file Euer liebstes Elvis-Albumcover ist?

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Nov. 2017 11:42 - 17 Nov. 2017 11:50 #905723 von Atomic Powered Poster
Euer liebstes Elvis-Albumcover ist? wurde erstellt von Atomic Powered Poster
Der Titel des Threads sagt eigentlich alles....welches Cover eines Elvis Albums gefällt euch am besten, gerne darf die Wahl begründet werden. Wer Bock hat darf gerne noch das Cover auflisten und vorzeigen bei dem er Brechreiz bekommt.

Meine Top drei der besten Cover im Countdown :

3)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der goldene Anzug steht für mich wie kaum etwas sonst für den Umstand dass Elvis in den 50'ern wahrlich der King war, die Idee ihn mehrfach zu zeigen ist auch klasse, und der Untertitel, dass acht Milliarden Fans in ihrer Verehrung für den King nicht falsch liegen könnten (was suggeriert dass jeder der eine Platte gekauft hat Fan ist, gleichzeitig aber niemand mehr als eine Platte gekauft hat :adeal: :wub: ) ist derart selbstbewusst und großartig, das schubst das Artwork dann endgültig in meine Top drei. Zudem auch oft kopiert, u.a. von den für mich unanhörbar scheußlichen Blumfeld und natürlich Lemmy!

2)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ein säuisches Album, aber ein wunderbares Cover. Extrem stimmungsvoll, das Cover hat etwas verträumtes, fast irreales. Man bekommt fast Lust das Album mal wieder. ....ach nö, lieber doch nicht.

1)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ein unglaublich ausdrucksstarkes Bild, Elvis wirkt sowohl leidenschaftlich als auch so als wäre er in Trance, als hätte er sich vollkommen von der Musik wegtragen lassen. Dazu die flashige Schrift, die den perfekten Kontrast zum S/W Bild bildet. Keine originelle Wahl für die Nr.1, aber für mich dennoch die richtige. Dieses Cover wurde so oft kopiert und parodiert, es spottet jeder Beschreibung. Ikonisch.


Eine Top 3 der scheißigsten Cover folgt dann demnächst.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Nov. 2017 11:50 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Nov. 2017 20:05 #905726 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Euer liebstes Elvis-Albumcover ist?
Auch bei mir erst Mal die Lieblingscover. Ich bin so frei und beschränke mich nicht auf drei. Beste Cover will ich gar nicht mal sagen, denn objektiv kann man bestenfalls handwerkliche Dinge bewerten, wie bspw. die Rückseite des Girl Happy Covers, wo einfach die Proportionen nicht stimmen oder das How great thou art Cover, wo die Perspektive nicht stimmt. Doch meistens haben Elvis Cover ein gewisses Niveau nicht unterschritten. Höchstens die Auswahl des Motivs ist gerne mal diskutabel.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich gebe zu hier ist es mehr das ausgewählte Motiv als das die Gestaltung desselbigen, auch wenn es da aus meiner Sicht nichts auszusetzen gibt. Aber selten sah Elvis besser aus als bei den Fotos zu dieser Session. Würde ich nur einen Tag so aussehen, ich würde der Damenwelt reihenweise den Kopf verdrehen und mich wahrscheinlich in die Besinnungslosigkeit .... äh nun ja.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Diesen starke schwarz weiß Kontrast finde ich einen sehr geilen Effekt. Für meinen Geschmack hätte man aber besser das gelbe Feld weggelassen.

