file Way Down in the jungle room

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
05 Aug. 2016 13:12 - 05 Aug. 2016 13:24 #899470 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Way Down in the jungle room
Der Postbote hatte ein Einsehen und mir gerade diese CD gebracht.

herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen CDs mein Freund :up:


Spaß beiseite, die Aufmachung ist wie immer bei den Legacy Doubletten recht gut, Linernotes habe ich noch nicht gelesen. Mehr interessiert mich der Sound der Outtakes die ja für dieses Release remixt wurden.
Verglichen habe ich jetzt einfach mal "She Thinks ..." Take 10 mit der Moody Blue FTD.

Uberraschenderweise beginnt der Track bei FTD direkt, auf der neuen CD gibt es jede Menge Studioathmo + zwei Fehlstarts. Allerdings hat man den "emotionaler Hurensohn" Spruch geschnitten.

Zum Klang: es rauscht nach wie vor, Der neue Mix wirkt auf mich weniger präzise, etwas weicher, poppiger, definitiv ist mehr Hall drauf. Gefällt mir eher schlechter, ist jetzt aber auch keine Lichtjahre vom Charakter des FTD Mixes entfernt. Muss ich noch mal über Kopfhörer vergleichen, insbesondere was die Verteilung der Instrumente im Mix anbelangt die etwas anders zu sein scheint als auf der FTD.

Aber dies soll nur mein erster Eindruck sein. Da ich nun ausgerechnet in meinem nur alle zwei Wochen stattfindenden Frei krank darniederliege bin ich heute wohl ausnahmsweise in der richtigen Stimmung fur den Depri-Elvis.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 05 Aug. 2016 13:24 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
05 Aug. 2016 14:05 - 05 Aug. 2016 14:08 #899471 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Way Down in the jungle room
Abgesehen von einem Satz der andeutet dass die Sessions im Oktober vielleicht einen Hauch zu locker angegangen wurden verbreiteten die Linernotes die frohe Kunde wie super es 1976/77 um Elvis privat und Karrieretechnisch bestellt war. :rolling2:

Besonders kritisch waren die Begleittexte der Legacy Veröffentlichungen nie, aber hier .... Mein lieber Schollie.

Ansonsten, allgemein sehr viel Studiochat etc. auf CD 2, was ich aber gut finde. Ob und was davon offiziell neu ist kann ich aber nicht sagen da ich dieses Material nie so verinnerlicht habe wie meine persönlichen "Lieblinge".

Unbedingt brauchen tut man das Set nicht, det war aber auch vorher klar. Der Sound ist gut aber mMn nicht besser als auf den FTDs, die Rhythmussektion ist lauter (hab jetzt nicht noch mal verglichen sondern lasse die zweite CD einfach durchlaufen, verlasse mich da auf meine Erinnerung) was dem Charakter der meisten Lieder nicht zwingend gut tut. Die Musik ist bekannt und bleibt durchwachsen (Boah ist Moody Blue Scheiße gesungen, alter Falter) aber nicht ohne Höhepunkte.

Wer die entsprechenden FTDs hat braucht dieses Set, wie erwähnt, nicht. Trotzdem freue ich mich auf die LP Ausgabe weil ich die JRS Vinyl nicht habe.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 05 Aug. 2016 14:08 von dschungelkönig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Aug. 2016 17:08 #899477 von Donald
Donald antwortete auf Way Down in the jungle room
Hm, dass das mit dem Hall so durchschlägt, ist schon etwas nervig. Damit dürfte das wohl wieder eine ich-warte-bis-ich-das-Ding-fürn-Zehner-bekomme-Artikel. Ansonsten aber freue ich mich schon mal auf die vorbestellte LP.

Danke für die ersten Höreindrücke. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
05 Aug. 2016 17:48 #899478 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Way Down in the jungle room
Gerne.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Aug. 2016 01:13 #899492 von Colonel
Colonel antwortete auf Way Down in the jungle room
Ich liebe die Jungle Room Songs und habe mich daher sehr auf dieses Release gefreut...16 Spuren ( abzüglich der paar die man frei ließ für die Overdubbs ) standen zur Verfügung die hätten völlig neu abgemischt werden können...und wer die Memphis Record kennt weiß ja wie völlig anders sich Lieder anhören können wenn man wild neu zusamnenmischt .

