file Elvis im Kino

  • filmantiques
  • filmantiquess Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Apr. 2007 21:17 #581248 von filmantiques
Elvis im Kino wurde erstellt von filmantiques
Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum, ich hatte vor längerer Zeit öffters mal reingeschaut aber in letzter Zeit nicht mehr.

Ich bin Filmsammler und natürlich auch ein Elvis Fan. Bei Filmsammlern sind alte Elvis Filmkopien extrem selten, zumindest in deutschland. Ich habe auch nur eine einzige Kopie, es ist Cafe Europa.
Als ich ihn mir vergangene Woche mit einem Freund zuhause im Privatkino im Wohnzimmer mal angesehen habe, kam mir die Idee ob nicht sich Elvis Fans in Berlin zusammentun wollen und mal für eine privatvorführung ein Kino mieten wollen. Ich würde meine Kopie dafür zu verfügung stellen. Es ist schon eine tolle Sache, eine alte original Technicolor Kopie auf der großen Leinwand zu sehen.
Wenn sich genug Interessenten zusammenfinden würden, würde ich mich selbstverständlich um alles organisotorische kümmern.
Also, solch eine Gelegenheit kommt sicher nicht wieder.
Ich habe auch noch 3 weitere Elvis Filme in Technicolor (Roustabout, Fun in Acapulco und Paradise Hawaiian Style) aber allerdings nur im 16mm Format und in original englischer Sprache, die könnte man bei interesse sogar in diesem kleinen Kino von einem Freund von mir vorführen. <a href=' z-bar.de/ ' target='_blank'> z-bar.de/
Hier hatte ich bis vor kurzem eine Reihe mit Rock and Roll filmen zu laufen, die wurde mangels Interesse wieder eingestellt.
16mm ist auch recht schön, falls sich jemand an die Elvis Filme in den 80iger Jahren im Thalia Kino (Berlin Zehlendorf) erinnert, die waren auch nur in 16mm.

Cafe Europa ist natürlich eine 35mm Kopie noch von der Erstaufführung von 1960.

Gruß
Filmantiques

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Apr. 2007 21:38 #581252 von Eva-Maria
Eva-Maria antwortete auf Elvis im Kino
der Elvis CLub Berlin hat jahrelang paar Mal im Jahr das Provinzkino gemietet und Elvis Filme im Original vorführen lassen. Die Filme hatte auch jemand im privaten Besitz.

ZUm Schluß saßen wir mit 12 Mann in dem Kino.
Der Club hat sich entschlossen einen Beamer und eine Leinwand zu kaufen, nun gucken wir die Filme im Club.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Apr. 2007 22:02 #581268 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Elvis im Kino
Mich macht grad stutzig, das so wenig Leute Privatkopien haben sollen? Also du meinst eine ganz normale Filmkopie auf VHS, Filmantiques? Ich hab da fast alle Elvis Filme auf VHS, weil ich Kassetten nicht wegwerfe. 23 oder 24 Filme müssten das sein. Deutsch. Es gab ein paar, die all die Jahre nicht liefen, in denen ich darauf wartete. Bei dem einen oder anderen Flim fehlen kurze Stücke vom Anfang oder Ende, weil was anderes aufgenommen wurde. :wub: Also wer eine Kopie davon möchte, dem mache ich das gern. Nostalgie läßt sich damit immer zaubern, aber ich bin heilfroh, nach und nach alles durch DVDs ersetzen zu können. Wenn ich das miserable Bild bei "Loving You" auf VHS sehe, und dazu die Fassung der DVD, ist die Digitaltechnick für mich ein Heilsbringer schlechthin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • filmantiques
  • filmantiquess Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Apr. 2007 22:06 #581269 von filmantiques
filmantiques antwortete auf Elvis im Kino
Tja, scheint wirklich so zu sein, daß Liebhaber vom echten Kinogefühl aussterben. Dabei sind Welten zwischen einem Beamer und einer alten echten Technicolor Kopie.
Die wenigen Sammler haben sehr gute Möglichkeiten ihre Filme unter sich zu genießen, nur ist geteilte Freude um so schöner. Schade!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Apr. 2007 22:07 #581270 von Eva-Maria
Eva-Maria antwortete auf Elvis im Kino
nein, das was ich meinte, waren richtige alte Filmspulen keine VHS-Kasetten

