file Synchronisation Elvis-Filme USA

  • Yesterday
  • Yesterdays Avatar Autor
  • Offline
  • Beginners Luck
  • Beginners Luck
Mehr
09 Nov 2015 18:18 #895733 von Yesterday
Yesterday erstellte das Thema: Synchronisation Elvis-Filme USA
Ich überlege des öfteren mal darüber wie im Herstellerland selbst bestimmte Dinge gehandhabt wurden.Zuerst denke ich daran, das Elvis selbst,wohl ab mitte der 60er Jahre, wenig Lust hatte zum Drehen.Doch das sei hier mal zweitrangig.Von einem Kollegen hörte ich,das besonders bei Außenaufnahmen, später im Studio nachsynchronisiert werden muss,weil mitunter Geräusche auf der (Film)-Tonspuhr drauf sind,die letzten Endes im Film,d.h. im Kino oder Fernsehen,nicht drauf sein sollen, weil es Krachgeräusche oder Ähnliches von wo anders sind -die gar nichts im Film zu suchen haben.Deshalb begeben sich Schauspieler mitunter extra in ein Synchronstudio um die Filmtonaufnahme nochmal neu nachzusprechen.Wenn ein Film in einem Fremdland gezeigt werden soll(z.B. Deutschland) ist klar das der Film komplett synchronisiert wird.Ich habe noch nie etwas darüber gelesen ob sich ELVIS auch selbst in ein Synchronstudio begab um evtl. Szenen mit Fremd-Tongeräuschen dort nochmal NEU einzusprechen.Weiß jemand ob er das gemacht hat, Overdubs von Filmsongs sind nicht gemeint.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Nov 2015 19:10 #895734 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf das Thema: Synchronisation Elvis-Filme USA
Gegenfrage: Gibt es so wahnsinnig viele Filme, wo Elvis bei Außenaufnahmen dabei war?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Nov 2015 11:06 #895738 von Ito Eats
Ito Eats antwortete auf das Thema: Synchronisation Elvis-Filme USA
Interessante Frage Yesterday, hab ich leider keine Info's drüber :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Yesterday
  • Yesterdays Avatar Autor
  • Offline
  • Beginners Luck
  • Beginners Luck
Mehr
12 Nov 2015 17:48 #895780 von Yesterday
Yesterday antwortete auf das Thema: Synchronisation Elvis-Filme USA

Earth Boy schrieb: Gegenfrage: Gibt es so wahnsinnig viele Filme, wo Elvis bei Außenaufnahmen dabei war?


Bis mitte der 60er wohl schon,'Flamming Star','Blue Hawaii','Acapulco',Girls...'____möglich aber das Elvis etwas Eigen drehte, also schon auf einen Gelände bei Los Angeles, aber doch dort wo wenig Störgeräusche auftraten.Ich habe nur Deutsche Bücher gelesen,
steht dazu was in einem Buch mit Englischen Text?Es gibt die beiden Bände von Peter Guralnick, habe die nur nicht gelesen weil ich immer schon Bedenken hatte, alles zu genau zu erfahren bzw. als die Bücher endlich in Deutsch erschienen hatte ich ein gutes Stück Interesse verloren.Ich fand auch eher blöd das die sogar als Hörbuch gemacht wurden.Wäre aber möglich das dort was dazu drinsteht. :bier:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
12 Nov 2015 18:11 - 12 Nov 2015 18:12 #895781 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf das Thema: Synchronisation Elvis-Filme USA
Wenn irgendwo gedreht wird dann wird das ja abgesperrt. Und wenn ein Störgeräusch auftritt wird noch mal gedreht. So unmotiviert wie Elvis bei vielen Filmen seinen Text runternuschelt hätte man die Dinger eigentlich eh auch im Original nachsynchronisieren müssen wenn man Wert auf Qualität gelegt hätte :adeal:

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 12 Nov 2015 18:12 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Nov 2015 20:06 #895782 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf das Thema: Synchronisation Elvis-Filme USA

dschungelkönig schrieb: So unmotiviert wie Elvis bei vielen Filmen seinen Text runternuschelt hätte man die Dinger eigentlich eh auch im Original nachsynchronisieren müssen wenn man Wert auf Qualität gelegt hätte :adeal:


Zumal der dann, wenn ein richtiger Schauspieler das gemacht hätte, davon vermutlich profitiert hätte. Elvis wirkt für mich in der deutschen Synchro häufiger besser als Schauspieler denn im Original. Was daran liegt, dass ihn jemand spricht, der richtig schauspielern kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
12 Nov 2015 20:58 - 12 Nov 2015 21:00 #895783 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf das Thema: Synchronisation Elvis-Filme USA
So ist es. Allerdings schauspielert ein Schauspieler nicht, er spielt. Einem Schauspieler zu sagen das er schauspielert ist eine Beleidigung. Elvis hat geschauspielert :grin:

