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The Elvis Is Back Sessions (FTD - Vinyl)
- king77
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- leroy
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- etp
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was noch dazukommt: die FTD Vinyls sind endlich wieder echte Alben ... man kann sie ordentlich durchhören ... die Portionen sind ohrgerecht ... man kann endlich wieder kapitelweise Musik genießen .... das gefällt mir. Die CLASSIC ALBEN in der CD-Versionen sind schöne Archive ... und so wie sie bei "Promised Land" aufgeteilt sind, sind sie auch gut zu hören ... aber gerade die Elvis Is Back! in der CD-Version hört man sich nicht "eben so" mal an ...
Also: alles in allem: Zufallskauf, den ich unbedingt empfehlen möchte!
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- blaettie
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- Wisdomy
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Auch wenn ich wie ihr wisst der Meinung bin, dass die digitale Zerlegung eines analogen Signals vom menschliche Ohr niemals wahrgenommen werden kann, und die digitale Welt erst eine Verbesserung der oft sehr schlechten analogen Bänder ermöglichte, so trifft das was als Vinylsound, und "natürlicher analoger Sond" beschrieben wird, auf keine der heute gepressten Vinylscheiben mehr zu.
Nur wer noch alte Vinylscheiben bis etwa Ende der 80er Jahre gepresst besitzt, hört einen von Anfang bis Ende durchweg analogen Sound.
Das auch heutige Vinylscheiben mit digitaler Vorlage den typischen Vinylsound besitzen beweist einmal mehr, das dieser eben doch nur auf das Trägermaterial Vinyl und dessen Verfälschung des Sounds zurückzuführen ist, und nicht etwa auf die angebliche Ursprünglichkeit des analogen Signals. Trotzdem hat Vinylsound für mich einen einmaligen Charme mit all dem was eine LP sonst noch ausmacht.
Weiter ist es auch ein Mythos, das digitaler Sound und CD länger haltbar seien als Vinyl. Vinyl gibt es seit ca. 100 Jahren, und auch wenn es kratzt, verrauscht und schlechter wird, bleibt es doch immer abspielbar. Selbst mit einfachsten, selbst zu bauenden und stromlosen technischen Mitteln. Ob eine CD 100 Jahre hät, bleibt abzuwarten, und wenn eine CD beschädigt ist, ist sie in den allermeisten Fällen eben nicht mehr abspielbar. Und zwar komplett. Und eine CD kann man auch nicht hören, ohne ihre spezielle Abspieltechnik und Strom. Was das für die Menschheit bedeuten würde, sollte sie aus welchem Grund auch immer auf mittealterliches Niveau zurückgeworfen werden, kann sich jeder selbst ausmalen. Von digitalen Kopien auf PCs ganz zu schweigen.
Im übrigens stimme ich etp was die FTD Scheiben angeht voll zu. Mir geht es so bei der Standing Room Only. Abgesehen vom geilen Cover höre ich endlich am Stück viele 72er Nummern von Elvis. Das ist eine LP, die eigentlich wirklich so damals hätte veröffentlicht werden müssen.
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- michael grasberger
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wie immer bei wisdomy: viel blabla, wenig ahnung.
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- Donald
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stimmt nicht. es gibt auch heute labels, die von originalbändern analog mastern, z.b. SUNDAZED oder auch FTD, die auf einigen ihrer platten sticker mit der mitteilung "DMM copper mastering" draufhatten.
wie immer bei wisdomy: viel blabla, wenig ahnung.
Heißt das denn dann, dass die zweimal mastern? Also einmal für ´ne analoge Ausgabe und einmal für CD?
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- Lonegan
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, und wenn eine CD beschädigt ist, ist sie in den allermeisten Fällen eben nicht mehr abspielbar. Und zwar komplett.
Und wenn Vinyl beschädigt ist, ist dafür hinterher Dein System im Arsch. Und zwar komplett.
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- michael grasberger
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Heißt das denn dann, dass die zweimal mastern? Also einmal für ´ne analoge Ausgabe und einmal für CD?
genau. laut ftd werden die platten in den abbey road studios mit DMM (direct metal mastering) gemastered.
auch die zur zeit sehr umtriebige firma music on vinyl mastered ihre vinyl-neuauflagen mit DMM.
übrigens: selbst wenn man eine digitale quelle als master verwenden würde, könnte ein versierter cutter aus vinyl soundmäßig immer noch mehr rausholen im vergleich zu einer cd.
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- Wisdomy
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Komisch nur das diese Aufnahmen genauso klingen wie digital überarbeitete - beispielsweise was den Rauschpegel betrifft - und nicht wie die echten Analogaufnahmen. Hört man, wenn man Original-LPs hört. Wie kann das sein? Damals, bei der Erstpressung, waren die analogen Bänder noch frisch und nicht gealtert. Da hat man also 1:1 analog für die LP Pressung nen Stempel vom Band machen können. Theoretisch müssten diese Aufnahmen also immer noch einen Tick besser kllingen als jedes heutige, angebliche analoge Re-Mastering. Tun sie aber aus rein technicher Sicht nicht. Mir ist klar, warum.stimmt nicht. es gibt auch heute labels, die von originalbändern analog mastern, z.b. SUNDAZED oder auch FTD, die auf einigen ihrer platten sticker mit der mitteilung "DMM copper mastering" draufhatten.
Stimmt. Es bleibt aber abspielbar.Und wenn Vinyl beschädigt ist, ist dafür hinterher Dein System im Arsch. Und zwar komplett.
Ja, is klar. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Vinyl hat eine eigene Klangfarbe, aber wie schon schätzungsweise millionenmal hier gepostet: Vinyl gibt das originale Klangspektrum einer Aufnahme nicht naturgetreu wieder. In vielfacher Hinsicht. Das ist keine Frage der Meinung, sondern ein technischer Fakt. Kannst du überall nachlesen und musst daher gar nicht mit mir streiten. Aber natürlich, man kann "aus Vinyl soundmäßig [...] mehr herausholen [...) zu einer cd".übrigens: selbst wenn man eine digitale quelle als master verwenden würde, könnte ein versierter cutter aus vinyl soundmäßig immer noch mehr rausholen im vergleich zu einer cd.
Ich gratuliere dir, du hast das erste Deppenposting des Jahres hier geschafft.
Ach mal ne Frage. So nebenbei. Wie soll FTD an die analogen Aufnahmen denn rankommen, um dann ihr DMM Copper Mastering zu machen, hm? Karren die die Bänder aus den USA nach Dänemark oder Großbritannien? Oder glaubst du, die ziehen in den USA extra für die paar FTD-LPs die wertvollen Originalbänder hervor und machen davon Kopien? Wie naiv bist du eigentlich?
Wir hören auf allen heutigen LPs digital überarbeitete Vorlagen.
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