file Elvis Songs by Elvis

Mehr
23 Apr 2010 17:28 #786221 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis
<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/ <object width="480" height="385"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/Jj5sbiW0I2I&hl=de_DE&fs=1& "></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src=" www.youtube.com/v/Jj5sbiW0I2I&hl=de_DE&fs=1& " type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>"></param><embed src=" www.youtube.com/v/ <object width="480" height="385"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/Jj5sbiW0I2I&hl=de_DE&fs=1& "></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src=" www.youtube.com/v/Jj5sbiW0I2I&hl=de_DE&fs=1& " type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr 2010 17:28 #786222 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis

Kenn ich gar nicht.

Jetzt ja - check mal Deine Emails. :up:

Mehr
23 Apr 2010 17:50 #786230 von Harty
Harty antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis

Eindeutig. Hat er die Jungs nicht in Las Vegas spielen gehört und den Song daraufhin aufgenommen?

eine seiner ersten Live Versionen davon war fast identisch...dieses Hound dog mit Wiederholung sang Elvis auch live

Mehr
23 Apr 2010 17:57 #786233 von Harty

Ich rege mich darüber kein bisschen auf, mir ist das sogar völlig egal. Mich interessiert nur, ob's mir gefällt, und das tut es. Egal wo er's her hat.

Nur muss man dann halt - genau wie die Story von der ersten Platte zu Mutters Geburtstag - auch langsam mal dieses Ammenmärchen aus der Welt schaffen, dass Elvis quasi jeden Song, den er gesungen hat, komplett neu erfunden hat. Zumindest wenn man sich ernsthaft für Elvis (bzw. seine Musik) interessiert.

Mittlerweile rege ich mich doch ein wenig, besonders bei den Titeln mit dem HInweis: adapted and arranged by Elvis Presley.

Ich versetze mich in die Lage von Elvis: kupfer einen nicht sehr bekannten Song Note für Note ab und gebe dem Song eigentlich nicht durch Arrangementänderungen, andere Phrasierungen etc meinen eigene Note . Stolz macht mich dann dieses nicht.

Bei dem Bob Dylan Song Tomorrow is a long time dachte ich lange...Hammer, genial interpretiert. Nun gibt es aber eine Version die klingt genauso, aufgenommen vor Elvis.

Guitar man ist auch ein nettes Beispiel. Er nimmt sogar Jerry Reed dazu, damit der Song wie beim Original klingt. :schoeni:

Mehr
23 Apr 2010 18:02 #786235 von king77
king77 antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis
Elvis hat den R+R von Afro Amerikanern geklaut ist der größte Schwachsinn.Wenn Elvis einen Song aufgenommen hat,dann bekamen die Songwriter bzw.deren Musikverlag die Tantiemen.Also nichts mit geklaut-sondern einfach nur Geschäft.Übrigens in der oben geführten Liste-Blueberry Hill wurde von weißen Songwritern geschrieben.Rip It Up wurde zuerst sogar von John Marascalco Elvis angeboten.Dem gefiel der Song aber Sam Philipps hielt von diesem Titel nichts u. so kam es leider zu keiner Aufnahme.

Mehr
23 Apr 2010 18:10 #786236 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis

Elvis hat den R+R von Afro Amerikanern geklaut ist der größte Schwachsinn.

Das stimmt. Ebenso ist es auch Schwachsinn, dass Elvis die Barriere zwischen den Schwarzen und Weißen niedergerissen hat.

Mehr
23 Apr 2010 18:10 #786237 von king77
king77 antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis
Adapted And Arranged By Elvis Presley wurde doch nur dann angegeben wenn bei einem Song bereits die Rechte abgelaufen waren u. die Songs bei Elvis eigenen Verlag verlegt wurden.Das ist nichts anderes wie Musik Geschäft. er hätte sich auch selbst als Songwriter listen können,wie z.B. Jerry Lee Lewis bei seiner Version von Frankie And Johnny.

Mehr
23 Apr 2010 18:10 #786238 von Lonegan
Lonegan antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis

Jetzt ja - check mal Deine Emails. :up:

Klar 1:1. Darüber hinaus ziemlich geil.
Danke dafür.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr 2010 18:33 #786241 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis

Ich freue mich jetzt schon auf Riders erstes Posting in diesem Thread. :up: :kaltsch:

Das wird's nicht geben bzw. das hier ist es natürlich :grin: , aber ich werde mich zu dieser Müllthematik, die bedauerlicherweise nun bereits seit einiger Zeit durch dieses Forum krebst, ganz sicher nicht äußern.