Kanadische Cover Variante der Sth. for everybody LP, von der ich auf die Schnelle kein vernünftiges Foto gefunden habe.
Auch wenn das ganze Cover etwas zu rotstichig ist, finde ich sowohl Motiv als auch Schriftarten sehr stylish.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Obwohl ich diese Schmalzockenfotos von Elvis eigentlich furchtbar finde, ist dieses Cover für mich bzgl. seiner Farbkombination hervorragend gelungen. Das Gelb der Schrift und das Gold der LP passt hervorragend zum grünen Hintergrund und die rote Jacke sorgt für einen schöne zusätzlichen Farbtupfer.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Es gibt kein besseres Cover einer Elvis LP. Punkt. Hier stimmt alles. Die großartige Idee, Elvis in verschiedenen Größen darzustellen, anstelle naheliegender Goldalben einen goldenen Anzug und farblich ist das auch sehr gelungen. Der Mensch, der dieses Cover entworfen hat, gehört heute noch nachträglich für seine geniale Idee einen Preis verliehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Nov. 2017 20:10 #905727 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Euer liebstes Elvis-Albumcover ist?
Das Cover seiner Debüt LP hat mich jetzt nie so begeistert. Sicher ist das mit der bunten Schrift am Rande auf einem schwarz weißen Hintergrund schön gelöst und das Motiv ist ein cooler Schnappschuss, aber ich glaube kaum. dass wenn gleiches Cover für den G.I. Blues Soundtrack und nicht für das erste Album gewählt worden wäre, dass es heute so ikonenhaft wäre.

Paradiese Hawaiian Style hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber stimmt, ein sehr stimmungsvolles Cover.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Nov. 2017 22:38 #905730 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Euer liebstes Elvis-Albumcover ist?

Earth Boy schrieb: Das Cover seiner Debüt LP hat mich jetzt nie so begeistert, ich glaube kaum. dass wenn gleiches Cover für den G.I. Blues Soundtrack und nicht für das erste Album gewählt worden wäre, dass es heute so ikonenhaft wäre.


Natürlich spielt der Umstand dass es das Cover der ersten LP war in die allgemeine Wertschätzung des Covers mit rein, allerdings hätte bei der GIB es absolut nicht gepasst, denn das Bild auf dem Debüt transportiert Aufregung und Ekstase, der Soundtrack zu diesem Schlageffilmchen eher nicht. Ich glaube eher dass der Nimbus von Elvis Erstlingswerk auch auf dem Cover basiert, einem Cover das perfekt einfängt worum es bei Elvis in dieser Phase ging. Ausbruch, Freiheit, wie gesagt : Aufregung und Ekstase. Ob es dem Betrachter nun persönlich zusagt, das ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde wirklich dass das was Elvis Musik der ersten Jahre so anziehend macht auf diesem Bild sehr gut eingefangen wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Nov. 2017 22:52 #905733 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Euer liebstes Elvis-Albumcover ist?
G.I. Blues war jetzt nur ein Beispiel. Man hätte auch jede beliebige andere LP der 60er nehmen können.

Ob jetzt der Erfolg des Covers auf der Tatsache beruht, dass es das Erstlingswerk und Durchbruchsalbum darstellt oder umgekehrt ist natürlich in die eine wie in die andere Richtung nur spekulativ zu beantworten.

Ich finde das Cover auch nicht schlecht. Allerdings bleiben bei den vielen Nachahmern ja lediglich sw Bild plus pinke und grüne Schrift übrig. Die Dinge finde ich jetzt nicht so beeindruckend. Fairerweise muss ich zugestehen, dass wohl jedes Cover banal wird, wenn man es auf die einzelnen Bestandteile herunter bricht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Nov. 2017 22:59 #905735 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Euer liebstes Elvis-Albumcover ist?
Das ist wohl so. Beim Durchsehen der Cover ist mir aufgefallen wie unfassbar öde die Cover der 70'er sind. Die Country und die Memphis 74 stechen heraus, ansonsten mal mehr mal weniger schöne Bilder von Elvis im Jumper. Geht irgendwie gar nicht, zumal gerade der Aspekt Cover Design nie so wichtig war wie in den 70ern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Nov. 2017 23:13 - 17 Nov. 2017 23:13 #905736 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Euer liebstes Elvis-Albumcover ist?
Da hinkte man im Elvis Lager der Entwicklung hinter her. Das stimmt.

