file Wann ist ein Master ein Master?

Mehr
14 Okt. 2009 18:14 #753933 von Circle G
Circle G antwortete auf Wann ist ein Master ein Master?

Du willst

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Okt. 2009 18:29 #753936 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wann ist ein Master ein Master?

Oder "Crying In The Chapel" dümpelte auch 5 Jahre im Archiv vor sich hin, was den Song noch nicht einmal daran hinderte, ein Single-Hit zu werden (#3) und wiederum ein Jahr später auf "How Great Thou Art" nochmal veröffentlicht wurde, obwohl der Song eigentlich auf "His Hand In Mine" gehört hätte. Weiß der Teufel, warum der nicht schon 1960 mit aufs Album kam...

Weil es Probleme mit dem Copyright von Artie Glenn gab -deshalb.
Es gab zwar auch Gerüchte, dass es daran lag, dass Elvis nicht mit der Aufnahme selber zufrieden war - aber daran glaube ich weniger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Okt. 2009 18:30 #753937 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wann ist ein Master ein Master?

Dann danke ich ab jetzt den lieben Gott jeden Tag, das ich es nicht geschafft habe und mich musikalisch nicht prostituire wie einige 'Profis'.

Typische Amatuer-Aussage, der das Profi-Lager nur von seinen kleingeistigen, meist neidzerfressenen Vorurteilen kennt. Ich habe mich noch nie im Leben musikalisch prostituiert, nicht eine Sekunde. Ich habe diese Jobs wahrnsinnig gerne gemacht und bin froh und stolz, das ich das machen durfte. Ich würde es gerne jederzeit wieder machen, das war die tollste Zeit meines Lebens.

Und die Jungs in Nashville haben dich doch nur mitspielen lassen, weil sie Mitleid hatten.

Dann hätten sie aber viel zu tun, bei den unzähligen Anfragen dieser Art, die sie täglich von irgendwelchen Durchgeknallten, die sich gnadenlos überschätzen, bekommen. Wenn Du's nicht glauben willst, frag mal nach; mal gucken, ob sie auch mit Dir spielen! :up:

So, nachdem Du Dich nun bis auf die Knochen blamiert hast, könntest Du Deinen Ruf ja jetzt wieder aufbessern, indem Du zur Abwechslung mal was zum Thema schreibst, vielleicht sogar mit dem einen oder anderen Argument untermauert. Es ist wirklich schade, dass manche Leute plötzlich auf dieses Niveau abdriften, nur weil sie merken, dass mit ihrem Halbwissen völlig daneben liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Okt. 2009 18:30 #753938 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wann ist ein Master ein Master?

Harty, das was MW da erklärt, ist doch eine ganz andere Baustelle. Da geht es um Songs, die zwar eingespielt wurden, dann aber erst nach langer Zeit veröffentlicht wurden. Da aber diese Versionen so wie sie waren rauskamen, sind sie der Master, ist ja logisch. Waren ja keine Alternativen da.

Bei unserer Diskussion ging es aber um Live-Songs, die zwar schon vorher mal aufgenommen wurden, aber nie erschienen, zumindest nicht zu Elvis' Lebzeiten und schon gar nicht vor der Aloha-Nummer. Es spielt m.E. keine Rolle, ob ein Song irgendwann mal zur Veröffentlichung vorgesehen war, wenn es dann nicht dazu kam und dafür aber eine andere Aufnahme dieses Liedes auf den Markt geschmissen wurde. Somit ist die 70er-Fassung (ich rede immer noch von "Something") als Master hinfällig, denn nur die Erst-VÖ zählt und das war und ist nunmal die vom 14. Januar 1973.

Auf der 70`s Box waren auch einige Songs vom Februar 1972 drauf, die es vorher schon gab,,,,aber erst dort auf CD als "Master" bezeichnet wurden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Okt. 2009 18:33 #753939 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wann ist ein Master ein Master?

Wenn sie aber am nächsten Tag den Song nochmal neu abmischen und neu mastern und er so auf die Platte kommt, dann wird die Arbeit vom Vortag zum "Alternate Master".

Frage, warum wird bei einigen studio takes dann jahrzehnte hinter geschrieben"alternate master"...weil das jahrzehnte später so entschieden wird - oder stand das schon auf der bandbox drauf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Okt. 2009 18:50 #753943 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wann ist ein Master ein Master?

Frage, warum wird bei einigen studio takes dann jahrzehnte hinter geschrieben"alternate master"...weil das jahrzehnte später so entschieden wird - oder stand das schon auf der bandbox drauf?

Um ehrlich zu sein: Wissen tue ich das nicht. Wie ich die Elvisologen so kenne, vermute ich ersteres. :devil:

Allerdings muss man differenzieren: Bei so Sessions, wo man einen Song aufgenommen hat, wo man mit dem Ergebnis unzufrieden war, und dann bei einer späteren Session den Song nochmal gemacht hat, kann es sein, dass man - für den Fall, dass die zweite Session auch nicht besser wird - schon mal einen Take als Mastertake auserkoren hat. Kommt bei der späteren Session was besseres raus (wie bei "Ask Me" und "Memphis Tennessee"), wird der alte Master zum "Alternate Master", ohne Anspruch auf Veröffentlichung (was ja immer erst nach Elvis' Tod geschah). Kommt bei der zweiten Session nix besseres raus (wie bei "Night Rider" und "Until It's Time For You To Go"), bleibt es halt beim Master der ersten Session. Irgendjemand hat dann Jahre später in den Archiven gekramt, einen vollständigen Take von "Night Rider" und "Until It's Time For You To Go" gefunden und dem mal eben das Prädikat "Alternate Master" verpasst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Okt. 2009 18:54 #753945 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wann ist ein Master ein Master?
ja, so vermute ich es auch...

mir fällt nur auf, dass in den letzten jahren die "alternate masters" bei elvis massiv zugenommen haben.-.....vermutlich, um einen outtake interessanter zu machen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Okt. 2009 19:06 #753950 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wann ist ein Master ein Master?

mir fällt nur auf, dass in den letzten jahren die "alternate masters" bei elvis massiv zugenommen haben.-.....vermutlich, um einen outtake interessanter zu machen.....

Ja, sieht ein bisschen so aus, dass man alles, was komplett durchgesungen wurde, gerne mal zum "Alternate Master" erklärt. Es ist zumindest nicht bekannt, dass Elvis jemals eine solche Spezifizierung vorgenommen hat. Warum sollte er auch? Er erklärte einen Take zum Mastertake und widmete sich dem nächsten Song oder ging nach Hause. Einen zweiten Master braucht in der Regel kein Mensch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Okt. 2009 19:30 #753951 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Wann ist ein Master ein Master?

mir fällt nur auf, dass in den letzten jahren die "alternate masters" bei elvis massiv zugenommen haben.-.....vermutlich, um einen outtake interessanter zu machen.....

Außerdem waren die früher veröffentlichten alternate Masters, deutlich vom "richtigen" Master zu unterscheiden. Mittlerweile klingen die alternate Master wie ganz gewöhnliche Outtakes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Okt. 2009 19:52 #753953 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Wann ist ein Master ein Master?

Er erklärte einen Take zum Mastertake und widmete sich dem nächsten Song oder ging nach Hause.

Oder ging sogar vorher schon nach Hause.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.