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • filmantiques
  • filmantiquess Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Apr. 2007 22:18 #581272 von filmantiques
filmantiques antwortete auf Elvis im Kino

Mich macht grad stutzig, das so wenig Leute Privatkopien haben sollen? Also du meinst eine ganz normale Filmkopie auf VHS, Filmantiques? Ich hab da fast alle Elvis Filme auf VHS, weil ich Kassetten nicht wegwerfe. 23 oder 24 Filme müssten das sein. Deutsch. Es gab ein paar, die all die Jahre nicht liefen, in denen ich darauf wartete. Bei dem einen oder anderen Flim fehlen kurze Stücke vom Anfang oder Ende, weil was anderes aufgenommen wurde. :wub: Also wer eine Kopie davon möchte, dem mache ich das gern. Nostalgie läßt sich damit immer zaubern, aber ich bin heilfroh, nach und nach alles durch DVDs ersetzen zu können. Wenn ich das miserable Bild bei "Loving You" auf VHS sehe, und dazu die Fassung der DVD, ist die Digitaltechnick für mich ein Heilsbringer schlechthin.

Hey Leute, ich rede nicht von Video oder DVD aufzeichnungen. Ich rede von echtem Film, der im Kino in riesigen Projektoren durchrattert und nach dem er im Kino gelaufen war zerstört wird und nur wenige davon in Archiven bei den Filmverleihern lagern.
Selbst die beste DVD ist nicht besser, da diese DVD´s von diesen 35mm Kinofilmen elektronisch abgetastet werden, und somit an Qualität einbüßen.
Mag sein, das der eine oder andere Sammler auch noch einige Filmkopien hat, ich selbst kenne nur einen weiteren Sammler in Hamburg der Girls, Girls, Girls und Cowboy Melodie hat. Selbst Cowboy Melodie ist keine original Kopie, sondern eine Wiederaufführungskopie aus den 70igern und diese haben auch nicht die Brillianz und Schärfe wie alte Technicolor Kopien.
:klatsch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Apr. 2007 22:18 #581273 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Elvis im Kino

Tja, scheint wirklich so zu sein, daß Liebhaber vom echten Kinogefühl aussterben. Dabei sind Welten zwischen einem Beamer und einer alten echten Technicolor Kopie.
Die wenigen Sammler haben sehr gute Möglichkeiten ihre Filme unter sich zu genießen, nur ist geteilte Freude um so schöner. Schade!!

Welche denn? Ich erkenne folgende: Beim Beamer und einer DVD als Quelle genieße ich ein gestochen scharfes, helles, kontrastreiches, fareenfrohes, störungsfreies Bild, sauberen rauschfreien Ton, sogar Stereo. Ich sehe Elvis "direkt" und ungestört. So, wi ich ihn sehen würde, würde das real passieren was ich sehe. Bei alten Filmen und alter Technik sehe ich vergilbte Filme und Bilder, wackeln, rauschen und sonstige Störungen im Bild, Farbwechsel, dunkle und kontrastarme Bilder, habe rauschen im Monoton. :down:

