Sony,FTD,nicht mehr geben,es sei denn die Verkaufszahlen steigen wieder deutlich an.Ich fände das sehr bedauerlich wenn FTD seine Arbeit einstellt.Wie ist Eure Meinung dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Danke / Thanks
  • Danke / Thankss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 März 2012 15:06 #862808 von Danke / Thanks
Danke / Thanks antwortete auf FTD - wie lange noch?
1 Mitglied sagte bereits Danke!

<a href=http://www.elvisclub.de/forum/index.php?showuser=1164>burroughs

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 März 2012 17:54 #862544 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf FTD - wie lange noch?
Alles Wichtige haben wir, denke ich mir einfach mal so jetzt, eh schon, Soundboards nach 1975 interessieren zumindest mich nicht (mehr), ich denke mal sobald alle halbwegs durchhoerbaren Outtakes und signifikanten Konzerte auf FTD veroeffentlicht worden sind, hat FTD alles gebracht was gebracht werden konnte/sollte/musste/whatever.

Bei den Tonnen von Material kann man als Elvis Aficionado eh aus dem Vollen schoepfen, sofern man darauf achtet, nicht 100x die x-te "Love Songs" Compilation ins Regal zu stellen, hat man mit dem vorhandenen Output seitens RCA-BMG-SONY, FTD und Bootlegs fuer den Rest des eigenen Lebens sicherlich mehr als genuegend Material zur Verfuegung.

Nichtsdestotrotz: wenn FTD mal eingestampft wird, geht unweigerlich eine Aera zu Ende, auch wenn man (heutzutage) uebersaettigt ist, dieses Gefuehl wenn eine neue FTD aus der Verpackung hervorgeholt wurde - bspw. in meinem Falle insbesondere in den Anfangsjahren bei den "Jungle Room Sessions", "6363 Sunset", "Burbank '68" und der "One Night In Vegas", dieses Gefuehl des Besonderen, des "Andersartigen" und auch ein wenig "Insidermaessigen", dieses bleibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 März 2012 18:14 #862548 von leroy
leroy antwortete auf FTD - wie lange noch?
Ich denke auch, dass Ernst recht hat, wenn er sagt, dass die meisten eh mehr Musik mittlerweile im Schrank haben als sie je hören werden.
Trotzdem wäre es irgendwie schade.

Aber das liegt natürlich daran, dass FTD (wenn auch verständlicherweise für ältere Fans, die nicht warten wollen bis sie 90 sind) das Tempo der VÖ pro Jahr massiv angezogen hat....wenn man es mal mit der anfänglichen "4 FTD`s pro Jahr"-VÖ-Politik vergleicht.
Allerdings gab es für mich auch letztes Jahr noch eine richtige Überrauschung mit den beiden "Jailhouse Rock"-Sets.
Aus dieser Ära und mit der Masse an Outtakes habe ich nicht mehr gerechnet.

Vielleicht verabschiedet sich ja FTD mit einem ähnlichen Knalleffekt.

Die "Classic-Alben" müssten auch soweit durch sein.
Und die Soundtracks auch...es sei denn es gibt mal wieder den berühmt-berüchtigten Garagenfund - oder man macht es so wie bei "Girls!Girls!Girls" z.B. bei Roustabout.
Das Original-Album mit allen verfügbaren Takes von "Little Egypt" und "Roustabout" im Wechsel.
Was für mich bei der FTD von "G!G1G!" trotz dürftiger Outtakes-Lage ok war, da die Master überragend besser klangen als bisherige VÖ auf CD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 März 2012 19:32 #862560 von king77
king77 antwortete auf FTD - wie lange noch?
Die Frage ist nur von wo man die Takes von Little Egypt hernehmen soll.Es existieren nur mehr die 2 Master.Da war bei Girls Girls Girls schon wesentlich mehr AT Material vorhanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 März 2012 13:47 #862604 von leroy
leroy antwortete auf FTD - wie lange noch?
Woher weisst du, dass nur der maste rund der eine outtake von "little egypt" existieren?

da sie den einen veröffentlicht haben und auch outtakes von "roustabout" existieren, gehe ich zumindest davon aus, dass sie von diesen beiden titeln mehrere outttakes haben....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 März 2012 14:08 #862605 von Colonel
Colonel antwortete auf FTD - wie lange noch?

