file El's beste produzierte LP

Mehr
13 März 2007 19:58 #568995 von Harty
El's beste produzierte LP wurde erstellt von Harty
Ich muss aus dieser Sauger Imi Hölle raus..Elvis Thema muss her...

Welches ist Eurer Meinung die best produzierte Original LP/CD ?

- soundtechnisch
- handwerklich sprich die Musiker
- gesanglich
- instrumentale Auswahl

mir geht es nicht um die besten Lieder, sondern um die Produktion. JA MW, falls ich mich unglücklich ausgedrückt habe...aber ich denke, jeder weiß , was ich meine

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
13 März 2007 20:03 #568998 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf El's beste produzierte LP
"From Elvis Presley Boulevard, Memphis Tennessee"


<!--aimg--><a href=' ec1.images-amazon.com/images/P/B000002W2...A240_SCLZZZZZZZ_.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 März 2007 20:05 #568999 von Harty
Harty antwortete auf El's beste produzierte LP
warum ? wundert mich ein wenig...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
13 März 2007 20:12 #569006 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf El's beste produzierte LP
Fett produziert, Orchester, Opernstimme. Das geht ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 März 2007 20:40 #569027 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf El's beste produzierte LP
Wirklich saubere Arbeit. :up:

<!--aimg--><a href=' www.shopelvis.it/shop/images/GEshop-CD/His_Hand_In_Mine.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 März 2007 20:43 #569029 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf El's beste produzierte LP

Welches ist Eurer Meinung die best produzierte Original LP/CD ?

In den 50ern "King Creole"
In den 60ern alles, was Bill Porter im Studio B gemacht hat
in den 70ern "Today" - Platz 2 "Bouelevard", und "Moody Blue", trotz dass sie unter sehr unprofessionellen Umständen entstanden

mir geht es nicht um die besten Lieder, sondern um die Produktion. JA MW, falls ich mich unglücklich ausgedrückt habe...aber ich denke, jeder weiß , was ich meine

Du hast es super ausgedrückt. Ich weiß nur nicht, ob Du mit "gesanglich" die Aufnahme von Elvis' Stimme meinst, oder seinen Gesang an sich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 März 2007 20:52 #569030 von Colonel
Colonel antwortete auf El's beste produzierte LP
Boah die BESTE?
Also nur eine nennen?

ich drücke mich um die Antwort und schreibe erstmal das:

50s: King Creole
60s: Elvis is Back / How Great Thou Art (plus alles was Bill Porter produzierte, da hat MW sowas von Recht!!!)
70s: Elvis Country

Live: Memphis 74

Noch enger kann ichs nicht "eingrenzen"....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 März 2007 20:57 #569032 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf El's beste produzierte LP

70s: Elvis Country

Die klingt zwar wirklich gut, ist aber substandard abgemischt für den damaligen Stand der Technik, es sind außerdem zu viele Fehler drin.

"Today" ist wirklich die sauberste Arbeit, rein produktionstechnisch gesehen. Einfaches Beispiel: Zum ersten Mal sind die Drums bei einer Studioproduktion in Stereo abgemischt, obwohl das schon seit Anfang der 70er Usus war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 März 2007 12:45 #569103 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf El's beste produzierte LP

Ich muss aus dieser Sauger Imi Hölle raus..Elvis Thema muss her...

Welches ist Eurer Meinung die best produzierte Original LP/CD ?

- soundtechnisch
- handwerklich sprich die Musiker
- gesanglich
- instrumentale Auswahl

mir geht es nicht um die besten Lieder, sondern um die Produktion. JA MW, falls ich mich unglücklich ausgedrückt habe...aber ich denke, jeder weiß , was ich meine

Mir fiel tatsächlich auch als erstes Today ein, hauptsächlich wegen seines/ihres/dessen Mixes, der zum ersten Mal als so etwas wie "zeitgemäß" gelten darf.

Absolut seiner Zeit voraus dagegen war 'Grandmaster P' mit seinen Live-to-Stereo-Mixes der frühen 60er Jahre. Elvis Is Back! ist hier - stellvertretend für die, die folgen sollten - das Album der Wahl. How Great Thou Art, ebenfalls in Nashville, aber nicht mehr von Bill Porter aufgenommen, halte ich persönlich ebenfalls für ein in jeder Hinsicht außerordentlich gut produziertes Album. Was den Sound betrifft, so transportiert das ausschließlich die LP, die CD-Version ist für meine Begriffe einer der miesesten Remaster überhaupt (wann kommt davon endlich einmal die Classic Albums-Ausgabe auf FTD? Zumindest ich warte seit Jahren drauf).

Handwerklich sehr gut und auf der Höhe ihrer Zeit waren natürlich auch Elvis' Memphis-Alben produziert, wobei ich From Elvis In Memphis jederzeit den Vorzug geben würde (schon alleine wegen Any Day Now). Hier geht's zwar um Alben, aber um trotzdem noch einmal die Qualität der Produktion zu verdeutlichen, sei noch einmal kurz auf die beiden Singles Suspicious Minds und vor allem Kentucky Rain verwiesen.

Ausgebrochen gut gefallen mir, was die tontechnische Seite betrifft, auch Elvis' 1970er Aufnahmen aus Nashville. Leider boten sie song- und gesangmäßig nicht immer das Optimum. Aber eine feine, sehr individuelle und außergewöhnliche Produktion ist doch dabei herumgekommen, und das ist natürlich I'm 10,000 Years Old - Elvis Country. Produktionstechnisch war das einmal etwas ganz anderes, angefangen beim Titel, über Cover, Artwork bis hin zum "Thema" und den entsprechenden Inserts. Unter Gesichtpunkten der Produktion eines Album sicherlich Elvis' außergewöhnlichstes.

Analog zu How Great Thou Art gefällt mir auch He Touched Me ganz ausgezeichnet. Wieder ein Album aus einem Guss, und soundmäßig finde ich es hervorragend. Den Titelsong nutze ich immer, wenn ich meine Anlage "einbanlancieren" muss. Die klangliche Abbildung bei gleichzeitiger Vielschichtigkeit der Stimmen finde ich immer wieder beeindruckend.

An Live-Alben gibt es leider nichts, wo sich die Produzenten und/bzw. Ingenieure mit Ruhm bekleckert hätten. Wie unser Colonel halte auch ich unter produktionstechnischen Aspekten Recorded Live On Stage In Memphis immer noch für Elvis' bestes Live-Album der 70er. Im Gegensatz zu allen anderen vorher hat es das "gewisse Etwas", klingt lebendiger, saftiger, "moderner" als seine Vorgänger (und sein Nachfolger, der allerdings - nur gehört - auch beiweitem nicht so schlecht ist wie sein Ruf).

Edit: Mit Hinblick auf seine Soundtrack-Alben möchte ich noch Blue Hawaii, Fun In Acapulco und Spinout als produktionstechnisch überdurchschnitllich gut gelungen nennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 März 2007 15:24 #569173 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf El's beste produzierte LP
Ohne alles durchgelesen zu haben und es ausführlich zu machen, ist für mich "Elvis is back" die wahrscheinlich am besten produzierte Platte (zumindest in den 60s). Die klingt heute noch so, als wäre sie gerade erst aufgenommen worden. Unglaublich gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.