file Frage zu Studioaufnahmen

Mehr
04 Feb. 2009 17:52 #719147 von little darling
Frage zu Studioaufnahmen wurde erstellt von little darling
....warum hat Elvis eigentlich mit einer anderen Band studioaufnahmen gemacht als mit denen er auf der bühne war?
Z.bsp. bei The Nashville Marathon und Memphis Sessions.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Feb. 2009 18:54 #719153 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Frage zu Studioaufnahmen
Eine gute Frage. Da Elvis keine eigene und feste Band hatte, musste er die Musiker nehmen, die verfügbar waren. Und das waren die "Hausmusiker" bei RCA in Nashville bzw. bei American Sound Studios und STAX in Memphis. Die Musiker, die er 1969 bzw. 1970 (denn Glen kam ja erst ein Jahr später dazu) zur TCB-"Band" zusammenstellte, waren vielfach auch einfach anderweitig verpflichtet und engagiert. Die Studios dagegen hatten ihre festen Musiker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Feb. 2009 00:05 #719263 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Frage zu Studioaufnahmen
Bei den Memphis-Sessions gab es die TCB-Band noch gar nicht. Seit er die feste Live-Band hatte (also Juli 1969), waren auch immer welche von ihnen mit im Studio. James Burton z.B. war (außer im September 1970) immer dabei, Ronnie Tutt war ab 1972 auch immer dabei. Glen Hardin ebenfalls, außer bei Stax. Lediglich Jerry Scheff ist nur einmal dabei gewesen, nämlich im Jungle Room, was aber auch mit daran lag, dass er von Februar 1973 bis Frühjahr 1975 eine Auszeit von Elvis nahm.

Es ist aber nichts außergewöhnliches, dass Künstler im Studio und auf Tour verschiedene Musiker haben. Das liegt zum einen tatsächlich - wie Rider richtig sagte - an Terminüberschneidungen und anderen Verpflichtungen, denn kein Mensch sagt eine Tournee ab wegen drei Studio-Tagen. Weiterhin gibt es auch Musiker, die auf Studio-Arbeit spezialisiert sind und nicht gerne touren, sowie den umgekehrten Fall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Feb. 2009 11:17 #719303 von little darling
little darling antwortete auf Frage zu Studioaufnahmen

Da Elvis keine eigene und feste Band hatte, musste er die Musiker nehmen, die verfügbar waren. Und das waren die "Hausmusiker" bei RCA in Nashville bzw. bei American Sound Studios und STAX in Memphis. Die Musiker, die er 1969 bzw. 1970 (denn Glen kam ja erst ein Jahr später dazu) zur TCB-"Band" zusammenstellte, waren vielfach auch einfach anderweitig verpflichtet und engagiert. Die Studios dagegen hatten ihre festen Musiker.

Oha danke.
Wer bezahlte denn die "Hausmusiker"?
Denn wenn sie bei Elvis auf dem Gehaltscheck standen hatte er doch doppelte kosten. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Feb. 2009 11:33 #719308 von Colonel
Colonel antwortete auf Frage zu Studioaufnahmen

Bei den Memphis-Sessions gab es die TCB-Band noch gar nicht. Seit er die feste Live-Band hatte (also Juli 1969), waren auch immer welche von ihnen mit im Studio. James Burton z.B. war (außer im September 1970) immer dabei, Ronnie Tutt war ab 1972 auch immer dabei. Glen Hardin ebenfalls, außer bei Stax. Lediglich Jerry Scheff ist nur einmal dabei gewesen, nämlich im Jungle Room, was aber auch mit daran lag, dass er von Februar 1973 bis Frühjahr 1975 eine Auszeit von Elvis nahm.

Es ist aber nichts außergewöhnliches, dass Künstler im Studio und auf Tour verschiedene Musiker haben. Das liegt zum einen tatsächlich - wie Rider richtig sagte - an Terminüberschneidungen und anderen Verpflichtungen, denn kein Mensch sagt eine Tournee ab wegen drei Studio-Tagen. Weiterhin gibt es auch Musiker, die auf Studio-Arbeit spezialisiert sind und nicht gerne touren, sowie den umgekehrten Fall.

...dennoch denke ich (WENN es Elvis WIRKLICH wichtig gewesen wäre) hätte sich schon ein gemeinsamer Termin finden lassen....zumal er ja in den 70s nicht mehr wie früher zig Mal im Jahr im Studio war. "Live" klappte es ja auch fast immer und da war man viel länger zusammen als die paar Studio Tage....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Feb. 2009 12:01 #719314 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Frage zu Studioaufnahmen

...dennoch denke ich (WENN es Elvis WIRKLICH wichtig gewesen wäre) hätte sich schon ein gemeinsamer Termin finden lassen....zumal er ja in den 70s nicht mehr wie früher zig Mal im Jahr im Studio war. "Live" klappte es ja auch fast immer und da war man viel länger zusammen als die paar Studio Tage....

Bedenke, dass auch gute Studios (z.B. Studio B) ausgebucht sind. Die leben nicht davon, leerzustehen und auf Elvis zu warten. Auf der anderen Seite sind Termine und Verträge einzuhalten, da gibt es eine Menge Zeitdruck.

Außerdem ist es nur wichtig, dass man GUTE Musiker hat, dann können es auch "Fremde" sein. Obwohl es in Elvis' Fall meist gar keine Fremden waren, denn wenn man mal genau hinguckt, tauchen größtenteils über Jahre hinweg immer wieder die gleichen Namen auf. Eine wirkliche Ausnahme bildete die 69er Memphis-Session, obwohl fortan Gitarrist Reggie Young aus dieser Session immer wieder in Erscheinung trat.