Allerdings waren meine doch hohen Erwartungen schnell dahin nachdem ich die ersten paar Songs der CD 2 hörte. Der Hall auf Elvis Stimme war seinerzeit bei den 50s Sun Sachen irgendwie cool und besonders aber hier bei der 76er Aufnahmen wirkt es künstlich wie electronically reprosessed. ...auch rauscht das Band total.
Hier und da hört man ganz ganz feine Unterschiede im Mix aber wirklich nur minimal und diese klingen nicht mal rund...
Auch wirkt der Sound irgendwie dünner. Naja die ersten 12 Songs der CD 2 sind sogar die gleichen nebst identischer Reihenfolge wie auf der Junge Room FTD. Also stoppte ich nach Track 12 und legte die FTD ein...und wo die Songs klingen darauf viel druckvoller (Schlagzeug, Gitarre, Bass und Klavier sind hier einfach präsenter), kaum Rauschen und hier kommt man sich echt vor als sei man live dabei in Graceland.

Muss ich mir nochmal unter Kopfhörer anhören aber glaube nicht dass das was an meiner ersten Einschätzung ändern wird
Schade....nicht gerade ein Meisterleistung dieser neue Mix und warum hier das Band so viel doller rauscht ist mir ein Rätsel...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Aug. 2016 12:28 #899493 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Way Down in the jungle room
Why Elvis wanted Bowie by his side: The King's twilight years revisited in double album of highlights from his last two records

www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-37...nted-Bowie-side.html



Review: Elvis Presley Reissue Eavesdrops Into His Final Recordings

www.rollingstone.com/music/albumreviews/...l-recordings-w432802

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Ronny57
  • Ronny57s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Aug. 2016 16:34 #899497 von Ronny57
Ronny57 antwortete auf Way Down in the jungle room
Ein kleiner Einfall zum Titel WAY DOWN IN THE JUNGLE. Vielleicht war der Weg vom Schlafzimmer in den Jungle Room gemeint, oder, obwohl mir die Lieder im groszen und ganzen gefallen, die Auswahl seiner Lieder ab in den Keller !

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Aug. 2016 20:07 #899500 von Colonel
Colonel antwortete auf Way Down in the jungle room
Und?
Hat keiner hier die CD?
Habe sie heute nochmal gehört. Echt furchtbar dieses künstliche Echo auf Elvis Stimme ....und dieses Rauschen...bin noch immer fassungslos.
So dünner Sound im Vergleich zur FTD.
Das Ding kann man sich so echt nicht anhören Klingt wie eine billige Bootleg im direkten Vergleich mit der FTD

Echt die übelste aller offiziellen RCA CDs bei mir im Regal. Die Vinyl konnte ich Gott sei Dank noch abbestellen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Aug. 2016 20:47 #899501 von Harty
Harty antwortete auf Way Down in the jungle room
Tja , es ist wohl Echo bzw Reverb auf Elvis Stimme, aber der Sound auf meiner SONOS Anlage ist sehr frisch und klar. Ein sehr schönes Stereo Panorama. CD 1 habe ich noch nicht gehört, aber auf CD 2 rauscht bei mir nicht. Rausch Kommentare gab es auch nicht im FECC Forum, sehr wohl wird dort auch das Echo diskutiert, aber der Mix wird allgemein sehr positiv aufgenommen. Morgen höre ich die CD nochmal komplett durch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
06 Aug. 2016 20:54 #899502 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Way Down in the jungle room
Also ich hab gestern zwei Songs mit der Moody Blue FTD verglichen und die rauscht auch nicht wenig. Die JRS hab ich nicht noch mal in den Player geschmissen, mir reicht es erst mal wieder mit dem Endzeit Elvis, aber soooo eklatant wie du habe ich den Qualitätsabfall von FTD zur Legacy nicht empfunden. Ich gebe allerdings zu dass meine Ohren krankheitsbedingt etwas verstopft waren, bzw sind, und ich es mir daher vielleicht nur nicht so deutlich aufgefallen ist.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.