file FTD Spring Tours

Mehr
10 Feb. 2005 16:59 #314790 von Donald
Donald antwortete auf FTD Spring Tours

Zumindest erwähnt er Charlie Hodge an einer Stelle, die mir gerade entfallen ist, ich glaube, es war die Closing Night, für seinen außerordentlich guten Gesang.

Auch gesangstechnisch muss Elvis wohl das ein oder andere von Charlie gelernt haben, habe ich mal gelesen.

zu 1)Was blieb Ihm anderes übrig ??
Sollte er seinem Armee Freund, dem er einen life time job besorgte, sagen, er könne nicht singen ??


zu 2) Wo steht denn das ??? Und vor allem..was hat er dem begnadesten Sänger aller Zeiten beigebracht...das Pfeifen ??

zu 1) Wenn Charlie wirklich so mies gewesen wäre, glaube ich kaum, daß Elvis in auf die Bühne gelassen hätte, schon mal gar nicht für den harmony-Gesang! Dafür war Elvis zu professionell und anspruchsvoll, Freundschaft hin oder her!


zu 2) Warum soll er ihm nicht in gesangstechnischer Hinsicht ein paar Kniffe gezeigt haben?! Technik kann nie schaden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Feb. 2005 17:20 #314808 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf FTD Spring Tours
Ich mein`s nicht so krass wie es vielleicht klingt.....aber es gibt bessere...da müssen wir uns ehrlich sein...ausser Rider natürlich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Feb. 2005 21:13 #314891 von Donald
Donald antwortete auf FTD Spring Tours

Ich mein`s nicht so krass wie es vielleicht klingt.....aber es gibt bessere...da müssen wir uns ehrlich sein...

Jau! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Feb. 2005 15:05 #315488 von Colonel
Colonel antwortete auf FTD Spring Tours
Egal wie man zur "Spring Tours" steht, ich denke einige Punkte sind unumstritten:

01
TROTZ Fehler des Aufnahmebandes, klingen diese Stereo-Tracks besser wie alles andere was wir aus 77 auf CD haben. (...da ja RCA leider die CBS Aufnahmen stümperhaft mitgeschnitten hat und alles was wir davon auf CD haben overdubbed und re-recorded wurde!)

02.
Sind die Gesangsdarbietungen durchweg sehr engagiert und motiviert vorgetragen. Erst durch diese CD haben viele von uns festgestellt, daß er auch in 1977 noch hochkonzentriert und powervoll performen konnte. Jahrelang kannten wir 1977 nur von Mono-Soundboards und von den overdubbed CBS Sachen...

03.
Die Vielzahl der Songs und Ernst´ Auswahl hier macht einem Freunde beim Hören. Eine CD die man durchlaufen lassen kann ohne zu skippen und dessen undubbed Sound bislang der BESTE ist aus 77 den wir haben!!

Fazit:
Was 1977 angeht DAS BESTE!
...und auch eine CD die das Massenpublikum kaufen könnte, da man hier von Elvis immer schlechter werdenden Gesundheitszustand NICHTS mitbekommt bzw. heraushören kann...im Gegenteil!
Das Teil rockt hart!

hier ein Auszug aus meiner damaligen Review:
Mein Review: Spring Tours 1977 vom 1. Juni 2002

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass 8 Titel bereits auf Bootleg Soundboards veröffentlicht wurden, die Klang Qualität hier aber wesentlich besser ist. FTD bzw. BMG sollte auch hierauf keinerlei Rücksicht nehmen, da wir ansonsten KEINE Boot jemals in so tollem Sound erleben würden.
Zwei Sachen jedoch, die mich wieder einmal aufregen ist die Tatsache das
a.) der letzte Track (My Way) bereits auf der Platinum Box veröffentlicht wurde. FTD sollte ein Label NUR für Sammler sein, so wer von uns hat die Platinum Box nicht??? …und
b.) Es einige technische Probleme mit dem Aufnahmeband gegeben haben muß, da einige Songs (besonders „Unchained Melody“) hörbare fehlerhaft sind. Leider bekommen wir auf der Hülle/Inlay hierzu keinerlei Hinweise/Erklärungen.

