file 48 Hours To Memphis (Richmond, 18.03.1974)

Mehr
19 Aug. 2011 16:28 #845994 von Colonel

Andere Show, andere Halle, anderer Sound. Vielleicht haben sie Memphis nicht getraut und wußten, daß der Sound in Richmond auf jeden Fall LP-würdig ist.  :null:


Könnte auch sein, aber ich denke doch auch wieder nicht, denn hätten Sie wirklich DIESE Bedenken gehabt, dann hätten die nicht das ganze teure special Equipment nach Memphis getragen, sondern lieber an einen "sicheren Ort"... Außerdem wollte man sicher gerade diese Geschichte mit Memphis machen wegen der "Homecomming" Sache usw... Denke die Techniker konnte auch damals schon gut abschätzen, ob ne Aufnahme in der oder der Halle funktionieren wird....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2011 16:33 #845995 von Colonel

Jetzt fragt sich nur, in welchem Keller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2011 16:36 #845996 von Jim Knopf

Könnte auch sein, aber ich denke doch auch wieder nicht, denn hätten Sie wirklich DIESE Bedenken gehabt, dann hätten die nicht das ganze teure special Equipment nach Memphis getragen, sondern lieber an einen "sicheren Ort"... Außerdem wollte man sicher gerade diese Geschichte mit Memphis machen wegen der "Homecomming" Sache usw... Denke die Techniker konnte auch damals schon gut abschätzen, ob ne Aufnahme in der oder der Halle funktionieren wird....


Ich glaube bzgl. der Kosten ("wahnsinnig teures Equipment") sollte man da mal nicht übertreiben. Das war, denke ich mal, eher zweitrangig. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2011 16:39 #845997 von Jim Knopf

RCA? :devil:
Spass bei Seite: Klar wurden die von BMG einst aufgekauft und dann schluckte Sony das ganze, aber gibt es diese "RCA Vaults" in den USA denn nicht mehr und heißen eben nur anders? Oder wurden die aufgelöst und das ganze Zeug danach zu BMG und dann Jahre später weiter zu Sony gebracht? Ich blickte da noch nie durch...


So meinte ich das jetzt eigentlich nicht. Aufnahmen, die nicht zur Veröffentlichung verwendet wurden, sind nur in sehr kleinem Umfang in RCA/BMG/Sony-Kellern. Die sind doch größtenteils verstreut bei Sammlern auf der ganzen Welt. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2011 17:23 #846002 von Colonel

Ich glaube bzgl. der Kosten ("wahnsinnig teures Equipment") sollte man da mal nicht übertreiben. Das war, denke ich mal, eher zweitrangig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2011 17:32 #846008 von Jim Knopf

Soll aber so gewesen sein. Glaube sogar Guralnick schrieb da einiges zu. Meine in Erinnerung zu haben von einem Wert von 100.000 Dollar und daher habe man es "nur" geliehen. Ist schon ne Stange Geld gewesen seinerzeit. Glaube ein Dollar lag 1974 bei um die 3 DM und da konnte man seinerzeit bei uns ein freistehendes Mehrfamilienhaus von bauen. :null:


Für das Mieten??? :blush:

....ich denke beides wird der Fall sein. Wie wir wissen hat Ernst ja schon fleißig "zurück gekauft", aber angeblich fand man ja auch schon diverse Bänder mit Elvis Aufnahmen, die falsch beschriftet waren usw.


Ich glaube nicht, daß er irgendwas gekauft hat. Es sei denn, Du könntest es beweisen. :null:

Er bedient sich genauso bei den Sammlern wie die Bootleg-Macher. Er hat seine Kontakte; dafür ist er eingestellt worden und dafür wird er bezahlt. Und wenn Du jetzt kommst mit "eigentlich RCA-Eigentum, Hehlerware etc.": Würde er auch nur einen Sammler auffliegen lassen, würde er bei dem Rest der Sammler vor verschlossenen Türen stehen. Er wäre durch in der Branche und FTD wäre Geschichte.

Bzgl. Kaufen von Originalbändern: Diese Sammler sind noch extremer als die normalen Plattensammler, weil die natürlich was Einzigartiges haben. Warum sollten die verkaufen? :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2011 17:47 #846015 von Colonel

Für das Mieten???  :blush:

Nein! Das Equipment soll derart umfangreich und groß gewesen sein und hatte einen so hohen Wert...

Ich glaube nicht, daß er irgendwas gekauft hat. Es sei denn, Du könntest es beweisen.  :null:
Er bedient sich genauso bei den Sammlern wie die Bootleg-Macher. Er hat seine Kontakte; dafür ist er eingestellt worden und dafür wird er bezahlt. Und wenn Du jetzt kommst mit "eigentlich RCA-Eigentum, Hehlerware etc.": Würde er auch nur einen Sammler auffliegen lassen, würde er bei dem Rest der Sammler vor verschlossenen Türen stehen. Er wäre durch in der Branche und FTD wäre Geschichte.
Bzgl. Kaufen von Originalbändern: Diese Sammler sind noch extremer als die normalen Plattensammler, weil die natürlich was Einzigartiges haben. Warum sollten die verkaufen?  :devil:


