file The Elvis Is Back Sessions (FTD - Vinyl)

Mehr
16 Nov. 2011 20:00 #855827 von king77
Weil man für die CD FTD Ausgabe das Foto von der alten EP verwendet hat u. für die LP hat man ein neues Cover entworfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Nov. 2011 18:35 #855850 von leroy
Ja, habe gegoogelt und es gesehen...stimmt..sieht gut aus zwar...passt aber nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Jan. 2012 09:02 #857894 von etp
Eigentlich wollte ich diese FTD-Vinyl ausfallen lassen, weil man per ITunes ja die Songfolge selbst einfach zusammenstellen und dann per Wiedergabeliste abspielen kann ... ich habe sie mir dann doch bestellt, weil sich erste Rezensenten quasi überschlugen ob der Klangqualität ... und was soll ich sagen? Ich entwickele mich immer mehr zum Liebhaber dieser FTD-Vinyls .... "ELVIS IS BACK SESSIONS" ist so eine geile Platte! Das macht so einen riesigen Spaß, dieses Ding zu hören .... und spätestens beim Take 1 von FEVER weiß man, warum man sich auch die Platte zugelegt hat: der Klang ist super, das Riesencoiver in der Hand macht einfach nur Laune und irgendwie (ich weiß nicht warum) klingt die Platte authentischer als die CD ....

was noch dazukommt: die FTD Vinyls sind endlich wieder echte Alben ... man kann sie ordentlich durchhören ... die Portionen sind ohrgerecht ... man kann endlich wieder kapitelweise Musik genießen .... das gefällt mir. Die CLASSIC ALBEN in der CD-Versionen sind schöne Archive ... und so wie sie bei "Promised Land" aufgeteilt sind, sind sie auch gut zu hören ... aber gerade die Elvis Is Back! in der CD-Version hört man sich nicht "eben so" mal an ...

Also: alles in allem: Zufallskauf, den ich unbedingt empfehlen möchte! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Jan. 2012 11:16 #857897 von blaettie

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Jan. 2012 09:09 #857967 von Wisdomy
Trotzdem komme ich, der seine Viyl-Leidenschaft auch wieder neu entdeckt hat, nicht umhin, eines nochmal deutlich zu machen weil das gern völlig unter den Tisch fallen gelassen wird: Bei all den heutigen Vinylscheiben hören wir keinen echten Vinylsound mehr. Alle Songs waren vorher digitalisiert, digital überarbeitet, und sind dann erst wieder auf Vinyl gepresst worden.

Auch wenn ich wie ihr wisst der Meinung bin, dass die digitale Zerlegung eines analogen Signals vom menschliche Ohr niemals wahrgenommen werden kann, und die digitale Welt erst eine Verbesserung der oft sehr schlechten analogen Bänder ermöglichte, so trifft das was als Vinylsound, und "natürlicher analoger Sond" beschrieben wird, auf keine der heute gepressten Vinylscheiben mehr zu.
Nur wer noch alte Vinylscheiben bis etwa Ende der 80er Jahre gepresst besitzt, hört einen von Anfang bis Ende durchweg analogen Sound.

Das auch heutige Vinylscheiben mit digitaler Vorlage den typischen Vinylsound besitzen beweist einmal mehr, das dieser eben doch nur auf das Trägermaterial Vinyl und dessen Verfälschung des Sounds zurückzuführen ist, und nicht etwa auf die angebliche Ursprünglichkeit des analogen Signals. Trotzdem hat Vinylsound für mich einen einmaligen Charme mit all dem was eine LP sonst noch ausmacht.

Weiter ist es auch ein Mythos, das digitaler Sound und CD länger haltbar seien als Vinyl. Vinyl gibt es seit ca. 100 Jahren, und auch wenn es kratzt, verrauscht und schlechter wird, bleibt es doch immer abspielbar. Selbst mit einfachsten, selbst zu bauenden und stromlosen technischen Mitteln. Ob eine CD 100 Jahre hät, bleibt abzuwarten, und wenn eine CD beschädigt ist, ist sie in den allermeisten Fällen eben nicht mehr abspielbar. Und zwar komplett. Und eine CD kann man auch nicht hören, ohne ihre spezielle Abspieltechnik und Strom. Was das für die Menschheit bedeuten würde, sollte sie aus welchem Grund auch immer auf mittealterliches Niveau zurückgeworfen werden, kann sich jeder selbst ausmalen. Von digitalen Kopien auf PCs ganz zu schweigen.