Ich habe nichts gegen Nostalgieabende, wo ich mir das antue - aber mehr also Horrorshow, mit dem wohligem Gefühl, wieder auf bessere Qualität umschalten zu können, wenn ich das will. Das ist auch der Grund, wieso ich meine VHS aufbewahre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • filmantiques
  • filmantiquess Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Apr. 2007 22:27 #581274 von filmantiques
filmantiques antwortete auf Elvis im Kino
Da gibt es auch riesige Qualitätsunterschiede zwischen 16mm und 35mm. Die mm geben ja die Filmbreite an, desto Breiter um so mehr Schärfe. Z.B. für den Heimgebrauch gab es ja früher Super 8, hier ist der Film nur 8mm breit. Aber selbst Super 8 hat bessere Qualität als DVD vom Beamer. Außer jetzt die neue HD Technik ist besser.
Aber bei Cafe Europa gibt es keine bessere Möglichkeit als meine original 35mm Kino Kopie, die damals 1960 in deutschen Kinos gezeigt wurde.
Selbst damals in dem Thalia Kino wurden in den 80iger Jahre nur 16mm Kopien gezeigt. 35mm Kopien sind wirklich selten (Aber ich bezweifle nicht das Sammler noch andere Filme haben, nur kenne ich diese Leute leider nicht und würde sie unheimlich gerne kennenlernen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Apr. 2007 22:28 #581275 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Elvis im Kino

Selbst die beste DVD ist nicht besser, da diese DVD´s von diesen 35mm Kinofilmen elektronisch abgetastet werden, und somit an Qualität einbüßen.

Von Restaurierung hast du noch nichts gehört? Deine Behauptung ist nicht korrekt. Denn nach der Abtastung und Digitalisierung erfolgt die eigentliche Arbeit: die digitale Aufarbeitung. Farb,-Farbton,-Kontrast,-Helligkeits,-Gleichlaufschwankungskorrektur, Beseitigung von Bildrauschen und echten Bildfehlern sowie Stabilisierung verwackelter oder hüpfender Bilder auf dem Zelluloid. Parallel dazu kann der Ton nach zig Wünschen restauriert werden. Deiner These zufolge dürfte es TTWII SE, und all die anderen digital überarbeiteten Filme, die aus alten Schinken wieder ansehenswerte Filme gemacht haben, nicht geben. Was digitale Bearbeitung nicht kann, ist, in Bildern echte Pixel hinzufügen, oder beim Ton nachträglich die Abtastrate erhöhen, wenn die Quelle nur digital vorliegt.

Deine Begeisterung für 35 mm Filme kann ich allerdings nachvollziehen. Nur, ich bekomme Bauchschmerzen, wenn ich lese, das die benutzt werden. Ich finde das fahrlässig, jedenfalls wenn es das Original ist. Dann lieber eine Kopie ziehen, und die ansehen, oder das Original gleich digitalisieren, und das ansehen, und den 35 mm einschweißen, einschließen, und bewundern. Aber doch bitte nicht abspielen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • filmantiques
  • filmantiquess Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Apr. 2007 22:36 #581276 von filmantiques
filmantiques antwortete auf Elvis im Kino

Da gibt es auch riesige Qualitätsunterschiede zwischen 16mm und 35mm. Die mm geben ja die Filmbreite an, desto Breiter um so mehr Schärfe. Z.B. für den Heimgebrauch gab es ja früher Super 8, hier ist der Film nur 8mm breit. Aber selbst Super 8 hat bessere Qualität als DVD vom Beamer. Außer jetzt die neue HD Technik ist besser.
Aber bei Cafe Europa gibt es keine bessere Möglichkeit als meine original 35mm Kino Kopie, die damals 1960 in deutschen Kinos gezeigt wurde.
Selbst damals in dem Thalia Kino wurden in den 80iger Jahre nur 16mm Kopien gezeigt. 35mm Kopien sind wirklich selten (Aber ich bezweifle nicht das Sammler noch andere Filme haben, nur kenne ich diese Leute leider nicht und würde sie unheimlich gerne kennenlernen).

Was meinst Du wie eine DVD hergestellt wird? Ich habe schon Filme aus meiner Sammlung (nicht Elvis) nach Amerika geschickt um eine DVD veröffentlichung zu ermöglichen. Um eine DVD herzustellen wird eine 35mm Kopie elektronisch abgetastet.
Aber es hat sich erledigt, wenn Leute sowieso nicht merken was für eine einmalige Gelegenheit ihnen entgeht, verliere ich sowieso die Lust und genieße es im Stillen mit Gleichgesinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.