file Alternativer Anfang EOT

Mehr
30 März 2015 19:55 #893896 von king77
king77 antwortete auf Alternativer Anfang EOT
Bin ich absolut deiner Meinung. Toller Film, einzig die matten Farben sind ein Schwachpunkt. In manchen Szenen sehen Elvis u. seine Musiker aus als wenn sie an Blutarmut leiden würden. Aber gut das wurde schon damals 1972 verbockt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 März 2015 20:14 - 30 März 2015 20:16 #893897 von Donald
Donald antwortete auf Alternativer Anfang EOT

king77 schrieb: Bin ich absolut deiner Meinung. Toller Film, einzig die matten Farben sind ein Schwachpunkt. In manchen Szenen sehen Elvis u. seine Musiker aus als wenn sie an Blutarmut leiden würden. Aber gut das wurde schon damals 1972 verbockt.

Ja, das ist schade. Elvis sieht leider mitunter auf der Bühne wirklich wie ein blutleerer Halbtoter aus. Diese Farbverschiebung ins Bläuliche kann daher rühren, dass die Herrschaften damals das Filmmaterial nicht ideal zur Beleuchtung, bzw. die Filter vor den Spots nicht auf das Filmmaterial abgestimmt hatten.

Der Hintergrund hierzu: In der Fotografie gab/gibt es sogenannte Kunstlicht-(Dia-)Filme, die auf das wärmere Licht von künstlichem Licht (ich sage mal ganz allgemein Glühlampenlicht, hat aber nichts mit der Leistung/Helligkeit der Lampe zu tun) abgestimmt sind.
Wir kennen ja vielleicht alle den Effekt, dass bei Glühlampenlicht aufgenommene Fotos einen starken Orangestich aufweisen. Um den höheren Gelbrot-Anteil von Glühlampenlicht auszugleichen, hat man Filme entwickelt, die diesen Farbstich auffangen. Bilder, die dann bei Glühlampenlicht entstehen, sind dann farbneutral(er). Benutzt man so einen Film aber bei einer wirklich weißneutralen Lichtquelle (ggf. erreicht mit Farbfiltern vor den Spots), sind die dabei entstandenen Aufnahmen bläulich.

Ganz sauber ausgeglichen bekommt man diesen Fehler vielleicht nicht. Aber ich denke, dass man bei einer Wiederauflage des Filmes bei vorheriger vernünftiger Restaurierung des Filmmaterials mit heutiger Technik doch noch eine höhere Farbneutralität reinbekommen könnte.
Letzte Änderung: 30 März 2015 20:16 von Donald.
Folgende Benutzer bedankten sich: king77, Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2015 08:20 #893951 von Harty
Harty antwortete auf Alternativer Anfang EOT
lol bei Flaming star hatte es funktioniert ;-) :rolli: :freak:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2015 10:34 #893958 von Donald
Donald antwortete auf Alternativer Anfang EOT

Harty schrieb: lol bei Flaming star hatte es funktioniert ;-) :rolli: :freak:

Schdümmd! :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Apr. 2015 18:09 #893972 von Yesterday
Yesterday antwortete auf Alternativer Anfang EOT

Donald schrieb:
Ganz sauber ausgeglichen bekommt man diesen Fehler vielleicht nicht. Aber ich denke, dass man bei einer Wiederauflage des Filmes bei vorheriger vernünftiger Restaurierung des Filmmaterials mit heutiger Technik doch noch eine höhere Farbneutralität reinbekommen könnte.


Ja, ich denke auch, das es heute gar kein Problem wäre, den zu hellhäutigen Elvis in 'on Tour' so nachzubearbeiten, das es zwar noch sichtbar ist, trotzdem aber ein gesünderes Bild vermittelt. Nur DIE haben kein Interesse daran, das ist doch wohl klar. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.