file His Hand In Mine

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar Autor
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
18 Aug 2016 21:32 - 10 Sep 2016 12:57 #899984 von dschungelkönig
dschungelkönig erstellte das Thema: His Hand In Mine
His hand in mine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vorderseite Cover US PressungRückseite Cover US Pressung

Katalognummer:LPM / LSP 2328
Veröffentlichung:November 1960
Höchste Platzierung USA: 13

Review

Ein lauschiger Spätsommerabend, wie geschaffen um sich mal wieder Elvis erstes, und für mich bestes, Gospelalbum anzuhören. Ein Album welches durch seine Leichtfüßigkeit, seinen scheinbar anstrengungslosen Wohlklang, besticht. Ein Album das mir bei jedem Hören wieder vor Augen führt wie unfassbar gut Elvis sein konnte wenn er denn wollte,ja wie wunderschön seine Stimme zu Beginn der 60er klang. Insbesondere dann wenn er so brillant aufgenommen wurde wie hier.

1) His Hand In Mine
Getragener Einstieg. Elvis Fähigkeit scheinbar über dem Backing zu "schweben" macht für mich einen Großteil seines Zaubers zu dieser Zeit aus. Elvis meistert die Wechsel zwischen den tiefen und den hohen Tönen ohne erkennbare Mühe. Guter Einstieg.

2) Walk Dem Golden Stairs
Schnell aber dabei absolut lässig. Hier zeigt sich wieder einmal was für ein sensationelles Gespür für Timing Elvis besaß. Der Backroundgesang ist ebenfalls makellos und rundet diese feine Nummer erstklassig ab. Super!

3) My Fathers House
Hier ist es eigentlich Basssänger Ray Walker und nicht Elvis selbst der die Glanzlichter setzt. Elvis hoher Part und Rays tiefer bilden einen schönen Kontrast. Sehr einfühlsame Darbietung.

4) Milky White Way
Einer meiner absoluten Inselsongs. So mühelos wie sich hier alle Beteiligten durch dieses ohnehin extrem schöne Lied swingen .... ich habe keine Ahnung wie es noch besser gehen könnte. Pures Genie, makellose Schönheit .... hier ist mir kein Superlativ zu hoch gegriffen.
Ein Wunderwerk in Komposition, Sound und Performance.

5) Known Only To Him
Wieder eine langsame Nummer. Elvis klingt wie auch bei den anderen Songs hier sehr variabel und einfühlsam ohne dass es jemals unkontrolliert oder rührselig werden würde. Virtuosität jenseits von affigem Sportgesang. DAS ist große Sangeskunst!

6) Man In The Sky
Auch hier harmonieren alle Sänger auf das Schönste. Eine sehr einprägsame Melodie und die recht verspielten Gesangsharmonien begeistern mich immer wieder. Herrlich.
****,5

7) Joshua Fit The Battle
Elvis brilliert in den Strophen mit cleveren rhythmischen Akzenten. Durch Elvis spielen mit dem Rhythmus kommt - obschon die Nummer eigentlich nicht gerade der Gipfel des Abwechslungsreichtums ist - keine Sekunde Langeweile auf.

8) Jesus Knows ,...
Der Versuch mit Charlie Hodge als hoher Stimme auf der Easter Special war interessant. Hier klingt es runder, für mich aber rein kompositorisch nicht das Highlight der Platte.
***,5

9) wesentlich besser als die Neueinspielung für den "The Trouble ..." Soundtrack. Elvis rhythmische Akzente klingen hier geschmeidiger, flüssiger. An dieser Version gibt es nichts zu meckern,. Sie ist auf einfach hinreißende Art beschwingt.
****,5

10) Mansion Over The ...
Eine gefällige Komposition die aber in der Darbietung etwas mehr Pfiff und Dynamik vertragen hätte. So gehört diese Einspielung für mich nicht zu den Höhepunkten dieses Albums. Aber das ist - wenn überhaupt - Kritik auf ganz hohem Niveau.
***,5

11) If We Never Meer Again
Wenn ich zwingend etwas kritisieren müsste an diesem wunderbaren Album dann wohl dass diese zu Herzen gehende, makellos schöne Aufnahme das Album nicht beschließen darf. In Elvis Version rührt dieser Standard an dem Punkt in mir an den nur ganz große Kunst und sehr liebe Menschen herankommen.

12) Working In The Building
Ein beschwingter Ausklang. Obwohl mir der Song gut gefällt fehlt mir, gerade bei Elvis Part, ein klein wenig die Sorgfalt bei der Einspielung die bei den anderen Songs an den Tag gelegt wurde. Dennoch stark.

Fazit: vielleicht Elvis stimmigste Platte. Vom Cover über den Klang und die Songauswahl bis hin zu den geschmackvollen Arrangements stimmt hier praktisch alles. Für mich zählt "His Hand In Mine" zu seinen besten Alben. Vielleicht ist es sogar sein stärkstes überhaupt. Es gibt Elvis Alben mit mehr Hitpotenzial und es gibt spektakulärere - aber vollkomenere?