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 12 Nov 2015 21:00 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
12 Nov 2015 21:03 - 12 Nov 2015 21:04 #895784 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf das Thema: Synchronisation Elvis-Filme USA
Was Elvis hatte war ein gewisses Talent für Comedy finde ich. Und er war natürlich extrem charismatisch. Leinwandpräsenz war auf jeden Fall vorhanden.
Vielschichtige oder subtile Emotionen darzustellen - das war ihm bei aller Liebe nicht gegeben. Ich bin eigentlich froh das er nie in einem wirklich guten Film (damit meine ich nicht ein gutes Elvis Vehikel) gespielt hat, da hätte er nur gestört.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 12 Nov 2015 21:04 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Nov 2015 21:05 #895785 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf das Thema: Synchronisation Elvis-Filme USA

dschungelkönig schrieb: So ist es. Allerdings schauspielert ein Schauspieler nicht, er spielt. Einem Schauspieler zu sagen das er schauspielert ist eine Beleidigung. Elvis hat geschauspielert :grin:


Erbsenzähler. :down:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Nov 2015 21:06 - 12 Nov 2015 21:06 #895786 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf das Thema: Synchronisation Elvis-Filme USA

dschungelkönig schrieb: Was Elvis hatte war ein gewisses Talent für Comedy finde ich. Und er war natürlich extrem charismatisch. Leinwandpräsenz war auf jeden Fall vorhanden.
Vielschichtige oder subtile Emotionen darzustellen - das war ihm bei aller Liebe nicht gegeben. Ich bin eigentlich froh das er nie in einem wirklich guten Film (damit meine ich nicht ein gutes Elvis Vehikel) gespielt hat, da hätte er nur gestört.


Keine Frage, leichte Komödien konnte er spielen, aber es ist fast egal, in welcher Situation sich sein Charakter befindet, Elvis Stimme klingt immer gleich äh....monoton.
Letzte Änderung: 12 Nov 2015 21:06 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
12 Nov 2015 21:14 #895788 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf das Thema: Synchronisation Elvis-Filme USA
Wollte ihn diesbezüglich auch nicht zum Genie adeln. .... aber er ist doch besser als in dramatischen Rollen.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Yesterday
  • Yesterdays Avatar Autor
  • Offline
  • Beginners Luck
  • Beginners Luck
Mehr
14 Nov 2015 15:51 #895838 von Yesterday
Yesterday antwortete auf das Thema: Synchronisation Elvis-Filme USA

dschungelkönig schrieb: Wenn irgendwo gedreht wird dann wird das ja abgesperrt. Und wenn ein Störgeräusch auftritt wird noch mal gedreht. So unmotiviert wie Elvis bei vielen Filmen seinen Text runternuschelt hätte man die Dinger eigentlich eh auch im Original nachsynchronisieren müssen wenn man Wert auf Qualität gelegt hätte :adeal:


Nun, es wird eben nicht immer abgesperrt.Wenn Du Dir mal Filme aus den 50er und 60er Jahren anguckst fällt auch Dir sicher auf das oft so ein falsch eingespielter Film im Hintergrund läuft, quasi eine billige Hintergrundkulisse und das ist nicht nur bei Elvis Filmen so gewesen.Dort gibt es natürlich keine Störgeräusche, aber nicht in jedem Fall ist das so gemacht worden, auch bei Elvis nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
14 Nov 2015 15:53 - 14 Nov 2015 15:53 #895839 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf das Thema: Synchronisation Elvis-Filme USA
Schon klar. Es ging um die Fälle wo man echte Aussenaufnahmen machte.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 14 Nov 2015 15:53 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Nov 2015 16:32 #895840 von Donald
Donald antwortete auf das Thema: Synchronisation Elvis-Filme USA
Trotzdem gibt es auch immer Fälle, bei denen der Originalton einfach nicht gut geworden ist. Falsche Ausrichtung des Mikrofons, Windgeräusche und kein geeigneter Puschel vor dem Mikro. Irgendein Störgeräusch, weswegen man nicht eine ganze Szene nochmal neu drehen will. SO ungewöhnlich ist es nicht, dass dann später nachsynchronisiert werden muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
14 Nov 2015 17:24 #895841 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf das Thema: Synchronisation Elvis-Filme USA
Klar, nur ist mir derartiges bei Elvis Filmen nicht geläufig.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty

Top Poster

Top Poster Beiträge
Vincent-The-Falcon 56.5k
Donald 52.5k
Taniolo 31k
edde 29.8k
Copperhead 29.2k

Top Danksagungen

Dankeschön erhalten
Donald 512
Earth Boy 500
Ito Eats 226
Charles 224
Joe Turner 179