file Warum Filmmusik so kitschig

Mehr
20 Sep. 2006 15:44 #514000 von little darling
Warum Filmmusik so kitschig wurde erstellt von little darling
Das betrifft ja nicht alle seine Film-Liedchen, aber ich persönlich finde viele nicht sehr schön. Und ich meine nicht nur den Text auch die Melodie.
Woran lag das? :null:
Waren es damals schon die selben Songwriter die für Ihm auch nach seiner Filmzeit schrieben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Sep. 2006 16:38 #514027 von Steamroller
Steamroller antwortete auf Warum Filmmusik so kitschig

ich persönlich finde viele nicht sehr schön. Und ich meine nicht nur den Text auch die Melodie.
Woran lag das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Sep. 2006 16:59 #514041 von glen d.
glen d. antwortete auf Warum Filmmusik so kitschig
Bei den ersten Soundtracks bis 1963 sind die Songs gelungen, aber dann muß man zugeben, daß es doch dann den einen und anderen Song(s) gibt, die wirklich toll sind. :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 März 2007 15:12 #566768 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Warum Filmmusik so kitschig
Ich finde die Fragestellung an sich schon falsch und unangemessen.

Diese Lieder wurden nicht komponiert, um damit Popmusik-Geschichte zu schreiben - das war reine Funktionsmusik. Die Songschreiber bekamen das Drehbuch zugeschickt, und da waren die Stellen markiert, wo ein Song rein musste. Dieser musste zu der Szene passen und dem Handlungsstrang dienen. Meistens war sogar der Titel sogar schon vorgegeben, und ob es ein flotte Nummer oder eine Ballade werden sollte. Für jede Szene wurde knapp ein Dutzend Songs von den verschiedensten Songwritern und Teams komponiert und eingereicht. Die aussichtsreichsten Kandidaten wurden Elvis vorgelegt, und er wählte dann den Song aus, der ihm am besten gefiel.

Die Songs konnten also immer nur so gut sein wie der Film bzw. die entsprechenden Szenen, in denen sie vorkamen. Wenn Elvis eine Kuh ansingt oder mit ein paar Hula-Girls am Strand herumtanzt, kann man das nicht mit einem musikalisch und textlich anspruchsvollen Song,der in drei Minuten die Welt erklärt, unterlegen.

Alle Filmsongs sind handwerklich astrein gemacht und erfüllen ihren Zweck 100%ig. Die Fragestellung müsste daher korrekt lauten: "Warum waren die Filme so kitischig"? Und diese Frage ist hinreichend beantwortet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 März 2007 15:41 #566815 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Warum Filmmusik so kitschig

Das betrifft ja nicht alle seine Film-Liedchen, aber ich persönlich finde viele nicht sehr schön. Und ich meine nicht nur den Text auch die Melodie.

Würdest Du auf einigen HBT`s mal dabeisein, dann würdest Du Dich wundern, welches Potential in Songs wie "Poison Ivy League" und "Take Me To The Fair" liegt, wenn man sie mal live performt.

Da stinken die üblichen Verdächtigen wie "My Boy" doch reichlich ab. :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 März 2007 15:43 #566820 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Warum Filmmusik so kitschig

Würdest Du auf einigen HBT`s mal dabeisein, dann würdest Du Dich wundern, welches Potential in Songs wie "Poison Ivy League" und "Take Me To The Fair" liegt, wenn man sie mal live performt.

Ich kann mich an Sternstunden erinnern, wo selbst Perlen wie "Confidence" und "How would you like to be" ein wahres Feuerwerk an Potential offenbarten... :grin:

Wie gesagt, alles abhängig von der Szenerie drumherum. :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 März 2007 15:53 #566843 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Warum Filmmusik so kitschig
Ja - und davon, ob sich der Pianist nicht doch dazu entschliesst, alle Songs in diesem unverwechselbaren `76èr Style zu bringen. :grin:

Passierte zum Glück nur selten. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 März 2007 15:56 #566849 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Warum Filmmusik so kitschig
Ist ohne Vorlage auch schwierig. Hätte Elvis diese Perlen 76 nochmal live ausgepackt, dann hätte es natürlich die Version gegeben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 März 2007 16:28 #566922 von Angie
Angie antwortete auf Warum Filmmusik so kitschig
Ich finde auch viele Lieder kitschig, aber trotzdem auf einer Weise grandios.
"Kissin´ Cousins" und "Smokey Mountain Boy" finden viele schlecht. Ich nicht. :null:
Unter den ganzen Filmsongs sind schöne Stimmungs- und Liebeslieder dabei. Ist eine Sache des Geschmacks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 März 2007 19:55 #567072 von bluemoon
bluemoon antwortete auf Warum Filmmusik so kitschig

Die Songschreiber bekamen das Drehbuch zugeschickt, und da waren die Stellen markiert, wo ein Song rein musste. Dieser musste zu der Szene passen und dem Handlungsstrang dienen. Meistens war sogar der Titel sogar schon vorgegeben, und ob es ein flotte Nummer oder eine Ballade werden sollte.

sieh an, das wusste ich gar nicht. :up:
allerdings hab ich mir auch noch keine tiefgründigen gedanken über die filmmusik gemacht. :schwitz:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.