file Viva Las Vegas

Mehr
09 Jan. 2004 18:49 #234129 von Colonel
Colonel antwortete auf Viva Las Vegas

Wie kannst du das :huh:

Hier:

Ups, hab ich ECHT übersehen! Sorry!!! :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Jan. 2004 18:56 #234131 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Viva Las Vegas
Das wir uns nicht falsch verstehen: Ich stimme Dir dahingehend zu, dass an der Qualitätsverbesserung noch einiges getan werden kann. Ich bin auch niemand, der gerne teures Geld für halbherzige oder minderwertige Produkte ausgibt, aber ich fordere (auch von mir) stets mehr Differenziertheit.
Nun wird der gute Herr Jorgensen nicht in diesem Board lesen, aber er liest bekanntlich schon gerne mal bei FECC. Dann kann es nicht schlecht sein, wenn man interessant und vor allem differenziert kritisiert. Gehe doch einmal von Dir selbst aus. Auch Du wirst emotional ein Posting bevorzugen, das sich differenzierter mit der Sache auseinender setzt als solch eines, dass weniger sachlich ist.
Deiner Begründung, die nach meiner Kritik kam, kann ich allerdings zustimmen. :rose: Btw. ich war glaube ich sogar der erste in diesem Thread, der insbesondere das Cover von Frankie & Johnny kritisierte bzw. es im ersten ANsatz gar nicht wahr haben wollte.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Jan. 2004 19:12 #234147 von Colonel
Colonel antwortete auf Viva Las Vegas

Das wir uns nicht falsch verstehen: Ich stimme Dir dahingehend zu, dass an der Qualitätsverbesserung noch einiges getan werden kann. Ich bin auch niemand, der gerne teures Geld für halbherzige oder minderwertige Produkte ausgibt, aber ich fordere (auch von mir) stets mehr Differenziertheit.
Nun wird der gute Herr Jorgensen nicht in diesem Board lesen, aber er liest bekanntlich schon gerne mal bei FECC. Dann kann es nicht schlecht sein, wenn man interessant und vor allem differenziert kritisiert. Gehe doch einmal von Dir selbst aus. Auch Du wirst emotional ein Posting bevorzugen, das sich differenzierter mit der Sache auseinender setzt als solch eines, dass weniger sachlich ist.
Deiner Begründung, die nach meiner Kritik kam, kann ich allerdings zustimmen. :rose: Btw. ich war glaube ich sogar der erste in diesem Thread, der insbesondere das Cover von Frankie & Johnny kritisierte bzw. es im ersten ANsatz gar nicht wahr haben wollte.

Stimmt! :rose:
(Lag wohl daran, daß ich MEGA Sauer war über die VERKLEBTE Viva Las Vegas FTD!!!) <_<

P.S:
Ich glaube ich weiß, nun ne mögliche Antwort warum die Frankie FTD so mies aussieht.
Denke, die ganzen Sountrack FTD´s wurden erstellt durch "miese" Scannerei, denn fast alles wirkt zu "rot" und teilweise blass. (passiert wenn man nen billigen Scanner benutzt :-)
So:
Wahrscheinlich haben DIE alte Platten als Vorlage benutzt? Wie ich darauf komme? Es gab nach 1977 einmal eine "billig" Frankie & Johnny LP vom "RCA International" Label, die hatte bereits auch GENAU dieses "dunkle" und "unscharfe" Cover.....das kann kein Zufall sein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Jan. 2004 19:17 #234152 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Viva Las Vegas

Weißt Du, was mich daran wundert???

Ernst ist Elvis-Fan. Purist. Warum läßt er das zu. Würdest du an einer Schaltstelle von FTD sitzen, wärest du als Hardcore-Fan doch daran interessiert sein, dass dir das Produkt am Ende gefällt, ja dich 100%ig glücklich macht.

Wenn ich teilweise noch versuche, die ARgumentation mit dem Originalsound der regulären Albumtracks (so wie einst auf LP zu hören) nachzuvollziehen, dann muss ich bei den Cover-Scans (ich denke es ist in etwa genau so, wie du es beschreibst) passen. :null:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Jan. 2004 20:08 #234192 von Colonel
Colonel antwortete auf Viva Las Vegas

Weißt Du, was mich daran wundert???

