file Spliced Masters

Mehr
26 Jan 2009 15:56 #717481 von Harty
Harty erstellte das Thema: Spliced Masters
Ist es möglich bei den spliced Master den Schnitt , die Schnitte zu erkennen ?

Wenn ja, Beispiele bitte :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Jan 2009 16:08 #717482 von Mickey
Mickey antwortete auf das Thema: Spliced Masters
Gute Frage - würde mich auch interessieren. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Jan 2009 16:20 #717483 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf das Thema: Spliced Masters

Ist es möglich bei den spliced Master den Schnitt , die Schnitte zu erkennen ?

Hast du denn schon einmal einen gehört?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Jan 2009 17:52 #717496 von Harty
Harty antwortete auf das Thema: Spliced Masters
We're gonna move
poor boy
let me
too much
Baby I don't care
Paralyzed
Thats when you're heartaches began
Lonesome cowboy
Doncha think its time
A big hunk o' love


reicht das vorerst ? :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Jan 2009 23:50 #717563 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf das Thema: Spliced Masters
Die konnten damals schon so sauber arbeiten, dass sie unhörbare Schnitte hinbekommen haben. Seinerzeit noch ein aufwendiges Handwerk, das man über Jahre mühevoll erlernen musste, kann das heute am Computer jeder Depp leisten.

Es kann allerdings sein, dass im einen oder anderen Fall die Schnitte mit heutigen Wiedergabemöglichkeiten (gutes Remastering vom Originalband auf CD und dann über Kopfhörer drauf achten) hörbar sind. Mir ist bisher noch keiner ins Ohr gesprungen. Ob ich den einen oder anderen hören würde, wenn ich gezielt danach Ausschau halte, weiß ich nicht, glaube aber kaum. Höchstens wenn man genau weiß wo, dann weiß man auch, worauf man achten muss, dann hört man es vielleicht. Aber grundsätzlich würde ich sagen: Wenn gut gemacht, dann nach wie vor unhörbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jan 2009 08:08 #717609 von Harty
Harty antwortete auf das Thema: Spliced Masters
Die Frage galt auch einem Musikberufenen wie dir. Beispielsweise fand ich Big hunk o love immer etwas merkwürdig beim Hören. Kürzlich bin ich erst darauf gestossen, dass der Master ein Spliced Take ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan 2009 08:16 #717610 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf das Thema: Spliced Masters
Was genau findest Du daran denn merkwürdig? Ein solcher Schnitt betrifft doch nur den Bruchteil einer Sekunde, nicht den ganzen Song.

Schlecht geschnittene Songs erkennt man daran, dass die beiden Häflten absolut nicht zusammen passen, z.B. ein ganz anderes Feeling, einen anderen Sound oder gar ein anderes Tempo haben. Das war bei Elvis nie der Fall. Lediglich bei "Big Boots" hört man die beiden Schnitte ganz eindeutig, eben weil der eingefügte Teil ("So sleep little soldier...") einen anderen Sound hat. Dennoch ist der Schnitt handwerklich gut gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan 2009 08:48 #717614 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf das Thema: Spliced Masters

We're gonna move
poor boy
let me
too much
Baby I don't care
Paralyzed
Thats when you're heartaches began
Lonesome cowboy
Doncha think its time
A big hunk o' love


reicht das vorerst ? :rose:

Da hast du Splices gehört? Wow. Bitte sag mir nicht wo, sonst werde ich das mein Leben nicht mehr los. Ich möchte echt wissen, warum man das wissen will. Naja, Schwamm drüber!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jan 2009 09:03 #717615 von Mickey
Mickey antwortete auf das Thema: Spliced Masters

Da hast du Splices gehört? Wow. Bitte sag mir nicht wo, sonst werde ich das mein Leben nicht mehr los. Ich möchte echt wissen, warum man das wissen will. Naja, Schwamm drüber!

Du hast die Eingangsfrage aber schon gelesen, nicht? <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan 2009 09:07 #717617 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf das Thema: Spliced Masters

Du hast die Eingangsfrage aber schon gelesen, nicht? <_<

Ja klar. Und ich fragte mich, warum man nach etwas fragt, was man selbst nicht hört? Entweder man hört es - oder eben nicht. :null: Verstehst du? Wenn es hörbar wäre, hätte ich es schon gehört. Was hilft es mir dann, wenn andere mir sagen, dass es hörbar ist? :gruebel:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan 2009 09:07 #717618 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf das Thema: Spliced Masters
Nun, bei "Big Boots" hört man die zwei Schnitte - wie gesagt - sehr deutlich, auch ohne darauf zu achten; dieser Schnitt brüllt einen förmlich an. Sonst ist mir bisher noch bei keinem Song ein Schnitt aufgefallen, ich habe aber bisher noch nie darauf geachtet. Zumindest spricht das für saubere Arbeit. Vielleicht werde ich mir mal einen Spaß draus machen und die entsprechenden Titel daraufhin anhören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan 2009 09:11 #717620 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf das Thema: Spliced Masters

