file Elvis das Ramschprodukt?

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar Autor
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
21 März 2016 10:04 - 21 März 2016 10:05 #897707 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?
Edit wegen Doppelt.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 21 März 2016 10:05 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar Autor
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
21 März 2016 10:20 #897710 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?

Earth Boy schrieb:

Colonel schrieb: Das Burning Love mit dem Royal Phil.Orchester ist meisterhaft geworden.


Ich habe das Album nur einmal gehört, aber ist das nicht die Version mit einem einem völlig unpassend Intro, welches total aufgesetzt wirkt?


Ja, es klingt eh als würden zwei unterschiedliche Songs gleichzeitig laufen. Ganz ganz furchtbar :down:

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 März 2016 10:31 - 21 März 2016 10:40 #897711 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?

dschungelkönig schrieb:

Earth Boy schrieb: Och nö. Nicht immer diese Leier von wegen "der Rest der Welt ist so kritisch nur Elvis Fans - die geistig Zurückgebliebenen - sind es nicht". Es gäbe mindestens genau so viele, die mit einer Überarbeitung von Hitchcock Filmen problemlos leben könnten, wenn es gut gemacht ist. Es gibt ja auch genug, die das nachträgliche digitale Überarbeiten (inklusive digitaler Effekte) der original Raumschiff Enterprise Serie gut finden.


Ja, stimmt vielleicht. Aber es gibt eben neben dem wirklich unsäglichen (sorry) Geschmackssache Argument :down: auch objektive Kriterien für die Beurteilung von Musik - genau wie auch bei Filmen - da ja beides in erster Linie Handwerk ist.

Und auch unter diesen Gesichtspunkten sind diese Neueinspielungen Mist.


Das muss und sollte jeder für sich entscheiden. Es ist doch völlig irre das eigene Empfinden bzw die eigene subjektive Meinung über ein ReRecording/Remix etc als die einzig richtige, wahre Ansicht über ein Produkt damit untermauern zu wollen, dass man dies als wahrer Fan/Musikliebhaber nur so sehen könne /müsse.
Triple Platin in den UK und nach über 5 Monateb noch immer dort in den Top 20 sind zumindest ein Beleg dafür, dass die Engländer die Scheibe wohl sehr lieben und ich kann dies auxh durchaus nachvollziehen.
Oder anders gesagt: was beliebt ist auch erlaubt.

Es ist heute nicht anders wie damals als sich so einige Fans und Kritiker darüber aufregten, Elvis möge doch aufhören diese Hollywood Filmchen zu drehen. Völlig ignorierend, dass GI Blues und Blue Hawaii zwei seiner erfolgreichsten Alben waren und die Leute es wohl sehr mochten etc

Ich möchte z.B. die allermeisten seiner Filme inkl. der O S T. nicht missen und habe noch heute viel Freude daran. Auch das einstige Bashing an dem A Little Less Conversation Remix teile ich nicht, denn auch der war ein Hammer.

Ich teile dieses Musikredakteuren Geschwafer ohnehin nicht , die stets die "Killer Alben/Meilensteine" der Stars als Messlatte nehmen, um dann j e d e s Album welches nicht zu 100% da heran reicht nieder zu schreiben.
Für mich gibt es auch nach 45 Jahren Musikhören nur zwei Kategorien ;
Gefällt mir das was da läuft oder nicht? Lege ich einen Song oder eine Platte gerne auf oder nicht?
Schaue ich mir einen Film an und hab Spaß daran oder nicht?
Alles andere ist und wirkt auf mich kopfgesteuert/aufgesetzt und Musik/Filme haben doch was mit Gefühlen also dem Bauchgefühl zu tun....bei wem das nicht so ist, der ist schlicht und einfach zumindest ein wenig zu bedauern ....
Letzte Änderung: 21 März 2016 10:40 von Colonel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar Autor
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
21 März 2016 10:48 #897712 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?
Mit den Filmen - die ja anders als der Mist Elvis Werk waren - kann man diese Produkte nun wirklich nicht vergleichen.
Und Erfolg ist auch kein Gradmesser für Qualität. Dieser Argumentation kann ich nun wirklich nicht folgen.

Es hat auch nichts mit "Musikredakteuren Geschwafer" zu tun wenn man darauf hinweist dass es musikalisch keinerlei Sinn macht eine Gesangsspur die auf einem starken Rhythmus fußt mit einem unrhythmischen Streicherteppich zu unterlegen. Dass hat Elvis (und auch sonst kein Sänger) je so gemacht und dass WIRD auch (vielleicht abgesehen von der Möglichkeit einer parodistischen Absichten) nie ein Sänger so machen. Einfach weil es ganz und gar furchtbar klingt.
Auch dass man eine in Moll gesungene Gesangspassage nicht mit Instrumenten unterlegt die Dur Akkorde spielen (irgendwo auf dieser Viva Elvis CD) ist keine Frage von Geschmack oder Meinung. Es ist schlicht und ergreifend ganz schlechtes Handwerk.