Ernst ist Elvis-Fan. Purist. Warum läßt er das zu. Würdest du an einer Schaltstelle von FTD sitzen, wärest du als Hardcore-Fan doch daran interessiert sein, dass dir das Produkt am Ende gefällt, ja dich 100%ig glücklich macht.

Wenn ich teilweise noch versuche, die ARgumentation mit dem Originalsound der regulären Albumtracks (so wie einst auf LP zu hören) nachzuvollziehen, dann muss ich bei den Cover-Scans (ich denke es ist in etwa genau so, wie du es beschreibst) passen. :null:

Genau das ist auch das was ich mich immer Frage!!!
nehmen wir mal der Ernst ist irgendwann mal weg von BMG. Dann könnte er (und alle Fans auch) mal sagen: "Dieser Mann war ein wahrer Fan, es gab 1A Produkte was Optik und Sound angeht". Manchmal ein wenig zu teuer aber unterm Srich alles erste Sahne. Zumal ER auch neue Maßstäbe setzen könnte. Nach dem Motto: "Wir (und Schuld daran bin ICH) bei BMG kreieren den Monster Sound an best möglicher Qualität. Unserer Elvis Scheiben (dessen Bänder 27 bis 50 Jahre alt sind) klingen besser als zum teil heute produzierte Sachen "!!! usw.
UND W E N N ich Fan bin, dann beeile ich mich, daß ICH solange ich dort bin soviel wie möglich REMASTER, damit ich (am Besten) wenn ich GEHE all meine Elvis Tracks zu hause in erstklassigem Sound anhören kann.
ich sage mal was krasses nun: Mag sein, daß er den King "mag" aber ein "Die-Hard-Fan" ist er mit Sicherheit nicht. Wenn dann ein cleverer "Die Hard BMG-Mann"...joh das kommt schon eher hin!

Ach und zu dem Satz: Die Master sollen auch weiterhin so klingen wie zu RCA Zeiten! Naja, okay: typisch war ja, daß Elvis eben im Vordergrund war und die Stimme lauter wie die Band ist etc. Aber dabei reden wir von dem "RCA-Mix"...NUR: Das hat nichts mit den DUMPFEN und verrauschten Tracks zu tun, die wir auf den FTD Soundtrack CD´s hören können! Die Outtakes von z.B. Frankie & Johnny sind auch ALLESAMT im RCA Stil (Stimme laut, Band leiser) aber SIE KLINGEN fast astrein!!! :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25 Jan. 2004 14:09 #239900 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Viva Las Vegas

Weißt Du, was mich daran wundert???

Ernst ist Elvis-Fan. Purist. Warum läßt er das zu. Würdest du an einer Schaltstelle von FTD sitzen, wärest du als Hardcore-Fan doch daran interessiert sein, dass dir das Produkt am Ende gefällt, ja dich 100%ig glücklich macht.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob Ernst Jorgensen tatsächlich Elvis-Fan ist. In meinem Exemplar von A Life In Music war vorne drin ein Interview, das, glaube ich, der Verlag mit ihm geführt hat. Da sagt er, dass er kein Fan in dem Sinne ist. Ich glaube, er ist Audio-Freak und -Experte und vor allem sowas wie Musik-Archivar. Ich glaube nicht, dass er ein waschechter Fan ist (zum Beispiel hat mich immer schon die Frage interessiert, was er sonst so an Musik hört. Muss ich bei der nächsten Fragerunde im FECC mal stellen ...). Ich denke vielmehr, er möchte in seinem Job ganz einfach was bewegen - und da bietet sich Elvis eben an, weil er ihn a) eben mag und b ) da eine Menge am Image zu machen war über eine Veröffentlichungspolitik wie sie Jorgensen eingeführt und nachher durchgezogen hat.

Im Übrigen kann ich mir vorstellen, dass nicht Ernst Jorgensen darüber entscheidet, was in welcher Art von Elvis erscheint oder nicht. Über das Geld herrschen andere. Und wenn aufwändige Artwork erstellt werden muss, um mies klingende Soundtracks zum dritten Mal zu verkaufen, dann wird er schon gesagt bekommen: "Herr Jorgensen, dann haben wir aber nicht soviel Geld für das Remastering, das ist ihnen schon klar?" - oder so ähnlich. Der Preis soll ja derselbe bleiben wie bei den normalen FTDs. Also wird am Inhalt gespart, um die Dinger oberflächlich gesehen etwas attraktiver zu machen. Insgesamt sind die Soundtracks etwas, was ohne viel Aufwand toll aussehen soll (bzw. muss), wo aber nicht viel dahinter stecken darf (weil teuer).