Bei allen Liedern bitte auf das Piano achten, denn Glenn D. Hardin ist nicht dabei und somit
können wir hier neue „Klavier-Klänge“ hören.
01.That´s All Right

…gespielt im Country-Stil und geht tierisch in die Beine, man will voll aufdrehen und mittanzen bei diesem Track!

02.Are You Lonesome Tonight.

…Elvis vollzieht auf ein Neues den „Gay-Act“ mit Charlie Hodge
und man ist versucht ständig mit zu schmunzeln…meines Wissens die einzige Version, die wir in so perfekten Stereo Sound hiervon haben…Das Piano begleitet Elvis auf wunderschöne Art und Weise…sehr anders und sehr interessant…

03.Blue Christmas
„I know this is a strange time“…die Gitarren Akkorde bevor der Song losgeht lassen erahnen, dass Elvis selbst Gitarre spielt. Die Version hier unterscheidet sich sehr von den mir bekannten, da Elvis hier sehr einfühlsam singt!

04.Trying To get To You
..eine nahezu genauso „kräftige“ Vocal Version wie drei Jahre zuvor in Memphis.

05. Lawdy Miss Clawdy
…man hat das Gefühl Elvis „springt“ spontan in diesen Song hinein, als ob er gar nicht vorgesehen war!!?? Auch hier eine völlig andere Interpretation als die mir bekannten und dies auch durch die Klaviereinlagen…Elvis hat großen Spaß an dieser Nummer….

06. Fever
…ein Song bei dem das Publikum eigentlich immer aus den Fugen gerät und so auch hier. Ernst und professionell vorgetragen…keiner merkt, dass er den Song schon dutzende Male sang!
Das Schlagzeug geht allerdings zu wenig auf seine Gesangsart ein…man hat das Gefühl als wäre Ronnie nicht ganz bei der Sache.

07. Heartbreak Hotel
….eine „slow version“ und sehr „bluesig“!

08. If You Love Me Let Me Know
Man merkt, das Elvis den Song sehr schätzt, denn obwohl schon zig mal gespielt, trägt er ihn hier immer noch vor wie beim ersten Mal!...Seine Stimme geht allerdings in diesem Mix oft ein wenig unter….

09.O Sole Mio/Now Or Never
Verzeiht mir aber S. Nielsons´ Stimme ist nach wie vor bei mir als Solo Akt unzumutbar, er hört sich für mich immer so an wie ein „eineiiger“ Bee Gees Bruder!!! Sorry, aber es ist so…und immer freue ich mich, wenn er endlich aufhört und Elvis anfängt!!!...und Gott sei Dank passiert das ja auch immer!!! LOL

10. Little Sister
Vor diesem Song singt Elvis noch zwei mal „Night and You..“ an von „Blue Hawaii“, entschuldigt sich aber dann nicht weiter zu singen, da SIE dies nicht geprobt haben.
„Sister“ ist ein Beweis, dass IHM die alten Sachen wohl doch immer noch
Spaß machen und der Song haut gut rein!!!

11. Teddy Bear/Don´t Be Cruel
Die Version klingt frischer wie sonst und gefällt mir, aber der Mix ist nicht sonderlich toll!!!

12. Help Me
Eine sehr einfühlsame Version und seine Stimme ist mehr als bemerkenswert! Top!!!!
GREAT VOICE!!!!!!!!

13. Blue Suede Shoes
Rockig und in keinster Weise routiniert, er singt diese Version als hätte er dies schon Jahre nicht mehr getan!!! Hut ab!

14. Hound Dog
…und das gleiche gilt hier gut und motiviert dargeboten!!!

15. Jailhouse Rock……ja dieser Rocker hat es IHM angetan, der Song macht ihm hörbar Spaß und kommt beim Publikum nach 20 Jahren immernoch sehr gut an!!!

16. Polk Salad Annie
Nichts erinnert mehr an TTWII oder MSQ 1972…eine bombastische Orchestral Version hören wir hier, die vollen Einsatz von Joe Guercios´ Männern fordert!! Elvis liebt diese Nummer sieben Jahre nach der Premiere immer noch sehr, dass merkt man an jedem Ton!!! Nach Vollendung der 3. Minute wird improvisiert….wow…gefällt mir dieser Track…schön…am Ende „überwirft“ sich das Schlagzeug förmlich!