Ein Album ist manchmal mehr oder eben auch weniger als die Summe seiner einzelnen Teile. Hier verbinden sich die großartigen Einzelteile zu einem noch größeren Ganzen.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 10 Sep 2016 12:57 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Aug 2016 23:34 #900002 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf das Thema: His Hand In Mine
Im Moment habe ich für Besprechungen leider keine Zeit. Ich kann aber verkürzt sagen, dass mir die schwungvollen Stücke durchgehend sehr gut gefallen, die ruhigen eher weniger.

Mehr
19 Aug 2016 07:14 #900003 von Lonegan
Lonegan antwortete auf das Thema: His Hand In Mine

Earth Boy schrieb: Im Moment habe ich für Besprechungen leider keine Zeit. Ich kann aber verkürzt sagen, dass mir die schwungvollen Stücke durchgehend sehr gut gefallen, die ruhigen eher weniger.

Dein Ernst? Ist bei mir fast genau umgekehrt.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar Autor
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
19 Aug 2016 11:09 - 19 Aug 2016 11:10 #900004 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf das Thema: His Hand In Mine

Earth Boy schrieb: Im Moment habe ich für Besprechungen leider keine Zeit. Ich kann aber verkürzt sagen, dass mir die schwungvollen Stücke durchgehend sehr gut gefallen, die ruhigen eher weniger.

Keine Zeit haben .... das kenne ich sehr gut. Ist bei mir ab nächste Woche auch wieder der Fall.

Aber vielleicht hast du ja doch irgendwann mal Zeit und Lust, es eilt ja nun nicht wirklich, deinen Senf hier abzugeben. Würde mich freuen.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 19 Aug 2016 11:10 von dschungelkönig.

Mehr
19 Aug 2016 11:40 #900005 von Colonel
Colonel antwortete auf das Thema: His Hand In Mine

Beeindruckend dass Elvis gerade mal 14 Stunden brauchte um diese wunderbaren Songs fertig zustellen. ..plus Crying In The Chappel und Surrender wenn ich mich recht erinnere...und gerade mal 10 Tage nach dem letzten Take stand das Album schon im Laden. Respekt.
Die Songs wurden fantastisch produziert und arrangiert . Das Album hat einen umwerfenden Sound und Elvis Stimme ist nur brillant. Er singt so nuanciert und voller Hingabe. Ein Traum...Eines meiner Alltime Lieblingsalben....technisch wirklich absolut perfekt produziert....
Vom Sound her definitiv ein unglaubliches Meisterwerk...
Wenn ich auch die langsamen Songs auf der LP mag, so ergeht es mir aber wie Earth Boy, dass mich die flotten Nummern völlig umhauen.
Die Balance macht es jedoch aus dass diese Scheibe so grandios durchhörbar ist.
His Hand in Mine 3:12
Super Opener. ..göttlich gesungen
☆☆☆☆
I'm Gonna Walk Dem Golden Stairs 1:49
Mann kann nicht stillsitzen....
☆☆☆☆☆
In My Father's House (Are Many Mansions) 2:00
Was eine feine Stimme....
☆☆☆☆
Milky White Way 2:10
Super Melodie....ganz toll
☆☆☆☆☆
Known Only To Him 2:05I
Fantastisch umgesetzt....
☆☆☆☆ 1/2
I Believe In The Man In The Sky 2:08
Ich liebe diesen Song...genial arrangiert
☆☆☆☆☆
Joshua Fit The Battle 2:37
Ich kann und liebte den Song schon vorher vom Golden Gate Quartett ...aber Presley toppt deren Version um Längen.
So eine Hammer Version
☆☆☆☆☆
He Knows Just What I Need 2:08
Netter Song...für mich aber die schwächste Nummer...da deren Melodie mir nicht völlig ans Herz geht.
☆☆☆ 1/2
Swing Down Sweet Chariot 2:29
Der zweite Gospel Klassiker/Kracher...was ne geile Version...
☆☆☆☆☆
Mansion Over The Hilltop2:53
Feiner Song....nur schön
☆☆☆☆
If We Never Meet Again 1:55
...sehr berührend. ...
☆☆☆☆
Working On The Building1:49
Großartig. ..ein fabelhafte Uptempo Gospel...
Nur toll...
☆☆☆☆☆

Knappe 5 Sterne ....mein zweitliebstes Gospel Album nach How Great Thou Art

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer

Moderatoren: Hartymahony01Earth Boy

Top Poster

Top Poster Beiträge
Vincent-The-Falcon 56.5k
Donald 52.5k
Taniolo 31k
edde 29.8k
Copperhead 29.2k

Top Danksagungen

Dankeschön erhalten
Donald 512
Earth Boy 493