file Elvis Songs by Elvis

Mehr
23 Apr 2010 14:39 #786157 von Harty
Harty erstellte das Thema: Elvis Songs by Elvis
Die Feststellung , dass Elvis scheinbar einen Großteil seiner Songs nicht nur coverte, sondern auch Nuancen , Betonungen etc 1:1 zu coverte, finde ich schon erschreckend.

Elvis ein Blender ? Alles gelogen ? Welche Songs fallen in diesen Bereich ? Interpreten und Aufnahmedatum ,eventuell ein Youtube Link dazu wäre hilfreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Danke / Thanks
  • Danke / Thankss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr 2010 14:39 #786160 von Danke / Thanks
Danke / Thanks antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis
1 Mitglied sagte bereits Danke!

<a href=http://www.elvisclub.de/eptunes/index.php?showuser=1573>Circle G

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr 2010 14:42 #786161 von Lonegan
Lonegan antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis
Ich trau mich nicht mehr. <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr 2010 14:42 #786162 von Donald
Donald antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis
Ich freue mich jetzt schon auf Riders erstes Posting in diesem Thread. :up: :kaltsch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr 2010 14:46 #786163 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis

Elvis ein Blender ? Alles gelogen ?

Das hat man jetzt von drei Jahrzehnten Elvis-Forschung. <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr 2010 14:47 #786164 von Lonegan
Lonegan antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis
<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/ <object width="480" height="385"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/GC7obNtXLYU&hl=de_DE&fs=1& "></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src=" www.youtube.com/v/GC7obNtXLYU&hl=de_DE&fs=1& " type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>"></param><embed src=" www.youtube.com/v/ <object width="480" height="385"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/GC7obNtXLYU&hl=de_DE&fs=1& "></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src=" www.youtube.com/v/GC7obNtXLYU&hl=de_DE&fs=1& " type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr 2010 14:47 #786165 von Harty
Harty antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis
Ich finde es durchaus interessant. Die Schlüsse können wir gerne danach ziehen.

Circle, kannst du bitte nochmals das Thema "tomorrow is a long time" hier zitieren? Das war für mich der eigentliche Auslöser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr 2010 14:49 #786166 von Lonegan
Lonegan antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis
<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/ <object width="480" height="385"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/v0SxdxVu7gs&hl=de_DE&fs=1& "></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src=" www.youtube.com/v/v0SxdxVu7gs&hl=de_DE&fs=1& " type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>"></param><embed src=" www.youtube.com/v/ <object width="480" height="385"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/v0SxdxVu7gs&hl=de_DE&fs=1& "></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src=" www.youtube.com/v/v0SxdxVu7gs&hl=de_DE&fs=1& " type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr 2010 14:51 #786167 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis
Ich denke, es wäre einfacher und übersichtlicher gewesen, hier nach den Songs zu fragen, die Elvis nicht abkupferte. Zumal der Thread-Titel das auch hergibt.

Bei den Songs, die Elvis coverte, mussten wir feststellen, dass er sich bei irgendeiner bereits vorhandenen Version bediente. Das war nicht zwingend die bekannteste - daher erfreut er sich ja auch nach wie vor des Rufs, den Songs eine eigene Note gegeben zu haben, was aber offensichtlich nicht stimmt.

Da gibt es noch die große Zahl der Songs, die für Elvis geschrieben wurden, die niemand zuvor einspielte. Das war hauptsächlich in den 60ern der Fall, vornehmlich bei den Filmen. Doch da können wir uns kein Urteil über Elvis' kreative Eigenleistung erlauben, da wir dazu die Demos kennen müssten, was wir in nur ganz wenigen Fällen tun.

Wir müssen uns also auf die Covers beschränken, und da scheint sich bei näherem Hinsehen fast jedes Mal ein "Original" zu finden, bei dem Elvis sich meist Noto für Note bediente.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr 2010 14:52 #786168 von Lonegan
Lonegan antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis
<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/ <object width="480" height="385"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/0hQtsdgituU&hl=de_DE&fs=1& "></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src=" www.youtube.com/v/0hQtsdgituU&hl=de_DE&fs=1& " type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>"></param><embed src=" www.youtube.com/v/ <object width="480" height="385"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/0hQtsdgituU&hl=de_DE&fs=1& "></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src=" www.youtube.com/v/0hQtsdgituU&hl=de_DE&fs=1& " type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr 2010 14:54 #786169 von Circle G
Circle G antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis
Ich habe kürzlich mal im Blauen (wohlgemerkt in einem Nebensatz) erwähnt, dass Elvis m.E. diesbezüglich nicht sonderlich kreativ war, worauf man mich übelst angegangen ist. Wenn ich das hier so sehe (also was bisher auch im Memphis-Thread gepostet wurde), dann fühle ich mich mehr und mehr bestätigt. Ob ich das jetzt gut finden soll, weiß ich noch nicht so recht ... :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr 2010 15:02 #786170 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis
<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/fJQ-fDb4M4s "></param><embed src=" www.youtube.com/v/fJQ-fDb4M4s " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->

Elvis' Vorlage für "Hound Dog". Was meint ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr 2010 15:09 #786171 von Circle G
Circle G antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis

Circle, kannst du bitte nochmals das Thema "tomorrow is a long time" hier zitieren? Das war für mich der eigentliche Auslöser.

Im Blauen wollte jemand diesen Song als "Beweis" für die kreative Leistung von Elvis aufzeigen, da sich das "vermeintliche" Original von Dylan doch um einiges von Elvis' Interpretation abhebt, zumal Dylan den Song ja erst 1971 veröffentlichte, man also davon ausging, das Elvis ein Demo hörte und den Song dann nach eigenem Empfinden abänderte. Aber dem war nicht so. Denn wie wir inzwischen wissen, hat Odetta Holmes den Song bereits 2 Jahre zuvor eingesungen und anderhalb Jahre vor Elvis veröffentlicht. Elvis' Vortrag ist absolut identisch mit der Version von Odetta, somit steht außer Frage, dass Elvis den Song von ihr kopiert hat. Also auch hier keinerlei kreative Eigenleistung von Elvis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr 2010 15:10 #786172 von Lonegan
Lonegan antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/fJQ-fDb4M4s "></param><embed src=" www.youtube.com/v/fJQ-fDb4M4s " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->

Elvis' Vorlage für "Hound Dog". Was meint ihr?

Ist ja wohl unüberhörbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr 2010 15:28 #786176 von Lonegan
Lonegan antwortete auf das Thema: Elvis Songs by Elvis

Da gibt es noch die große Zahl der Songs, die für Elvis geschrieben wurden, die niemand zuvor einspielte. Das war hauptsächlich in den 60ern der Fall, vornehmlich bei den Filmen.

Da hat sich halt vorher niemand gefunden, der bereit war diesen Müll aufzunehmen. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty

Top Poster

Top Poster Beiträge
Vincent-The-Falcon 56.5k
Donald 52.5k
Taniolo 31k
edde 29.8k
Copperhead 29.2k

Top Danksagungen

Dankeschön erhalten
Donald 512
Earth Boy 499
Ito Eats 226
Charles 224
Joe Turner 179