file El's beste produzierte LP

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 März 2007 18:34 #569203 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf El's beste produzierte LP
Selbst Live-Alben werden im Studio produziert, wenn Du es so haben willst... :grin:

Okay, ich drücke mich präziser aus: Reguläres, non-soundtrack Studio-Album.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 März 2007 18:35 #569205 von Harty
Harty antwortete auf El's beste produzierte LP
geht doch :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 März 2007 19:01 #569464 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf El's beste produzierte LP

Selbst Live-Alben werden im Studio produziert, wenn Du es so haben willst... :grin:

Okay, ich drücke mich präziser aus: Reguläres, non-soundtrack Studio-Album.

Wie kann es eigentlich sein,dass zbs.der Soundtrack Roustabout 1964 einen glasklaren Sound aufweist,und sich nur zwei Jahre später die LP Easy Come,Easy go anhört, als hätte man sie in einer Wellblechgarage aufgenommen?Hat das,wie mann ja sehr oft liest wirklich mit dem geringeren Budget zu tun,oder handelt es sich ganz einfach um eine schlampige Arbeit der zuständigen Tontechniker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 März 2007 19:46 #569471 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf El's beste produzierte LP
Von allem etwas, aber meistens ist der Grund, dass nicht die Original-Master vorliegen und eine Kopie der x-ten Generation verwendet wird.

Am besten zu hören bei "Harum Scarum" auf den Double Features aus den 90ern - einige Songs ("Kismet", "My desert serenade") klingen großartig, während der Rest klingt, wie durch'n Telefonhörer aufgenommen, obwohl von der gleichen Session.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 März 2007 19:49 #569472 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf El's beste produzierte LP
Bei "Easy Come..." liegt es sicher auch mit daran, dass es auf einer Tonbühne aufgenommen wurde.

Da klingt alles immer etwas wie in der Gießkanne ausfgenommen.
Deswegen hasste sie Elvis ja auch so.

Denn selbst die Outtakes von "Easy Come.." wie z.B. "The Love Machine" klingen zwar besser als die Master - aber reichen tontechnisch nicht an "Harem" ran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 März 2007 21:22 #569500 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf El's beste produzierte LP

Bei "Easy Come..." liegt es sicher auch mit daran, dass es auf einer Tonbühne aufgenommen wurde.


Sorry,Tonstudio bzw.Aufnahmestudio sind mir geläufig,aber was muß sich der Laie unter dem Begriff Tonbühne vorstellen? :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 März 2007 22:42 #569512 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf El's beste produzierte LP
Eine Tonbühne ist ursprünglich eine Filmbühne für den Tonfilm, also ein akustisch auf eine ganz bestimmte Art und Weise beschaffener Raum, wo Filmaufnahmen gemacht wurden, wo der direkt aufgenommene Ton auch im Film verwendet und nicht, wie meist üblich, nachsynchronisiert wurde. Eine Tonbühne bietet daher ähnliche Voraussetzungen wie ein Tonstudio, aber halt nicht exakt gleiche. Oftmals werden auch Filmmusiken auf Tonbühnen aufgenommen. Ein berühmtes Beispiel ist das Lied "The windmills of your mind", das Noel Harrison in "The Thomas Crown Affair" (also logischerweise dem Original mit Steve McQueen von 1968) sang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 März 2007 01:16 #569530 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf El's beste produzierte LP
Elvis is back!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 März 2007 09:34 #569548 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf El's beste produzierte LP

Eine Tonbühne ist ursprünglich eine Filmbühne für den Tonfilm, also ein akustisch auf eine ganz bestimmte Art und Weise beschaffener Raum, wo Filmaufnahmen gemacht wurden, wo der direkt aufgenommene Ton auch im Film verwendet und nicht, wie meist üblich, nachsynchronisiert wurde. Eine Tonbühne bietet daher ähnliche Voraussetzungen wie ein Tonstudio, aber halt nicht exakt gleiche. Oftmals werden auch Filmmusiken auf Tonbühnen aufgenommen. Ein berühmtes Beispiel ist das Lied "The windmills of your mind", das Noel Harrison in "The Thomas Crown Affair" (also logischerweise dem Original mit Steve McQueen von 1968) sang.

Wieder was dazugelernt,Danke! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 März 2007 15:21 #569646 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf El's beste produzierte LP

Würde man sie heute aufnehmen, würde sie sogar wahrscheinlich schlechter klingen. Diese Kunst, dieses echte Handwerk, solche Platten zu produzieren, beherrschen heute nicht mehr viele.

Stimmt wohl, aber ich gehe davon aus, dass du weißt, was ich meine. Nämlich dass diese Platte absolut zeitlos (jedenfalls für mich) klingt. Man müsste sie eigentlich gleich mal wieder auflegen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.