file Elvis auf Surround Sound System

Mehr
12 Feb. 2007 16:24 #555747 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis auf Surround Sound System

Naja - habe die DVD und habe versucht, den Surround Sound zu hören. Laut Anzeige im Fernseher hatte ich den 5.1 Mix angewählt - aber leider keinen wesentlichen Unterschied zur normalen CD gehört. Die DSD Master klingen bedeutend besser. Der Unterschied ist eben nur, daß du die Tracks auf der DVD über alle Boxen hörst. Aber wenn du Pro Logic II anwählst, kommen die DSD Master auch über 5 Boxen, das Stereo bleibt klar definiert erhalten - und es hört sich eben alles wesentlicher besser an ....

@MW:
jo, das sehe ich genauso. Zumal die Soundboards eh alle in Mono sind. Der Klang ist einfach cool. Habe Bis Boss Man eingelegt (FTD) und war einfach nur baff, wie klar das Schlagzeug auf einmal war ... die ganze Aufnahme klang angenehm, der Applaus war sogar angemessen laut. Man darf sich das jetzt nicht so vorstellen, als ob das Rauschen komplett weg wäre. Aber es ist eben wesentlicher leise, so als würde es sich im Zimmer verflüchtigen. Auf jeden Fall macht es echt Laune ....

Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen ETP. Ich habe bereits seit Jahren (noch bevor Dolby Surround in die Wohnzimmer vieler einzog) an meine Hifi Stereo Anlage 4 Boxen angeschlossen. Natürlich bleibt ne Monoaufnahme nur "Mono" und ne "Stereoaufnahme lediglich "Stereo", aber die Beschallung von VIER Seiten (vorne links, vorne rechts, hinten links & hinten rechts) statt nur von vorne macht schon allein einen fetteren und besseren Raumklang aus!
Am einfachsten merkt man das bzw. kann man das "nachempfinden" wenn man in einem Auto Musik hört, daß nur Frontspeaker hat und dann in einem mitfährt, daß auch noch zusätzlich hinten zwei Lautsprecher hat! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Feb. 2007 16:25 #555749 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis auf Surround Sound System

Wie auch immer: Alle die Effekte die ihr beschreibt, mögen sich gut anhören. Aber dieser Soundbrei, und das ist es nunmal, ist eine gravierende Verfälschung des Originaltons, und ist weit von echtem Surround oder Dolby Digital Ton entfernt. Ich würde mir sowas nie anhören. Diese Effekte lenken vom eigentlichen Sound ab, mal abgesehen von den Schmerzen, den das meinen Ohren bereitet. Mich wundert auch, das sowas für gut befunden wird, während sonst bei CDs kleinste Änderungen am Originalsound durch digitale Überarbeitung als "Tonverfälschung" oder "nicht authentisch" kritisiert werden.

Aber der Originalton ist ja hier ein ziemlich mieses Signal, das durch den kleinen Trick mit ProLogic II ja aufgewertet wird. Wenn es sich um eine professionelle Aufnahme, egal ob live oder Studio, handeln würde, würde ich Dir zustimmen - die sollte man nicht durch einen ProLogic-Algorithmus jagen, das wäre wirklich eine Verfälschung eines bedacht produzierten Originals. Aber so ein mit Hall aufgemotztes Mono-Signal aus der Monitor-Box? Warum nicht, wenn es dann für die eigenen Ohren wirklich besser klingt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Feb. 2007 16:39 #555766 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Elvis auf Surround Sound System

Aber der Originalton ist ja hier ein ziemlich mieses Signal, das durch den kleinen Trick mit ProLogic II ja aufgewertet wird. Wenn es sich um eine professionelle Aufnahme, egal ob live oder Studio, handeln würde, würde ich Dir zustimmen - die sollte man nicht durch einen ProLogic-Algorithmus jagen, das wäre wirklich eine Verfälschung eines bedacht produzierten Originals. Aber so ein mit Hall aufgemotztes Mono-Signal aus der Monitor-Box? Warum nicht, wenn es dann für die eigenen Ohren wirklich besser klingt?