17.Bridge Over…
Sehr emotional vorgetragener Song. Das Klavier lässt den Song am Anfang völlig anders wirken, aber genau deshalb macht der bekannte und oft gehörte Song auf einmal wieder Spaß …und sogar sehr!

18. Big Boss Man
..eine tolle Orchestral Version und mit einer kleinen Reprise…jemand aufgefallen???

19. Fairytale
Oh Boy……mit Abstand die Beste Version die ich kenne, genialer Track. POWER-VOLL ohne Ende! WAS FÜR EINE Stimme!!!!
Dieses Chicago Konzert will ich unbedingt ganz hören auf FTD irgendwann..BITTE ERNST!!!!!…auch der Sound ist hier unglaublich gut, sowie der Mix umwerfend!!!!!!!!!!! GIGANTISCH!!!!!!!!!!!!!!

20. Mystery Train/Tiger Man
Am Anfang scheinen ein paar Sekunden zu fehlen so scheint es mir??? Hört sich an als sei es von Johnny Cash gecovert worden, aber genau das macht die Version wiederum so interessant und es gefällt mir mal ANDERS zu hören!!

21. Unchained Melody
Einfach toll, denn ich kenne keine mittelmäßige Version dieses Tracks!! Aber das Nielson am Ende mitmischen will nervt!!!

22. Little Darlin
..goofy Version wie wir sie kennen!!!!!!!

23. My Way
…die version ist einzigartig schön und sehr traurig vorgetragen….meine Lieblingsversion…..aber warum auf dieser CD????? Ich hätte mir gerne eine andere Version, die wir noch nicht kennen bzw. eine bekannte Bootleg Version in besserem Sound stattdessen gewünscht!!!......OHNE Worte!!!!!

Fazit:
Wenn ich auch die Bilder auf der Rückseite und Innenseite alles andere als schön finde…
Wenn mir auch der My Way Track von der Platinum Box die Haare zu Berge stehen lässt…
Wenn ich auch den ein oder anderen Titel etwas anders gemixt hätte und einige Songs hörbar erahnen lassen, dass das Band an einigen Stellen fehlerhaft sein muss….

BLEIBT zu sagen:

1. Soundmäßig und was den Inhalt angeht eine SEHR ZU EMPFEHLENDE CD!!!
(EIN MUSS FÜR ALLE ELVIS FANS!!!!!!!!!!!!!)
2. Elvis war auch 1977 voller musikalischer Überraschungen, denn selbst wenn man die
Lieder kennen mag, so haben SIE teilweise so verändert wie HIER immer etwas
Überraschend und frisches zu bieten!!!!!!!!!
3. Elvis hatte 1977 noch genauso viel Spaß, Kraft und Freude wie in den Jahren zuvor!
4. Ich hätte gerne eines dieser Konzerte gesehen, denn DIESE CD straft JEDEN einen Lügner, der sich aufgrund irgendwelcher zum Teil drittklassigen Bootleg_Soundboards ein Urteil erlaubt über das Können und Schaffen dieses Mannes!!!!!!!!!!!
5. Wer nicht sieht wie genial er auch 1977 noch war, der will es nicht sehen.

ICH BIN BEGEISTERT VON DIESER CD, von Elvis Performance und von der Art und Weise wie er die Songs in neuem Gewand dargeboten hat!!!!!!!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • John Burrows
  • John Burrowss Avatar Autor
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
13 Feb. 2005 01:27 #315562 von John Burrows
John Burrows antwortete auf FTD Spring Tours
Klasse review, Colonel! Danke für das Reposting! :up:

Und offenbar waren Dir die Band-Probleme damals auch schon aufgefallen. Gerade deshalb kann ich aber nur bedingt in das Lob für den Sound mit einstimmen. Man müßte wohl so sagen: DORT wo die Band-Probleme NICHT zu hören sind, ist der Sound in der Tat sehr gut. Mein Lieblingsteil von der CD ist im übrigen "Polk Salad Annie", vielleicht weil einerseits für 77 am ungewöhnlichsten, und andererseits die Version ohne technische oder stimmliche Probleme daher kommt. Anders hingegen "Bridge over troubled water": Da klappt`s ja nun wirklich nicht, und es muß von Elvis aus Unsicherheit des öfteren "geschummelt" werden. Zum Schluß haben wir sogar einen Textpatzer.

