file Flaming Star (Album)

Mehr
21 Jul 2016 13:08 - 23 Jul 2016 18:55 #899203 von Colonel
Colonel erstellte das Thema: Flaming Star (Album)
Elvis Sings Flaming Star

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vorderseite Cover US Pressung - Singer VarianteRückseite Cover US Pressung - Singer Variante

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vorderseite Cover mexikanische PressungVorderseite Cover deutsche Pressung


Katalognummer:PRS 279 / CAS 2304
Veröffentlichung:März 1969
Höchste Platzierung USA: 96


Review


Eine irgendwie sehr spezielle Platte wenn man sich einmal die Entstehung anhört. Singer sponserte Elvis" 68 Comeback Special. Analog Vertrag sicherte sich das Unternehmen auch für ein halbes Jahr eine exklusive LP zum Verkauf in deren Filialen.
Singer versprach sich durch das TV SPECIAL wohl dadurch auch einen "Run" von Kunden in deren Filialen. Parker wollte denen aber anschließend -nachdem er sah was der King da Geniales in Burbank auf die Beine stellte- doch nicht den Soundtrack dazu zur Verfügung stellen ...schaute nochmal in den Vertrag und bemerkte dass nichts Detailliertes vermerkt wurde und somit bekam die Singer Scheibe von RCA nur die Tracklist mit auf LP noch nicht veröffentlichten Movie Songs plus "Tiger Man" (ein Lied aus dem Special dass auch noch nie von Elvis veröffentlicht wurde und zudem seine erstes Live Stück sein sollte das er je veröffentlichte) .
So entstand die "Singer presents... Flaming Star " und stand als RCA Victor Ausgabe im Oktober 68 in deren Läden...also noch vor der TV Special Ausstrahlung im darauf folgendem Dezember .
Im März veröffentlichte dann RCA die gleichnamige LP nochmal als erste Elvis Camden Platte ohne Hinweis auf Singer. Die Scheibe verkaufte sich so gut und stieg gar in die Top 100 auf sodass bis 1972 viele weitere Low Budget Camden LPs folgen sollten.


1."Flaming Star" (from the film Flaming Star)
Sid WayneandSherman Edwards, October 7, 1960, 2:25
Ein wirklich guter Western Song. Eingängige Melodie und hervorragend produziert
☆☆☆☆
2."Wonderful World" (from the film Live A Little, Love A Little)
Guy Fletcherand Doug Flett, March 7, 1968, 2:14
Oh was liebe ich diesen Song. So ein eingängiger Happy Song.
Wohl der für mich schönste "Pop Walzer" überhaupt.
Ganz große Klasse.
☆☆☆☆☆
3."Night Life" (from the film Viva Las Vegas)
Bernie Baum,Bill Giant,Florence Kaye, July 9, 1963, 1:53
Ein typischer Movie Song der jedoch nicht im Film vorkommen aber auch sehr gut auf Platte funktioniert. Kein Krachen aber dennoch schön zu hören.
☆☆☆
4."All I Needed Was the Rain" (from the film Stay Away, Joe)
Sid Wayne and Ben Weisman, October 1, 1967, 1:49
Schöner bluesiger Song. So erfrischend anders.
Mag den Song.
☆☆☆ 1/2
5."Too Much Monkey Business"  
Chuck Berry, January 15, 1968, 2:25
Berry's Songs interpretierte Elvis immer großartig. Toll auch dieser hier.
Eine Version die einfach gute Laune macht.
☆☆☆☆

Side B
"Yellow Rose of Texas" / "Eyes of Texas"(from the film Viva Las Vegas)
Traditional / Fred Wise and Randy Starr, July 10, 1963, 2:58
Tja ich kann es nicht wirklich erklären warum, aber ich mag das Medley total . Sicher auch weil der Film Viva Las Vegas ein Alltime Favorite von mir ist.
☆☆☆ 1/2
2."She's A Machine"(from the film Easy Come, Easy Go)
Fred Wiseand Ben Weisman, September 29, 1966, 1:39
Netter Movie Song aber für mich der schwächste Song auf dieser LP.
☆☆
3."Do the Vega" (from the film Viva Las Vegas)
Bernie Baum, Bill Giant,Florence Kaye, July 10, 1963, 2:26
Noch so ein Happy Song der einem sofort ins Ohr geht.
☆☆☆
4."Tiger Man" (fromSinger NBC-TV Special)
Lewis Burns, Al Lewis, Joe Hill Louis, June 27, 1968, 2:41
Was eine grandiose Live Version. So heil anzuhören diese Energie und Leidenschaft der Performance. Wahnsinn.
☆☆☆☆☆
(Tiger Man ersetzte übrigens in der Wiederholung des TV Special im Sommer 1969 "Blue Christmas")

Total noch ganz knappe ☆☆☆☆
Letzte Änderung: 23 Jul 2016 18:55 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Jul 2016 13:30 #899205 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf das Thema: Flaming Star (Album)

Colonel schrieb: So entstand die "Singer presents... Flamingo Star "