Alles Wichtige haben wir, denke ich mir einfach mal so jetzt, eh schon, Soundboards nach 1975 interessieren zumindest mich nicht (mehr), ich denke mal sobald alle halbwegs durchhoerbaren Outtakes und signifikanten Konzerte auf FTD veroeffentlicht worden sind, hat FTD alles gebracht was gebracht werden konnte/sollte/musste/whatever.
.

,es sei denn die Verkaufszahlen steigen wieder deutlich an.


1.
DAS die FTD Verkaufszahlen rückläufig sind wundert mich nicht sonderlich. "Alles Käufer" bleiben stets bei der Stange, aber anderen ist - aus meiner Sicht- die ursprüngliche "Collectors Label Idee" völlig abhanden gekommen.
Ein Fan sammelt zwar gerne und viel, aber kaum einer ist sicherlich hoch erfreut alles doppelt, drei- und vierfach kaufen zu müssen. Und selbst wenn das "Doppelte" kostenlos beigelegt würde, mag sich doch keiner damit die Schränke füllen? :down:
Als FTD anfing, dachte ich, wir kriegen auf diesem Label all die Sachen, die auf dem ersten/offiziellen Markt nicht verkauft werden können bzw. sollen. Sprich Outtakes, Proben, Live Konzerte etc. Zudem erwartete ich eine Veröffentlichungsidee, die pures "unreleased material" und keine CDs wo doppelt und dreifach "verwurstet" wird.

Da bekommt man erst Zusammenstellungen ala Elvis In Hollywood, Long Lonely Highway oder So High um dann wenig später nochmal alles auf Session CDs, Classic Alben oder den Movie Soundtracks zu erhalten. Dann kamen Songs auf FTD Alben (die darauf nix zu suchen hatten, wie auf die Tickle Me, weil die Songs für den Film vorgesehen gewesen wären :schoeni: ) und auf anderen Classic Alben fehlten essentielle Alternates wie z.B. die Duett Version von "The First Time Ever I Saw Your Face".usw.
Auch der Blödsinn die FTD Movie Alben mit einer CD Masters plus CD Outtakes zu präsentieren, um dann die O.S:T. Alben später noch mal als Single CD auf dem offiziellen Label zu veröffentlichen oder andere Alben nochmal als Legacy Edition zu bringen und weitere als Vinyl Alben...
(Warum haben die 35 Euro Schallplatten bei den Mondpreisen nicht zumindest die CD mit drin?).
By the Way: Die neue Leonard Cohen LP (der sicher kein Millionseller mehr ist in 2012) gibts bei Amazon und Media Markt für 16,99 Euro inkl. einer CD. :beifall:
Hinzu kommt, dass das FTD Artwork (Qualität/Farbe/Schärfe) zu wünschen übrig läßt und eines hochpreisigen Sammler Labels nicht würdig ist.
Solange DAS alles so bleibt werden auch die Verkaufszahlen nicht wieder nach oben gehen. Wenn die gleichen Leute dort weiterhin das sagen haben, wird man sich das aber nicht eingestehen wollen und es lieber auf "Übersättigung" , "Wegsterben der Sammler" oder "ansteigende Downloadzahlen" etc. schieben.