Der ALLC Remix etwa, den ich weder brauche noch höre, verstärkte nur die bereits in der originalen Aufnahme vorhandenen Elemente und ist daher auch stimmig. Auch diese Version kann mir gestohlen bleiben, aber sie ist musikalisch zumindestens schlüssig da sich das Backing und Elvis Gesang nicht beißen.

Dass es erschreckend viele Menschen gibt die es nicht hören wenn es hinten und vorne bei einer Aufnahme nicht passr oder die so etwas schlicht nicht stört, wichtig ist in erster Linie dass Elvis mal wieder irgendwo in den Charts rumeiert, ist kein neues Phänomen und lässt sich auch nicht ändern. Macht diese Werke aber nicht besser.

Und ärgerlich sind sie eben deshalb weil hier ein Künstler der es besser wusste (wie man an den Originalen bei denen ALLE Elemente der Musik fein aufeinander abgestimmt sind sehr gut hören kann) und der sich leider nicht mehr dagegen wehren kann, mit seinem Namen diesen Schrott verkauft. Und auch wenn mir hier keiner zustimmen mag - ich finde so etwas ist eine Unverschämtheit und Leichenfledderei.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 März 2016 23:06 - 21 März 2016 23:31 #897717 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?
Von wegen Leichenfledderei. Ich mag dein überhebliches negatives Geschwafel hier schon garnicht mehr lesen. Wenn alle anderer Meinung sind als du und du mit deinem Standpunkt hier alleine stehst, würde ich mich mal fragen wer hier falsch liegt. Aber das wirst du sicher nicht hinbekommen, weil du dich als einzigen hier siehst mit der richtigen Meinung und allen anderen das Recht absprichst ihre Meinung zu haben, wenn sie nicht mit deiner übereinstimmt. Du lässt nicht mal das Argument der Geschmacksache gelten. Nur mal als Tipp, Musik ist kein Schrott, wenn sie schlecht produziert, aber zu gefallen vermag. Bei Musik geht es in erster Linie immer um Gefühle. Was passt und was nicht, entscheidet allein der Hörer. Und kein selbstverliebter Musikexperte! Wenn jemand hier Burning Love von der If I can dream genial findet, hast du das zu akzeptieren, ohne immer und immer weider darauf zu verweisen, dass die Nummer scheiße produziert ist (es reicht, wenn du das einmal tust, dann weiß jeder wie du das siehst) und der Jenige an musikalischer Geschmacksveriirung leidet. An Überheblichkeit ist das nicht mehr zu überbieten :kotz:

Immer wieder die gleiche Leier. Ich hoffe du bist irgendwann mal damit fertig und lässt den Leuten hier auch mal ihre Meinung, ohne dich immer wieder selbst zu bestätigen!!!
Letzte Änderung: 21 März 2016 23:31 von Gypsy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 März 2016 23:39 - 21 März 2016 23:43 #897718 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?

Colonel schrieb: Ja ich meinte das Felton Jarvis ReRecording von der 81er Guitar Man LP. Auch wenn das Remaster von der 2002er 30 Nr.1 Hits etwas besser klingt so ist die 1972er Version noch immer sehr blechern und wirkt wie in einer Waschküche aufgenommen. So eine geile Rocknummer und das Schlagzeug sowie der Bass kommen hier überhaupt nicht richtig raus. Und Elvis Stimme wirkt so dünn und blechern. Es gab mal ein Joan Deary Remaster von Burning Love auf der "Elvis Medley" LP der war sehr gut und hatte ein wenig mehr Wumms aber dennoch nicht den Pepp den der Song hätte haben können. Ist einfach dünn produziert worden. Leider. Daher war es schon ne gute Idee von Jarvis es zu versuchen nochmal besser zu machen in den 80s. Und das ist ihm auch gelungen.....nur die Royal Orchester Aufnahme ist nun eine Glanzleistung . Der Song wirkt nun bombastisch. Wie schon gesagt dass dies ausgerechnet bei so einem Rocker derart gekonnt klappen kann verwundert mich immer noch.