Die habe ich gar nicht die Platte :huch: Das Cover würde ich gerne sehen. :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Jul 2016 13:52 #899207 von Colonel
Colonel antwortete auf das Thema: Flaming Star (Album)
Ooohhh je :grin: ....Bitte korrigiere das.
Danke :schwitz:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Jul 2016 16:54 #899208 von Colonel
Colonel antwortete auf das Thema: Flaming Star (Album)
Das Flaming Star Album erhielt Gold und Platin Status.
Was mich mal interessieren würde wieviele der RCA Victor "Singer presents. ..." Alben ausgeliefert/gepresst bzw verkauft wurden.
Ich habe Jahre gesucht um ein gut erhaltenes Exemplar zu ergattern und habe diese LP in den letzten 40 Jahten auch nur ein paar Mal auf Börsen/bei Ebay etc gesehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
21 Jul 2016 18:07 #899213 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf das Thema: Flaming Star (Album)
1) Flaming Star
Pasabler Filmsong. Aber pulsbeschleunigend wirkt s nicht auf mich. Nett.
**,5
2) Wonderful World
jup, feine Sacge. Der Text ist nicht gerade große Kunst aber die nette Melodie und die recht aufwändige Instrumentierung, gepaart mit Elvis reifere Stimme machen die Angelegenheit dennoch tunc. Ded Bruch zu Track 1 ist aber zu krass.
***,5
3) Night Life
gehört eher zur Meterware der Filmschlager. Kein großer Verlust dass man den Dong in VLV nivht verwendete. Auch hier ist der Bruch zum Song davor viel zu groß.
**,5
4) All I Needed...
Das zurückgelehnte an dem Lied gefällt mir ebenso wie der Text. Ein Kleinod.
****
5) ... Monkey Business
in der Tat konnte unser Mann mit Berry Songs nix falsch machen. Tolle Gitarrenarbeit und ein, wie so oft bei Berry, sehr witziger Text überzeugen ebenso wie des Königs Vortrag. Runde Sache.
****
6) Yellow Rose. ..
och nö, im Film novh passabel geht der Song aus der Konserve kaum. Links zwo drei vier Rhythmen und ich werden nie dicke Kumpel.
*
7) Shes A Machine
Sclimmer Gilmdong, übler Sound. Mehr mag ich dazu nicht sagen. Geht schlicht und ergreifend gar nicht.
*
8) Do The Vega
Auch hier eine Nummer dir nicht völlig zu Unrecht nicht ihren Weg in VLV fand. Keine Peinlichkeit, der Rhythmus ist nett, aber völlig verzichtbar.
**
9) Tiger Man
Es gibg durchaus Performances während def Sitz Shows due unter demr primutivdn Instrumentierung leiden. Dem dumpfen Geklopfe von Fontana z.B.
hier passt der Stumpfsinn, das brachial- archaische wie die Faust auf die Fresse. GEIL!
*****

Fazit: damals hat sich der Kauf sicher alleine wegen Tiger Man gelohnt. Aber hier fügt sich nix zusammen. Es idt keune Struktur, kein Flow, erkennbar. Mäßig.

*,5
.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
21 Jul 2016 18:08 #899214 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf das Thema: Flaming Star (Album)
Insgesamt hatte ich diese lp besser in Erinnerung. Die zweite Seite ist schon eher mau.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
21 Jul 2016 18:23 #899216 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf das Thema: Flaming Star (Album)

dschungelkönig schrieb: 1) Flaming Star
Pasabler Filmsong. Aber pulsbeschleunigend wirkt s nicht auf mich. Nett.
**,5
2) Wonderful World
jup, feine Sacge. Der Text ist nicht gerade große Kunst aber die nette Melodie und die recht aufwändige Instrumentierung, gepaart mit Elvis reifere Stimme machen die Angelegenheit dennoch tunc. Ded Bruch zu Track 1 ist aber zu krass.
***,5
3) Night Life
gehört eher zur Meterware der Filmschlager. Kein großer Verlust dass man den Dong in VLV nivht verwendete. Auch hier ist der Bruch zum Song davor viel zu groß.
**,5
4) All I Needed...
Das zurückgelehnte an dem Lied gefällt mir ebenso wie der Text. Ein Kleinod.
****
5) ... Monkey Business
in der Tat konnte unser Mann mit Berry Songs nix falsch machen. Tolle Gitarrenarbeit und ein, wie so oft bei Berry, sehr witziger Text überzeugen ebenso wie des Königs Vortrag. Runde Sache.
****
6) Yellow Rose. ..
och nö, im Film novh passabel geht der Song aus der Konserve kaum. Links zwo drei vier Rhythmen und ich werden nie dicke Kumpel.
*
7) Shes A Machine
Sclimmer Gilmdong, übler Sound. Mehr mag ich dazu nicht sagen. Geht schlicht und ergreifend gar nicht.
*
8) Do The Vega
Auch hier eine Nummer dir nicht völlig zu Unrecht nicht ihren Weg in VLV fand. Keine Peinlichkeit, der Rhythmus ist nett, aber völlig verzichtbar.
**
9) Tiger Man
Es gibg durchaus Performances während def Sitz Shows due unter demr primutivdn Instrumentierung leiden. Dem dumpfen Geklopfe von Fontana z.B.
hier passt der Stumpfsinn, das brachial- archaische wie die Faust auf die Fresse. GEIL!
*****

Fazit: damals hat sich der Kauf sicher alleine wegen Tiger Man gelohnt. Aber hier fügt sich nix zusammen. Es idt keune Struktur, kein Flow, erkennbar. Mäßig.