Mehr
23 Apr 2010 18:39 #786242 von Harty
hast du aber nun :wub:

Mehr
23 Apr 2010 18:41 #786243 von Harty

Im Blauen wollte jemand diesen Song als "Beweis" für die kreative Leistung von Elvis aufzeigen, da sich das "vermeintliche" Original von Dylan doch um einiges von Elvis' Interpretation abhebt, zumal Dylan den Song ja erst 1971 veröffentlichte, man also davon ausging, das Elvis ein Demo hörte und den Song dann nach eigenem Empfinden abänderte. Aber dem war nicht so. Denn wie wir inzwischen wissen, hat Odetta Holmes den Song bereits 2 Jahre zuvor eingesungen und anderhalb Jahre vor Elvis veröffentlicht. Elvis' Vortrag ist absolut identisch mit der Version von Odetta, somit steht außer Frage, dass Elvis den Song von ihr kopiert hat. Also auch hier keinerlei kreative Eigenleistung von Elvis.

erstaunlich dicht dran. Eben bei Amazon gehört.

Mehr
23 Apr 2010 18:45 #786244 von Hansi
Hansi antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis

Hier, da hat er auch einfach nur alles übernommen:

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/tBBw1MEOMWI "></param><embed src=" www.youtube.com/v/tBBw1MEOMWI " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/l3fITdfg6nQ "></param><embed src=" www.youtube.com/v/l3fITdfg6nQ " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->

... im Gegenzug dann Don`t be cruel von Billy Swan !

Mehr
23 Apr 2010 18:52 #786245 von Lonegan
Lonegan antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis
<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/ <object width="480" height="385"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/xTbY07R8Y8A&hl=de_DE&fs=1& "></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src=" www.youtube.com/v/xTbY07R8Y8A&hl=de_DE&fs=1& " type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>"></param><embed src=" www.youtube.com/v/ <object width="480" height="385"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/xTbY07R8Y8A&hl=de_DE&fs=1& "></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src=" www.youtube.com/v/xTbY07R8Y8A&hl=de_DE&fs=1& " type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->

Mehr
23 Apr 2010 18:55 #786247 von Hansi
Hansi antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis

dass Elvis quasi jeden Song, den er gesungen hat, komplett neu erfunden hat.

Wie ich finde `` elvis,! ! egal welchen song er gecovert hat...er klang immer besser als original!

eine einzige ausnahme gibt es für mich jedoch und das ist let`s have a party ...da finde ich wanda jackson`s version geiler!

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
23 Apr 2010 18:58 #786248 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis
Also, die meisten dieser Originale kannte ich schon vorher. Beim einen oder anderen finde ich nicht, dass es jetzt tatsächlich 1:1 kopiert ist. Vor allem - was erwartet ihr denn von einer Cover-Version? Dass der Song neu erfunden wird?
Die meisten anderen Künstler covern doch genau so nah am Original, teilweise noch näher (z.B. die neuere Version von "Summer Wine", wo Ville Valo Lee Hazlewood regelrecht imitietrt).
Ich weiß - doofes Argument.
Trotzdem - Beispiel: "Bridge Over Troubled Water". Da gibt es auch eine Version von Aretha Franklin von. Mit komplett anderer Melodie, anderem Rhythmus, völlig auf den Kopf gestellt. Defintiv eine kreative Eigenleistung - aber die Essenz von Paul Simons doch ziemlich hübscher Komposition geht völlig verloren.
Elvis hingegen verändert das Arrangement nicht wirklich, sondern liefert eine eigenständige Version allein durch seine Stimme. Die Phrasierungen sind anders als bei Art Garfunkel, die Stimmfarbe soweiso. Die Essenz des Songs bleibt erhalten, und trotzdem liefert Elvis eine Version ab, die meines Erachtens das Original übertrifft. Die Stimme macht den Unterschied.
Und das ist auch bei vielen anderen Songs so. Manchmal nur kleine Veränderungen, aber diese bewirken viel.
Ich verstehe nicht, wieso man sich irgendwelche Illusionen macht, dass es da großartigen Veränderungen gegnüber den Originalen gibt.
Es sind nur Nuancen, aber die machen in manchen Fällen einfach den Unterschied.
Ich sehe keinen Grund, dass die Feststellung, dass Elvis oft sehr nah am Original gecovert hat, seine Leistung als Interpret schmälert.

Und diese Songs, wo "arranged by Elvis Presley" steht sind doch sowieso nur eine Handvoll Gospels. Wozu die Aufregung?!

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty

Top Poster

Top Poster Beiträge
Vincent-The-Falcon 56.5k
Donald 52.5k
Taniolo 31k
edde 29.8k
Copperhead 29.2k

Top Danksagungen

Dankeschön erhalten
Donald 512
Earth Boy 497