Ums kurz zu machen: Ich glaube nicht, dass Ernst Jorgensen über Qualität oder nicht-Qualität entscheidet, sondern die Typen, die das Geld haben und verwalten ... Er kann nur das Beste draus machen. Aber auch das gelingt in letzter Zeit m. E. nicht mehr wirklich.

Der Viva Las Vegas Soundtrack ist einer der besseren (genau genommen einer von zwei guten, der andere ist Fun In Acapulco). Meine Theorie ist die, dass in den Fällen, wo man nur wenig unveröffentlichtes Bonusmaterial anbieten kann oder will (im Falle von Viva Las Vegas sind über 50% bereits veröffentlicht) man am Original-Soundtrack etwas macht. In den anderen Fällen lässt man den Original-Soundtrack (enorm) schleifen, weil man viele und/oder interessante Alternates anzubieten hat (Frankie And Johnny, Harum Scarum). Der fehlende Reverb/Hall auf den VLV Aufnahmen (I Need Somebody To Lean On) nervt mich allerdings enorm und ich ziehe die Double Features noch immer und weiterhin vor. Ich habe meine Meinung zu Viva Las Vegas in einer <a href=' www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000X1IUS/302-9229368-0491260 ' target='_blank'>Kundenrezension bei Amazon.de niedergeschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Sep. 2004 11:52 #246533 von Danny
Danny antwortete auf Viva Las Vegas
Leider versäumte es RCA 1964 eine LP zum Film heraus zu geben. Statt dessen veröffentlichten sie eine EP (zu einer Zeit als EPs gar nicht mehr gefragt waren), welche es lediglich auf Platz 92 der US-Charts schaffte. Schade eigentlich, da die Lieder aus Viva Las Vegas bestimmt mit zu den besten Elvis-Songs der Hollywood-Ära gehören. Wie toll eine solche LP hätte klingen können, wird uns auf der neuen FTD eindrucksvoll vorgeführt. Mit "Viva Las Vegas", "What'd I Say" und "If You Think I Don't Need You" gibt's gleich drei Kracher zum Einstieg. Das wunderbar angejazzte "I Need Somebody To Lean On" sorgt für angenehm ruhigere Klänge, gleich danach wird aber mit "C'mon Everybody" wieder auf’s Rock-Pedal gedrückt.
"Today, Tomorrow And Forever" gibt es in der Solo und in der Duett-Version. Auch die anderen beiden Duette mit Ann Margret finden sich hier wieder ("You're The Boss" und "The Lady Loves Me"). Dazu die eher filmtypischen Titel "Santa Lucia" und "Yellow Rose Of Texas/Eyes Of Texas". Bei letzterem Titel hat man sich glücklicherweise für die Version der DOUBLE FEATURES entschieden, bei der Elvis bis zum Schluss mit den Chor mitsingt (was bei früheren Veröffentlichungen nicht der Fall war).
Abgerundet wird dieser Soundtrack mit zwei Titeln die zwar für den Film aufgenommen wurden, es aber nicht in die finale Fassung geschafft haben: das latin-angehauchte "Do The Vega" und der Let-Yourself-Go-Vorläufer "Night Life".

<!--aimg--><a href=' www.elvisclubberlin.de/filmplakate/viva222.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Für die DOUBLE FEATURES-Reihe wurden die Lieder neu abgemischt, bei einigen Soundtracks gewann man dadurch ein lebendigeres Klangbild gegenüber der ursprünglichen LP-Version (z.B. bei HARUM SCARUM). Speziell im Fall von Viva Las Vegas ging das damals aber etwas in die Hose. Bei einigen Titeln klatschte man derart viel Hall drauf, dass man meinte, Elvis hätte die Lieder in der städtischen Turnhalle aufgenommen. Speziell "Night Life" empfand ich auf der DOUBLE FEATURES als furchtbar entstellt. Heute, ein gutes Jahrzehnt später, bekommen wir den Titel endlich so trocken-knackig auf CD präsentiert, wie er ursprünglich auch geklungen hat.