*,5
.


Enigma: wer den in den scheinbaren Feblern verstevkten Code entschlüsselt erfährt das Datum des bevorstehenden Weltunterganges. Vudl Spaß beim Rätseln.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jul 2016 12:18 - 23 Jul 2016 13:18 #899253 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf das Thema: Flaming Star (Album)
"Flaming Star" 
Eines der Elvis Lieder, welches ich mit am längsten kenne, weil ich als Kind den Film in Fernsehen sah. Hübsche Melodie und ganz viel Nostalgie ergeben
☆☆☆ 1/2

"Wonderful World"
Auch ich liebe dieses Lied. Tolle Melodie, welche gute Laune verschafft. Einer meiner absoluten Favoriten. :wub:
☆☆☆☆☆

"Night Life" 
Beliebige Filmdutzendware, die nicht ohne Grund erst Jahre später veröffentlicht wurde. Lediglich ein nettes Gitarrensolo ist der Erwähnung wert.


"All I Needed Was the Rain" 
Cooles Bluesstück mit passendem Text, welches allemal besser auf die Blues-Kompilation Reconsider Bapby gepasst hätte als Tomorrow night.
☆☆☆☆

"Too Much Monkey Business"  
Es stimmt: Immer wenn Elvis Chuck Berry coverte, kam etwas großartiges dabei heraus. Das ist auch hier nicht anders und wieder einmal schlägt Elvis Darbietung Berrys eigene Version um längen. Auch sehr geil die längere Version, die einen tollen Einblick in die sehr relaxte Studioatmosphäre frei gibt, in welcher Elvis und die Band zu What'd I say übergehen.
☆☆☆☆☆

"Yellow Rose of Texas" / "Eyes of Texas"
Traditionals gehen meistens gar nicht. So etwas kann man am Lagerfeuer singen, aber auf Platte ist das unglaublich nervend und selbst im Film stört diese überlange Nummer, die auch noch furchtbar aufgesetzt wirkt. Das ist einfach nur schrecklich.
1/2☆

"She's A Machine"
Elvis bellt den Text förmlich heraus und ich gebe zu, dass mir das gefällt, weshalb ich das Lied auch hin und wieder höre, aber eigentlich ist es eine absolute Nullnummer.
☆☆

"Do the Vega" (from the film Viva Las Vegas)
Als das Lied Ende der 60er veröffentlicht wurde, war es schon völlig aus der Zeit gefallen, denn es stammt ganz offensichtlich aus der Phase der ersten Hälfte des Jahrzehnts, als gefühlt jede Woche ein neuer Tanz kreiert wurde, wie bspw. der Twist oder der Monkey . Elvis war mit zwei Versuchen einen Tanz zu etablieren zur Stelle: einmal The Clam und eben den Vega, ohne dass sich einer durchgesetzt hätte. Do the vega ist ein nettes Lied, was mich zwar jetzt nicht aus den Socken haut, aber auch nicht sofort weggeskipt wird, wenn es läuft.
☆☆

"Tiger Man"
Dreckig, erdig und primitiv. Was für ein cooles Lied. So ganz kann ich mir die Faszination nicht erklären. Elvis Gitarrenspiel ist limitiert, man merkt dem Ganzen seinen spontanen Jamcharakter überdeutlich an, aber Elvis Leidenschaft und Feuer ist mitreißend. Ich weiß noch, wie ich, nachdem ich mir Platte gekauft und zum ersten Mal gehört hatte, gerade dieses Lied mir danach in Dauerschleife angehört habe.
☆☆☆☆

Fazit:
Fünf Lieder mag ich, vier finde ich eher schwach, sodass ich wohl bei ☆☆ 3/4 lande. Allerdings muss ich sagen, dass auch ich aufgrund der starken Unterschiede im Gesang und Klang, diese Platte so gut wie nie anhöre. Das letzte Mal könnte schon gut 15 - 20 Jahre her sein.
Letzte Änderung: 23 Jul 2016 13:18 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Colonel, Alsterläufer, dschungelkönig

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Hartymahony01Earth Boy

Top Poster

Top Poster Beiträge
Vincent-The-Falcon 56.5k
Donald 52.5k
Taniolo 31k
edde 29.8k
Copperhead 29.2k

Top Danksagungen

Dankeschön erhalten
Donald 512
Earth Boy 499
Ito Eats 226
Charles 224
Joe Turner 179