Nun, bei "Big Boots" hört man die zwei Schnitte - wie gesagt - sehr deutlich, auch ohne darauf zu achten

Okay, dafür müsste man den Song aber auch erst einmal hören. :grin: Und eine der Regeln als Elvis-Fan heißt: Finger weg von Soundtracks von vor mind. 1963! :up: <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>*


* Erscheinungsdatum, 1957/58 ausgenommen</span>

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan 2009 09:12 #717621 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf das Thema: Spliced Masters

Was hilft es mir dann, wenn andere mir sagen, dass es hörbar ist? :gruebel:

Ich habe früher auch vieles nicht gehört oder nicht bewusst wahrgenommen, bis mich Musikerkollegen oder Tonigenieure mal darauf aumerksam gemacht haben. Seitdem höre ich Musik bewusster und lerne ständig dazu. Das erweitert den Horizont und schärft das Gehör. Was ist daran verkehrt?

Wir haben ja hier auch schon vielfach über Fehler auf Aufnahmen gesprochen, die nur ganz wenige Leute überhaupt gehört haben. Hatte zur Folge, dass viele Fans dadurch bewusster hingehört haben, ein Ohr für Feinheiten entwickelt haben und sich für die Dinge interessieren. Ich finde das gut. Wer die kleinen Fehlerchen hört, hört auf der anderen Seite auch viel klarer die genialen Stellen auf Elvis' Aufnahmen. Man hat also mehr davon.

Dein Gehör hat sich doch auch erst im Laufe der Jahre mit der Erfahrung und Beschäftigung mit diesen Dingen entwickelt und wird das auch weiterhin tun. Ist doch super!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan 2009 14:47 #717666 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf das Thema: Spliced Masters

Ist es möglich bei den spliced Master den Schnitt , die Schnitte zu erkennen ?

"hören" im Sinne von "man hört einen aussetzer oder einen kleinen knack oder sonst ein störgeräusch betreffend den sekundenbruchteils des eigentlichen übergangs"...dann ist meine antwort "nein".

wenn man mit "hören" meint, dass man es merkt, dass da 2 oder mehr teile zusammengefügt wurden, die ursprünglich nicht während der session hintereinander durchgesungen wurden.....dann heisst die antwort "ja".

ein beispiel für mich ist "I`ll remember you" - der studiomaster - irgendwo in der mitte hört man, wo er wieder einsetzt - (glaube bei "till then.....") dass das 2 ursprüngliche nicht zusammengehörige dinger waren......
auch der sound ist etwas anders für eine kleinen moment...

es gibt auch weitere beispiele...ich überlege gerade....

nebebei: bei "a big hunk O ´ love" höre ich den schnitt nicht bzw. es fällt nicht auf, dass beim ursprünglichen master auf der erst-vö das piano von take 4 in take 3 reingeschnitten wurde....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jan 2009 22:25 #717734 von Colonel
Colonel antwortete auf das Thema: Spliced Masters
...ich hab da noch bei keinem Song was "Auffälliges" gehört.
Das einzige was mir einst auffiel war, daß bei der 78er overdubbed "Unchained Melody" Single (auch auf der Silver Box zu finden) am Ende der Applaus in einer "Schleife" wiederholt und ziemlich plump an einander gereiht wurde.
Auch empfand ich damals auf der "This Is Elvis" LP die 68er "Blue Suede Shoes" Version merkwürdig klingend (wo man die Sitdownversion mit einer Standup Version ineinander vereinte). Es klang irgendwie komisch, aber erst als ich den Film dazu im Kino sah wußte ich warum.

Heute kann man (im "Internetzeitalter") mit ein paar Klicks alles herausfinden und nachlesen.

....ich gehöre noch zu der Generation Fan, die Jahrzehnte lang "im Dunkeln" waren über Presley veröffentlichte Werke.
Wenn ich nur daran denke, daß ich erst vor wenigen Jahren von so einigen Punkten Kenntnis erlangte, die mir knapp 30 Jahre lang nie in den Sinn gekommen wären, gescheige denn, daß ich diese herausgehört hätte wie:

"Yesterday" auf der On Stage von 1969
"Crying In The Chapel" nicht von 1967, sondern aus ner alten Studio B Session.
"High Heel Sneakers", "I´ll Remember You", "Guitar Man" etc. gekürzte Songs sind.... usw....etc.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty

Top Poster

Top Poster Beiträge
Vincent-The-Falcon 56.5k
Donald 52.5k
Taniolo 31k
edde 29.8k
Copperhead 29.2k

Top Danksagungen

Dankeschön erhalten
Donald 512
Earth Boy 494
Ito Eats 226
Charles 224
Joe Turner 179