Ich denke auch hier, dass beides schon passierte. Er bedinte sich, aber kaufte auch Sachen zurück, von Leuten die entweder Geld brauchten oder deren Verwandte es nach deren Verbleib verkauften. (Auf den Moment hat sicherlich so manche Ehefrau schließlich jahrelang mit großer Vorfreude gewartet! :devil: ) Ein Beleg für Letzeres werden wir natürlich NIE und NIMMER bekommen, denn es "kann nicht sein was nicht sein darf" und zum Anderen würde dies bei Bekanntwerden nicht nur große Wellen verursachen, sondern Preise "uferlos" in die Höhe schnellen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Aug. 2011 19:27 #846042 von Jim Knopf
Ja, denke ich auch. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2011 05:24 #846273 von Wisdomy

naja, also eine Multi-Track Aufnahme in den Player zu legen oder nur ein Soundboard Recording, da ist für mich schon ein sehr großer, hörbarer Unterschied....und somit ist dies wie ich finde eine wahrlich großartige Sache! Hinzu kommt, dass Elvis zu der Zeit verdammt gute Shows ablieferte. keiner hätte je vermutet oder daran geglaubt, dass nach fast vierzig Jahren ne Multi Track Aufnahme erscheinen könnte, von der niemand wußte, dass sie überhaupt existiert. Sowas läßt ja echt hoffen, dass es da draußen noch mehr gibt. Wäre zudem mal interessant zu erfahren, warum RCA einst gerade diese Show aufnehmen wollte/aufnahm.

^^^Selten muss ich Colonel in allen Punkten so zustimmen! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2011 05:46 #846274 von Wisdomy

Ich glaube nicht, daß er irgendwas gekauft hat. Es sei denn, Du könntest es beweisen.  :null:
Er bedient sich genauso bei den Sammlern wie die Bootleg-Macher. Er hat seine Kontakte; dafür ist er eingestellt worden und dafür wird er bezahlt. Und wenn Du jetzt kommst mit "eigentlich RCA-Eigentum, Hehlerware etc.": Würde er auch nur einen Sammler auffliegen lassen, würde er bei dem Rest der Sammler vor verschlossenen Türen stehen. Er wäre durch in der Branche und FTD wäre Geschichte.
Bzgl. Kaufen von Originalbändern: Diese Sammler sind noch extremer als die normalen Plattensammler, weil die natürlich was Einzigartiges haben. Warum sollten die verkaufen?  :devil:

Ich sehe das etwas anders. Erst einmal ist "Sammler" und "Bootlegger" ein feiner Unterschied. Wenn ein Sammler legal oder illegal - meist ohne zu wissen WAS er da erstanden hat - an irgendetwas durch seine Sammelleidenschaft gelangt und das nur für sich nutzt, ist das etwas anderes, als ein Bootlegger der das illegal vervielfältigt, und zwar nur zum Zwecke der Geldmacherei. Ich will sagen: Wenn EMJ von Sammlern etwas kauft was es wert erscheint, was ich natürlich glaube, dann ist das ein sauberer Deal. Auch wenn er es im Einzelfall vielleicht nicht müsste weil es rechtmäßig RCA zusteht. Aber aus genau dem Grund, weil er ja auch auf diese Sammler angewiesen ist, wird er sie kaum verprellen wollen. Wir alle sind auf diese Sammler angewiesen. Bei vielen dieser Mitschnitte oder verlorenen Bändern ist das ohnehin gar nicht so eindeutig wie die rechtliche Lage ist, wenn das privat aus Elvis' Gefolgschaft aufgenommen wurde und weiter verschenkt wurde oder vererbt wurde usw. oder einfach nur unwissentlich hin und her geschoben.
Bei Botleggern hingegen wird EMJ nicht soviel zahlen. Da diese sowieso kommerziell vertreiben, egal ob EMJ denen etwas abkauft oder sie verklagt, ist es wahrscxheinlicher, das man hier klagt, wenns zu bunt wird. Man muss eben abwägen, ob man mit verklagen weiterkommt, oder eben ein stiller Deal mehr bringt unterm Strich.
Und natürlich ist EMJ vor vielen Jahren überhaupt nicht deswegen eingestellt worden weil er irgendwelche Kontakte besäße. Er sollte Elvis' damaligen Songkatalog grundsätzlich neu überarbeiten, war anfangs überhaupt kein Elvis Fan und kam mehr oder weniger wie die Jungfrau zum Kind zu Elvis. Erst im Lauf der Jahre fand er immer tiefer in die Materie überrascht von der Unmenge der Bänder und Elvis' Erbe und natürlich knüpft man dann Kontakte, das ist doch logisch. Es wird heute soviel über EMJ geschimpft, und im Einzelfall mag das berechtigt sein. Aber man vergißt, das wir ihm zu verdanken haben, das alle Elvis' Originalalben systematisch neu auf den Markt kamen, und eine ganze Reihe wohlüberlegter Alben. Wenn ich daran denke, was in den 70ern und 80ern los war mit wildesten Veröffentlichungen und Elvis mehr oder weniger Ramschware war. Nach Elvis' Tod und vor EMJ war GAR NICHTS! Heute steht Elvis, zumindest was die Qualität der VÖ angeht, für Qualität. Ohne EMJ gäbe es auch keine Dekadenboxen, keine Double Features, kein Lost Album, keine Tomorrow Is A Long Time, keine Promised Land Remix LP, kein FTD LAbel und und und....das waren ja alles seine Ideen. Das trug ihm ja keiner an. Und diese Ideen kann man nur haben, wenn man Elvis' Werk kennt, und weiß, was sinnvoll ist, und was nicht. Und ich finde es auch über die maßen erstaunlich, das EMJ seit so vielen Jahren da arbeiten darf. Wir wissen von vielen anderen Namen, wie schnell normalerweise Leute kommen und gehen. Hier muss also auch ein großer Dank an die entsprechenden Verantwortlichen an RCA gehen. Es hätte auch sein können, EMJ wäre nach 2 Jahren gefeuert worden und außer Samplern hätten wir heute NICHTS!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.