JB

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Feb. 2005 10:11 #315571 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf FTD Spring Tours
Wäre nicht dieses widerliche Cover / Artwork, würde ich die CD vielleicht öfter einmal hören. :sick: Aber das hier ...? :kopf1: Es ist wirklich unglaublich, das mit Abstand schlechteste Cover, das ich kenne und vermiest einem - mir zumindest - den größten Teil der zumindest denkbaren Freude an der CD.

Der Sound ... Naja, nichts wirklich besonderes für ein Live-Recording des Jahres 1977, eher Hausmannskost, ich kann in das allgemeine Loblied leider nicht einsteigen. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Feb. 2005 13:51 #315608 von etp
etp antwortete auf FTD Spring Tours
Das schlimmste an dem Cover ist ja noch, daß sie Elvis' Bauch versucht haben zu verstecken, indem sie das Bild einfach gestreckt haben .......

naja - also ich muß sagen: es sind schon ganz ordentliche aufnahmen auf der cd, aber irgendwie greife ich auch äúßerst selten zu dieser cd. am häufigsten höre ich eigentlich "Studio B" und "Viva Las Vegas" - außerdem "One Night In Vegas"

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
27 Feb. 2016 13:17 - 27 Feb. 2016 13:17 #897509 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf FTD Spring Tours
Gerade habe ich, Earth Boy sei dank, diese Review gelesen. Und ohne jetzt hier den Miesmacher raushängen lassen zu wollen: Bei Aussagen wie:

Colonel schrieb: Elvis hatte 1977 noch genauso viel Spaß, Kraft und Freude wie in den Jahren zuvor!

Wer nicht sieht wie genial er auch 1977 noch war, der will es nicht sehen.


sträuben sich mir echt so ein bisschen die Nackenhaare. :rolling2:

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 27 Feb. 2016 13:17 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Feb. 2016 13:24 - 27 Feb. 2016 13:41 #897510 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf FTD Spring Tours
Mir auch :grin: Ich kenne bzw. besitze die CD zwar nicht, und musste daher Forumsfreund Donald um Scanns der Cover bitten - danke hier noch mal an dieser Stelle :up:, aber nichts, was ich von Elvis aus dem Jahr 1977 kenne, lässt mich glauben, dass mich die Scheibe auch nur in einem ähnlichen Maße begeistern würde, wie damals den Colonel. Ich frage mich, ob er die CD immer noch so bewerten würde :gruebel: .

Aber ich wähle die Reviews nicht danach aus, ob ich die Meinung teile, sondern ob sie etwas mehr an Informationen bieten als "CD finde ich super" bzw. "CD ist total grottig". Es zeigt sich bei meiner Durchsicht, dass die kritischen Stimmen ihre Meinung selten bis nie in einer etwas ausführlicheren Besprechung darlegen, weshalb sie das Ding schlecht finden.
Letzte Änderung: 27 Feb. 2016 13:41 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
27 Feb. 2016 13:31 - 27 Feb. 2016 13:32 #897511 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf FTD Spring Tours
Die CD hat(te) durchaus ihre Daseinsberechtigung da wir hier u.a die später für die Moody Blue aufgepimpten Live Aufnahmen von U. Melody usw. finden. Und für den unfassbar niedrigen Standard der 77er Aufnahmen kriegt man hier - da man sehr sorgsam eine Art Best Of der Live Performances zusammentrug - eine vergleichsweise OKe Leistung von unserem Mann. Aber eben nur dann wenn man es mit ungeschnittenn Konzerten und den tiefsten Tiefpunkten in Elvis Karriere vergleicht. Gemessen an JEDEM normalen Standard (Elvis eigenem oder jedem anderen, egal) sind diese Performances einfach unter aller Kanone.

Auf einem Sammlerlabel ist so eine Veröffentlichung OK, aber mit guter Musik hat das was uns auf dieser CD geboten wird mal so gar nichts zu tun.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 27 Feb. 2016 13:32 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.