Im übrigens stimme ich etp was die FTD Scheiben angeht voll zu. Mir geht es so bei der Standing Room Only. Abgesehen vom geilen Cover höre ich endlich am Stück viele 72er Nummern von Elvis. Das ist eine LP, die eigentlich wirklich so damals hätte veröffentlicht werden müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Offline
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
04 Jan. 2012 16:43 #857978 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf The Elvis Is Back Sessions (FTD - Vinyl)
stimmt nicht. es gibt auch heute labels, die von originalbändern analog mastern, z.b. SUNDAZED oder auch FTD, die auf einigen ihrer platten sticker mit der mitteilung "DMM copper mastering" draufhatten.
wie immer bei wisdomy: viel blabla, wenig ahnung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Jan. 2012 17:14 #857984 von Donald

stimmt nicht. es gibt auch heute labels, die von originalbändern analog mastern, z.b. SUNDAZED oder auch FTD, die auf einigen ihrer platten sticker mit der mitteilung "DMM copper mastering" draufhatten.
wie immer bei wisdomy: viel blabla, wenig ahnung.


Heißt das denn dann, dass die zweimal mastern? Also einmal für ´ne analoge Ausgabe und einmal für CD?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Jan. 2012 17:37 #857986 von Lonegan

, und wenn eine CD beschädigt ist, ist sie in den allermeisten Fällen eben nicht mehr abspielbar. Und zwar komplett.


Und wenn Vinyl beschädigt ist, ist dafür hinterher Dein System im Arsch. Und zwar komplett. :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Offline
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
04 Jan. 2012 20:05 #858001 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf The Elvis Is Back Sessions (FTD - Vinyl)

Heißt das denn dann, dass die zweimal mastern? Also einmal für ´ne analoge Ausgabe und einmal für CD?


genau. laut ftd werden die platten in den abbey road studios mit DMM (direct metal mastering) gemastered.
auch die zur zeit sehr umtriebige firma music on vinyl mastered ihre vinyl-neuauflagen mit DMM.

übrigens: selbst wenn man eine digitale quelle als master verwenden würde, könnte ein versierter cutter aus vinyl soundmäßig immer noch mehr rausholen im vergleich zu einer cd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Jan. 2012 03:36 #858005 von Wisdomy

stimmt nicht. es gibt auch heute labels, die von originalbändern analog mastern, z.b. SUNDAZED oder auch FTD, die auf einigen ihrer platten sticker mit der mitteilung "DMM copper mastering" draufhatten.

Komisch nur das diese Aufnahmen genauso klingen wie digital überarbeitete - beispielsweise was den Rauschpegel betrifft - und nicht wie die echten Analogaufnahmen. Hört man, wenn man Original-LPs hört. Wie kann das sein? Damals, bei der Erstpressung, waren die analogen Bänder noch frisch und nicht gealtert. Da hat man also 1:1 analog für die LP Pressung nen Stempel vom Band machen können. Theoretisch müssten diese Aufnahmen also immer noch einen Tick besser kllingen als jedes heutige, angebliche analoge Re-Mastering. Tun sie aber aus rein technicher Sicht nicht. Mir ist klar, warum. ;)

Und wenn Vinyl beschädigt ist, ist dafür hinterher Dein System im Arsch. Und zwar komplett. :grin:

Stimmt. Es bleibt aber abspielbar. :smokin:

übrigens: selbst wenn man eine digitale quelle als master verwenden würde, könnte ein versierter cutter aus vinyl soundmäßig immer noch mehr rausholen im vergleich zu einer cd.

Ja, is klar. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Vinyl hat eine eigene Klangfarbe, aber wie schon schätzungsweise millionenmal hier gepostet: Vinyl gibt das originale Klangspektrum einer Aufnahme nicht naturgetreu wieder. In vielfacher Hinsicht. Das ist keine Frage der Meinung, sondern ein technischer Fakt. Kannst du überall nachlesen und musst daher gar nicht mit mir streiten. Aber natürlich, man kann "aus Vinyl soundmäßig [...] mehr herausholen [...) zu einer cd".
Ich gratuliere dir, du hast das erste Deppenposting des Jahres hier geschafft.

Ach mal ne Frage. So nebenbei. Wie soll FTD an die analogen Aufnahmen denn rankommen, um dann ihr DMM Copper Mastering zu machen, hm? Karren die die Bänder aus den USA nach Dänemark oder Großbritannien? Oder glaubst du, die ziehen in den USA extra für die paar FTD-LPs die wertvollen Originalbänder hervor und machen davon Kopien? Wie naiv bist du eigentlich?
Wir hören auf allen heutigen LPs digital überarbeitete Vorlagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.