Außerdem waren die Session-Musiker meist sehr bekannte Namen in der Branche, die mit etlichen anderen großen Stars gespielt haben. Es lohnt sich, die Namen der Musiker mal im Internet zu recherchieren, da öffnen sich ganz neue Welten. Wenn eine Elvis-Session gebucht war, holte man in aller Regel die Creme de la Creme ins Studio.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Feb. 2009 12:08 #719315 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Frage zu Studioaufnahmen

Wer bezahlte denn die "Hausmusiker"?
Denn wenn sie bei Elvis auf dem Gehaltscheck standen hatte er doch doppelte kosten. :null:

Gehalt kriegten die keins, sondern ein Honorar. Mit absoluter Sicherheit kann ich leider nicht sagen, wer sie bezahlte, zumindest liegen mir darüber keine handfesten Informatonen vor. Da gibt es grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten. Bei Elvis sah es mir danach aus, dass RCA die Studio-Musiker (sowie auch die Miete und die Techniker) bezahlt hat. Ich las mal irgendwo, dass man bei der Firma nicht sehr erbaut war, dass Elvis immer erst spät kam, dann eine Weile rumspielte und erst in der Nacht tatsächlich aufnahm, weil das RICHTIG teuer ist. Das lässt schon darauf schließen, dass RCA zahlen musste. Es kann aber auch in Einzelfällen so sein, dass Elvis mal einen bestimmten Musiker unbedingt dabei haben wollte und ihn daher aus der eigenen Tasche bezahlte, oder dass ein Musiker mehr haben wollte und RCA nur den Regeltarif zahlte, so dass Elvis die Differenz beglich.

Bei Konzerten werden die Musiker von der Künstlergage bezahlt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Feb. 2009 12:18 #719316 von little darling
little darling antwortete auf Frage zu Studioaufnahmen

Außerdem ist es nur wichtig, dass man GUTE Musiker hat, dann können es auch "Fremde" sein.

Aber ist es nicht so, je besser man sich kennt desto toller wird die session?
Ich habe ja da nun gar keine Ahnung von aber so kann ich es mir vorstellen.
Man weiß ja dann was der Sänger ( in dem Fall Elvis) will / meint ..ect.

Denn grade bei diesen beiden session die ich genannt habe fällt mir immer wieder auf wie toll die sind.
Und habe mich jedesmal gefragt warum er nicht mit denen auf tour ging.
Jetzt aber nicht falsch verstehen ich finde die TCB Band auch klasse. Aber es wundert mich das man erst suchen muß wenn man vorher schon mit klasse musikern im studio arbeitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Feb. 2009 13:08 #719318 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Frage zu Studioaufnahmen

Aber ist es nicht so, je besser man sich kennt desto toller wird die session?

Grundsätzlich ist da was Wahres dran. Doch zeichnet sich ein professioneller Begleitmusiker der Top-Kategorie eben dadurch aus, dass er sich in kürzester Zeit auf den Künstler, für den er arbeitet, einstellen können muss. Nach ein, zwei Takes wird jeder verstanden haben, wie Elvis tickt.

Ich habe ja da nun gar keine Ahnung von aber so kann ich es mir vorstellen.
Man weiß ja dann was der Sänger ( in dem Fall Elvis) will / meint ..ect.

Unter guten Musikern gibt es eine Art nonverbaler Kommunikation, die über Körpersprache und Gefühl geht. Man SPÜRT als Begleitmusiker einfach, was der Künstler will. Tut man das nicht, hat man eh den Beruf verfehlt und wäre mit einem nicht-künstlerischen Beruf sicher besser beraten.

Denn grade bei diesen beiden session die ich genannt habe fällt mir immer wieder auf wie toll die sind.
Und habe mich jedesmal gefragt warum er nicht mit denen auf tour ging.

Die 69er Memphis-Band hat Elvis tatsächlich gefragt, ob sie mit ihm nach Las Vegas kommen wollen, doch haben sie abgelehnt. Sie gehörten damals zu den bestgebuchten Studio-Musikern der Szene, waren als Hausband fest mit dem "American Sound Studio" verbunden und bei den Künstlern, die dort aufnahmen, sehr gefragt. Einen Monat mit Elvis in Vegas festzusitzen, wäre für sie ein absolutes MInusgeschäft geworden. Nun ist das für uns als große Elvis-Fans nicht nachvollziehbar, da wir uns - wären wir Musiker - sicher nichts Größeres vorstellen können, als für Elvis zu spielen. Dem war aber damals nicht so. Für sie war er einfach nur ein Kunde von vielen. Das liest man aus Interviews auch immer wieder heraus.

Jetzt aber nicht falsch verstehen ich finde die TCB Band auch klasse. Aber es wundert mich das man erst suchen muß wenn man vorher schon mit klasse musikern im studio arbeitet.

Unter dem Aspekt, dass ich mich mit beiden Bands intensiv und vergleichend auseinandergesetzt habe, meine bescheidene Meinung dazu: Es war genau richtig so, wie es gekommen ist. Die 69er Jungs waren auf ihrem Gebiet in ihrer Stilistik sicher spitzenklasse, doch wären sie bei der Entwicklung, die Elvis in den Folgejahren stlistisch nahm, irgendwann an ihre Grenzen gestoßen. Dazu kommt, dass sie sich im Studio eher wohl fühlten als auf der Bühne mit all den Unwägbarkeiten einer Live-Performance, insbesondere bei Elvis, wo es mitunter drunter und drüber ging.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Feb. 2009 13:31 #719319 von little darling
little darling antwortete auf Frage zu Studioaufnahmen
Danke Michael, :love:
sehr interessant...wieder was dazu gelernt..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.