2. Stimmen, die glauben/annehmen/sugerieren die Keller seien eben leer(er), die Fans übersättigt oder die Nachfrage nach Elvis falle ab, denen kann ich nicht zustimmen. Es gibt da noch genügend andere Möglichkeiten das FTD Label wieder zu beleben.
Einige Beispiele:
a.
Eine Mono Box der 60s/70s LPM Alben bzw. Singles (könnte man analog Beatles, Kinks, Stones, Dylan) auch auf dem ersten Markt bringen und bei FTD mit Bonus Sachen (wie LPM Vinyl Reissues, Buch, Special Edition) anbieten.
b. Zig noch fehlender Live Show aus 69,70 und 72
c. Die Original Live Alben remixen. (69 und 70er TTWII Sachen mit Schlagzeug "mittig", MSG uncut mit korekter geschwindigkeit, MSG Afternoon Show "ohne Soundbrei",Memphis 74 micht tot komprimiert.
d. Legendäre Sessions wie die 69er in einer Box mit ALLEN Outtakes, Mono UND Stereo Versionen
e. Eine Box mit Raritäten wie It´s Only Love Extended Version, Supsicious Minds ohne Fade Out/In etc.
f. SACD Veröffentlichungen mit PCM Stereo Spur und Mehrkanal Abmischung
g. Nach TV Aufnahmen suchen, die Teile seiner Sows filmten und diese nachvertont als DVD herausbringen.
(zusammen mit erstklassigen privaten 8mm Sachen)
h. Analog dem Spitzenmaster Job der "Raumschiff Enterprise TV Folgen auf DVD" Aloha und Burbank mit Spitzenbild im 16:9 Format bringen. (Was machbar ist sieht man bei ETC)
i. Von On Tour und TTWII KOMPLETTE Konzerte auf Blu Ray bringen.
j.Selbst Soundboards könnte man gut an den Fan bringen, wenn man sich die Mühe machen wurde diese mit neuster Technik ein wenig "aufzumöbeln". Das was sich einst bei DAE wie eine kleine Soundrevolution anhörte liegt heute schon fast wieder 15 Jahre zurück und könnte in 2012 mit Fachleuten am Regler sicher viel genialer erzeugt werden. Stattdessen klingen die FTD Soundboards (gegenüber den Bootleggern) zu oft dumpfer, sind gekürzt oder laufen mit falscher Geschwindigkeit.
usw.etc. p.p.
Sachen/Dinge gibts da noch genug. Nur die Verwursterei ohne Sinn und Konzept bei billigsten Produktionskosten zu teuren Preisen...da haben eben viele die Schnauze voll. Da gibts seit JAHREN schon das Blu Ray Medium und man liedert Elvis Fans "Change Of Habit" als DVD only Ausgabe. Hallo?
Okay nicht alles ginge im Alleingang (ohne EPE etc.) und Einiges würde sich auch auf dem "ersten Markt" verkaufen, aber jeweils eine Special Sammler Edition mit Bonus Sachen könnte auch bei FTD erscheinen.

Fazit:
Man könnte viel machen, noch viel bringen und auch mehr Käufer finden....aber nicht mit dem Weg/den Ideen, die man derzeit eingschlagen hat. :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 März 2012 14:14 #862606 von Schorni
Schorni antwortete auf FTD - wie lange noch?
@Colonel: Sehr schön und leider auch sehr richtig.

Anmerken möchte ich noch, das man sich meist beim remastern keine große Mühe gibt und das viele FTDs shaice klingen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Offline
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
10 März 2012 14:28 #862607 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf FTD - wie lange noch?

1.
Es gibt da noch genügend andere Möglichkeiten das FTD Label wieder zu beleben.
Einige Beispiele:
a.
Eine Mono Box der 60s/70s LPM Alben bzw. Singles (könnte man analog Beatles, Kinks, Stones, Dylan) auch auf dem ersten Markt bringen und bei FTD mit Bonus Sachen (wie LPM Vinyl Reissues, Buch, Special Edition) anbieten.


das wäre im falle von elvis völlig unnötig, denn elvis war ein stereopionier und hat bereits ab 1960 in stereo aufgenommen, während für beatles, dylan, spector etc. bis in die späten 60er mono der bevorzugte standard war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 März 2012 14:30 #862608 von Colonel
Colonel antwortete auf FTD - wie lange noch?

Anmerken möchte ich noch, das man sich meist beim remastern keine große Mühe gibt und das viele FTDs shaice klingen.


Da hast Du natürlich völlig recht.. :up: .hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Wird gleich wieder ne große Revolution hier auslösen, da die meisten (auch hier im Grünen) so wie sie Musik "genießen", es entweder garnicht "hören" bzw. "merken". :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.