Was meinst du genau mit dünn produziert? Billig? Bunring Love wurde doch in dem Hollywood Studio B in Los Angeles aufgenommen, wenn ich nicht irre? Vielleicht klngt es deshalb so blechern wie viele der Movie Soundtracks der 60 Jahre?! Auf der anderen Seite wurde das Today Album 1975 aber auch dort produziert oder? Das klingt aber wieder ganz anders. Ganz auf dem Stand der Zeit. Würde mich echt mal interessieren wo da die Gründe zu suchen sind.
Letzte Änderung: 21 März 2016 23:43 von Gypsy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 März 2016 08:29 #897719 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?

Gypsy schrieb:

Colonel schrieb: Ja ich meinte das Felton Jarvis ReRecording von der 81er Guitar Man LP. Auch wenn das Remaster von der 2002er 30 Nr.1 Hits etwas besser klingt so ist die 1972er Version noch immer sehr blechern und wirkt wie in einer Waschküche aufgenommen. So eine geile Rocknummer und das Schlagzeug sowie der Bass kommen hier überhaupt nicht richtig raus. Und Elvis Stimme wirkt so dünn und blechern. Es gab mal ein Joan Deary Remaster von Burning Love auf der "Elvis Medley" LP der war sehr gut und hatte ein wenig mehr Wumms aber dennoch nicht den Pepp den der Song hätte haben können. Ist einfach dünn produziert worden. Leider. Daher war es schon ne gute Idee von Jarvis es zu versuchen nochmal besser zu machen in den 80s. Und das ist ihm auch gelungen.....nur die Royal Orchester Aufnahme ist nun eine Glanzleistung . Der Song wirkt nun bombastisch. Wie schon gesagt dass dies ausgerechnet bei so einem Rocker derart gekonnt klappen kann verwundert mich immer noch.


Was meinst du genau mit dünn produziert? Billig? Bunring Love wurde doch in dem Hollywood Studio B in Los Angeles aufgenommen, wenn ich nicht irre? Vielleicht klngt es deshalb so blechern wie viele der Movie Soundtracks der 60 Jahre?! Auf der anderen Seite wurde das Today Album 1975 aber auch dort produziert oder? Das klingt aber wieder ganz anders. Ganz auf dem Stand der Zeit. Würde mich echt mal interessieren wo da die Gründe zu suchen sind.


Das ist eine gute Frage. Ja das Today Album ist in der Tat fantastisch produziert und hat einen genialen Sound. Rocker wie T.r.o.u.b.l.e haben voll den "Wumms". Warum das 72er Burning Love so blechern und dünn daher kommt ist und W
war mir schon immer ein Rätsel. Der Bass und das Schlagzeug klingen für mich als habe man die Bässe am Verstärker völlig runter und die Höhen hoch gedreht und Elvis Stimme wie in einer verkachelten Waschküche aufgenommen. Ich mag den Song sehr aber diese 72er Version klingt wie auf einem tragbaren Mini Radio abgespielt.
War das nicht gar zu dem Zeitpunkt aufgenommen als Felton krankheitsbedingt ausfiel? Wenn man sich das Elvis Medley aus den 80s anhört merkt man es ebenso ganz deutlich, dass das Burning Love voll gegen die anderen Songs abfällt was die Aufnahme angeht, obwohl die Song Fragmente ja alle sogar nochmal überarbeitet wurden.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 März 2016 10:20 #897721 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?
Vielleicht kennst du die Alben Elvis die Hits der deutschen Charts von 1991, war glaub ich so ein EP Gesellschaft Ding, und das Greatest Hits Album von 1995 Elvis Gold The Very Best Of The King, ebenfalls eine deutsche Produktion. Auf beiden Alben gibt es eine Version von Burning Love, welche sich grundlegend bei der Abmischung vom 1972er Original unterscheidet, ohne dabei auf neue bzw zusätzliche Instrumente zurück zu greifen. Klingt richtig gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar Autor
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
22 März 2016 14:52 - 22 März 2016 14:54 #897724 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?

Gypsy schrieb: Von wegen Leichenfledderei. Ich mag dein überhebliches negatives Geschwafel hier schon garnicht mehr lesen. Wenn alle anderer Meinung sind als du und du mit deinem Standpunkt hier alleine stehst, würde ich mich mal fragen wer hier falsch liegt. Aber das wirst du sicher nicht hinbekommen, weil du dich als einzigen hier siehst mit der richtigen Meinung und allen anderen das Recht absprichst ihre Meinung zu haben, wenn sie nicht mit deiner übereinstimmt. Du lässt nicht mal das Argument der Geschmacksache gelten. Nur mal als Tipp, Musik ist kein Schrott, wenn sie schlecht produziert, aber zu gefallen vermag. Bei Musik geht es in erster Linie immer um Gefühle. Was passt und was nicht, entscheidet allein der Hörer. Und kein selbstverliebter Musikexperte! Wenn jemand hier Burning Love von der If I can dream genial findet, hast du das zu akzeptieren, ohne immer und immer weider darauf zu verweisen, dass die Nummer scheiße produziert ist (es reicht, wenn du das einmal tust, dann weiß jeder wie du das siehst) und der Jenige an musikalischer Geschmacksveriirung leidet. An Überheblichkeit ist das nicht mehr zu überbieten :kotz:

Immer wieder die gleiche Leier. Ich hoffe du bist irgendwann mal damit fertig und lässt den Leuten hier auch mal ihre Meinung, ohne dich immer wieder selbst zu bestätigen!!!