<!--aimg--><a href=' www.elvisclubberlin.de/filmplakate/vivajap.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

FTD wären nicht FTD, wenn sie uns nicht zusätzlich zum eigentlichen Soundtrack noch eine stattliche Anzahl Alternativ-Takes präsentieren würden. Die gibt es dann auch reichlich, allerdings macht sich nun beim langjährigen Sammler erst einmal Ernüchterung breit. Von diesen Bonus-Songs wurde uns ein grosser Teil bereits auf den früheren FTD-Veröffentlichungen OUT IN HOLLWOOD und SILVER SCREEN STEREO zugänglich gemacht, weren also auf dem als exklusiv angepriesenen Sammlerlabel zum zweiten Mal verbraten.

Neu ist ein halber Take 1 vom Today, Tomorrow And Forever-Duett. Der darauffolgende Take 2 ist der selbe, der uns bereits auf der TODAY,TOMORROW AND FOREVER-Box entzückte.
Ebenfalls neu und sogar gänzlich durchgesungen ist Take 1 von Do The Vega. Dieser erste Versuch kommt noch deutlich verhaltener rüber als die bekannte Masterversion. Von diesem Song gab es bisher noch keinerlei Outtakes, weder von BMG noch von den Bootlegern.
Das gleiche gilt für What'd I Say, von diesem Ray-Charles-Klassiker kriegen wir hier erstmalig Alternativ-Versionen präsentiert (die Takes 1 und 2) und wieder werden zwei Lücken für den Sammler geschlossen.
Nicht ganz so exklusiv, aber trotzdem bisher noch nirgends veröffentlicht, sind die Takes 5 und 7 von If You Think I Don't Need You. Da gab es zwar vor Jahren schon eine Handvoll Outtakes auf Bootleg, die klangen aber ziemlich schlecht und diese beiden hier waren nicht dabei.

Das war’s dann aber auch beinahe schon mit unveröffentlichtem Material. Alles andere hatten wir bereits auf früheren FTD-CDs. Die Zugabe The Climb (wird im Film während einer Tanz-Szene mit Elvis und Ann Margret von einer schwarzen Gruppe dargebracht) welche nicht von Elvis gesungen wird, kann den faden Beigeschmack, der sich plötzlich einstellen will, nicht beseitigen. Ob in den BMG-Lagern wirklich keine weiteren Outtakes von den VIVA LAS VEGAS-Sessions schlummern, oder ob uns eines Tages der Soundtrack zu einem der spritzigsten und unterhaltsamsten Elvis-Filme ein weiteres Mal, halt dann nur noch kompletter, verkauft werden wird, wird uns die Zukunft zeigen.

<!--aimg--><a href=' www.elvisclubberlin.de/filmplakate/vivla.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Filmhits von 1964:

Mit welcher Konkurrenz sich VIVA LAS VEGAS herumschlagen musste:

Sean Connery alias James Bond empfing "Liebesgrüsse aus Moskau". Clint Eastwood ritt "Für eine Handvoll Dollar" durch den Prototypen des Italo-Western, eine Rolle, an der sich Jahre später auch Elvis in CHARRO versuchen sollte. Die Beatles kamen mit ihrem ersten Film "A Hard Days Night" in die Kinos. Beliebt waren zu jener Zeit auch weitere britische Filme, wie z.B. die Miss-Marple-Reihe mit Margareth Rutherford, 1964 liefen gleich zwei Filme aus dieser Serie: "Mörder ahoi!" und "Vier Frauen und ein Mord". Mehrere Morde gab es im deutschen Kult-Krimi "Der Hexer" nach einem Roman von Edgar Wallace. Ebenfalls aus deutschen Landen und ebenfalls die Verfilmung eines Roman-Klassikers war "Winnetou II".



Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Sep. 2004 15:32 #246597 von Harty
Harty antwortete auf Viva Las Vegas
es sind die Jordanaires , die the climb singen (oder?)..übrigens hört man teilweise auch dabei die Stimme von Elvis

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Sep. 2004 15:37 #246600 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Viva Las Vegas

es sind die Jordanaires , die the climb singen (oder?)..übrigens hört man teilweise auch dabei die Stimme von Elvis

Nein. Es sind "The Forte Four".

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Sep. 2004 15:40 #246603 von Harty
Harty antwortete auf Viva Las Vegas
laut FTD CD glaube ich aber die Jordanaires...die Forte Four war doch ein Fake Name oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.