Andererseits hatte man es hier aber mit einem Künstler zu tun, der keinen Bock hatte, mehr Zeit als notwendig für die Cover zu opfern und das hieß ab 1970 keine Zeit mehr für Fotoshootings übrig zu haben. Des Weiteren hat Elvis sich - soweit man heute weiß - für die Cover Gestaltung nicht die Bohne interessiert, im Gegensatz zu den großen Künstlern der 70er, die sogar teilweise die Gestaltung zu 100 % selbst übernahmen. Und schlussendlich muss man auch festhalten, dass Elvis moderne Strömungen der Pop Musik in den 70ern nur in kleinen Dosen, wenn überhaupt, aufnahm. Weshalb hätte es da bei der Covergestaltung anders sein sollen?
Letzte Änderung: 17 Nov. 2017 23:13 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Nov. 2017 23:18 #905737 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Euer liebstes Elvis-Albumcover ist?
Dafür engagierte er sich sehr in Sachen Songauswahl und allgemeine Qualität der Produktionen. Ein Perfektionist reinsten Wassers der Mann......

Erstaunlich und ein Zeichen dafür wie gut Elvis wirklich war, dass er in den 70ern doch noch so viele tolle Aufnahmen zuwege brachte, auch wenn die meisten Alben strukturfrei zusammengestoppelt sind und er nur selten echtes Engagement zeigte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Nov. 2017 23:22 - 17 Nov. 2017 23:25 #905738 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Euer liebstes Elvis-Albumcover ist?

Atomic Powered Poster schrieb: Dafür engagierte er sich sehr in Sachen Songauswahl und allgemeine Qualität der Produktionen. Ein Perfektionist reinsten Wassers der Mann......


Ich weiß, dass das ironisch gemeint ist, aber bezüglich der Songauswahl gibt es genügend Beispiele, dass er sich dafür interessiert hat, gerade auch für die Wahl der Singles, und zum Beispiel ein Lied wie The american trilogy als Single vorgab, obwohl RCA nicht von der Kommerzialität der Single überzeugt war. Auch weiß man seit den FTD Booklets, dass die Tracklist der Alben von ihm abgesegnet werden mussten. Inwieweit er dann darauf Einfluss genommen hat, ist natürlich im Nachhinein schwer zu ermitteln.
Letzte Änderung: 17 Nov. 2017 23:25 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Nov. 2017 23:35 #905740 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Euer liebstes Elvis-Albumcover ist?
Klar musste er das absegnen, aber ob wie du schon schriebst, ob ihn das echt interessiert hat? Wenn es in den Begleitheften von FTD ein Hin und Her geben würde, mit den Wünschen von Elvis wie die Tracklisten auszusehen hätten in Antwortbriefen, aber dergleichen ist mir nicht erinnerlich.

Ich meinte das allerdings ohnehin eher in Bezug auf die Vorbereitungen zu so einer Session, andere Sänger die selbst keine Songs komponieren machen sich ja auch Gedanken über ihre nächsten Sessions. In welche Richtung soll die nächste Scheibe gehen, welche Songs würden da passen, mit welchen Musikern und in welchem Studio lassen sich diese Ideen am ehesten umsetzen usw. Okay, Elvis hat einige wenige Songs in den 70ern aufnehmen wollen (diese Whitacker Nummer, ausgerechnet die) und natürlich gibt es Jams die auf seinen spontanen Eingebungen beruhten und dann zu Mastern wurden, klar. Aber einen Plan hatte er nicht.

Ich will da jetzt nicht meckern, mir gefällt ja auch etliches aus den 70ern, aber man kann das Fehlen von Engagement bei der Covergestaltung durchaus als Symptom einer generell eher laxen Einstellung zu seinem Beruf sehen. Und wenn der Boss sich schon nicht interessiert, warum sollten es diejenigen die ihm zuarbeiten? Elvis hatte halt gerade Bock auf Singen oder nicht. Reine Glücksache. Hach, das war schon ein Schlawiner. :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.