Ach bitte, wir haben hier ein Diskussionsforum. Also vertrete ich auch meine Meinung.
Desweiteren ist Geschmackssache kein Argument - hochstens ein Totschlagargument - welches jede kritische Auseinandersetzung mit egal was unmöglich macht. Genauso unsinnig wie "man muss es ja nicht kaufen". Noch so ein Satz der gerne gedankenlos hingeschreibselt wird und der ebenfalls JEDE Auseinandersetzung mit egal was unmöglich macht.

Desweiteren gibt es einen Unterschied zwischen einer Tatsache bzw. gewissen feststehenden Regeln in der Musik (oder jeder anderen Kunstform wie etwa Film oder Malerei und in jedem Beruf) und dem persönlichen Geschmack.

Natürlich darf man diese Regeln in der Kunst auch brechen, aber hier wurden einfachste musikalische Regeln ja wohl nicht gebrochen weil man was abgefahrenes, bizarres, innovatives schaffen wollte da man ganz klar auf den breiten Markt zielte und dieses Projekt vor schleimiger Anbiederung an den Mainstreamgeschmack nur so strotzt - daher kann künstlerische Freiheit zumindest für mich hier als Argument nicht gelten.
Gefallen darf und kann einem alles (muss dies nun jedesmal von mir betont werden damit du dir nicht auf den Schlips getreten fühlst? ich hoffe doch nicht), aber objektiv Käse bleibt es halt doch.

Und übrigens, du könntest ja genauso Ruhe geben wenn es dir nicht passt dass ich auf deine Postings antworte und hier meine Meinung vertrete und mein Posting ganz einfach so stehen lassen.

Dann wäre mein Egogewichse noch schneller vergessen als ohnehin schon. Wenn du es nicht lesen magst lass es halt bleiben. Soll jetzt keine Provokation sein (wirklich nicht) wenn du meine Beiträge so Scheiße findest - No Problem.

Mir - und dass ist eben nur mein total subjektiver Blickwinkel - bedeutet Elvis Musik durchaus einiges und es ärgert mich wirklich wenn sie derart mit Füßen getreten wird. Kann ich nicht ändern.

Und wie gesagt: diese Einspielungen sind nicht schlüssig sondern zusammengeklatscht. Und, auch wenn dir dass nicht passt und du die hier diskutierten Scheiben rauf und runter hörst und sie womöglich für ein Gottesgeschenk hälst - DAS ist eine Tatsache.

Gefallen können sie dir ja dennoch. Wie gesagt.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 22 März 2016 14:54 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 März 2016 18:11 - 22 März 2016 18:25 #897728 von Donald
Donald antwortete auf Elvis das Ramschprodukt?

Gypsy schrieb: Vielleicht kennst du die Alben Elvis die Hits der deutschen Charts von 1991, war glaub ich so ein EP Gesellschaft Ding, und das Greatest Hits Album von 1995 Elvis Gold The Very Best Of The King, ebenfalls eine deutsche Produktion. Auf beiden Alben gibt es eine Version von Burning Love, welche sich grundlegend bei der Abmischung vom 1972er Original unterscheidet, ohne dabei auf neue bzw zusätzliche Instrumente zurück zu greifen. Klingt richtig gut.

Meinst Du, es handelt sich hier um einen gänzlich anderen Mix?

Edit: Gleich mal reingehört. Die Version der 1995er CD klingt auf jeden Fall ganz anders als die wirklich sehr blechernen Versionen der CD "Burning Love" von 1999 und der 70er Box. Hat viel mehr Wumms, der Sound ist breiter angelegt und der Gesang weniger blechern. Insgesamt vielleicht etwas zu höhenlastig abgestimmt, aber trotzdem besser. Ich habe nur keine Ahnung, ob es sich um einen Remix handelt oder doch "nur" um einen Remaster, angereichert mit allerlei akustischen Tricks, die einem einen besseren Sound lediglich vorgaukeln.
Letzte Änderung: 22 März 2016 18:25 von Donald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.