Ok ok, wer es hören mag...wieso nicht. Ich gebe mich geschlagen. Ich selber bastle ja auch viel an den Sounds herum, und man kann alle möglichen Effekte machen. Das ist Anfangs auch überwältgend, und man will immer mehr davon. Irgendwann bin ich davon aber wieder abgekommen. So toll es klingt, es - jedenfalls mich - drängt einen früher oder später zum Original zurück. Die Einzigartigkeit einer Aufnahme geht nämlich vollständig verloren, weil jeder Song in ein und demselben Mix - je nachdem was man an der Surroundanlage eingestellt hat - wiedergegeben wird. Bei Liveaufnahmen gestehe ich zu, das gerade die Soundboardaufnahmen, die sonst oft eher "verloren" klingen, durch Einstellungen wie "Theatre" beispielsweise, gewinnen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Feb. 2007 16:43 #555769 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis auf Surround Sound System

Aber so ein mit Hall aufgemotztes Mono-Signal aus der Monitor-Box? Warum nicht, wenn es dann für die eigenen Ohren wirklich besser klingt?

Vergleiche doch Mal das alte Vicky Release mit der Triangle Version des GLEICHEN Hampton Roads Konzertes. Beide Teile sind Mono und laut "Experten" von der gleichen Source, dennoch liegen WELTEN dazwischen. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Feb. 2007 21:22 #555895 von coolozz
coolozz antwortete auf Elvis auf Surround Sound System
ich finde es etwas merkwürdig wenn aus einer Mono Quelle sämtliche Sourrondspeaker ansprechen.Normalerweise bleiben die stumm und nur der Centerspeaker überträgt.... :null:
sei`s drum...Laufzeitunterschiede,übersprechen der beiden Kanäle...wer weis... :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Feb. 2007 22:06 #555913 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis auf Surround Sound System

ich finde es etwas merkwürdig wenn aus einer Mono Quelle sämtliche Sourrondspeaker ansprechen.Normalerweise bleiben die stumm und nur der Centerspeaker überträgt

Wieso das? :blush: Bei 2.0 Mono zum beispiel kommt ja auch aus BEIDEn Lautsprechern was raus?...und hier überträgt eben ein Programm die Musik auf ALLE 4,5 oder 6 Lautsprecher. Das ist doch bei einer Mono Aufnahme, die man auf einer gewöhnlichen Stereo Anlage (also mit zwei Boxen) abspielt auch nicht anders? :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Feb. 2007 22:10 #555915 von coolozz
coolozz antwortete auf Elvis auf Surround Sound System
ja,das mag ja sein,hat aber mit echtem sourround überhaupt nichts zu tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Feb. 2007 22:11 #555917 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis auf Surround Sound System

Nein. alle Speaker sind da ....

Hab eine vergleichbare Anlage von Yamaha auf der bisher alle Soundboards über diese Pro Logic II Option liefen,bei der neuen FTD Unchained Melody CD kommt der Ton jedoch nur über Front und Centerspeaker die hinteren bleiben stumm.Würd mich interessieren -falls Du diese Cd zur Hand haben solltest-wie sich das bei Dir anhört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Feb. 2007 22:18 #555920 von coolozz
coolozz antwortete auf Elvis auf Surround Sound System

Hab eine vergleichbare Anlage von Yamaha auf der bisher alle Soundboards über diese Pro Logic II Option liefen,bei der neuen FTD Unchained Melody CD kommt der Ton jedoch nur über Front und Centerspeaker die hinteren bleiben stumm.Würd mich interessieren -falls Du diese Cd zur Hand haben solltest-wie sich das bei Dir anhört.

genau so hört sich eigentlich auch ein Mono SB über Sourround an,wenn alles richtig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Feb. 2007 05:24 #556020 von etp
etp antwortete auf Elvis auf Surround Sound System
Nur um Mißverständnisse auszuräumen. Ich spreche nicht von Halleffekten und so'n Kram! :adeal:

Die Effekte sind ausgeschaltet.

Ich spreche lediglich davon, daß das Mono-Soundboard über alle 5 Boxen decodiert wird. Die Aufnahme ist daher nach wie vor Mono - auch wenn der ein oder andere Stereo-Effekt hörbar ist (aber unmerklich). Ich habe also keinen Surround-Sound im eigentlichen Sinne.

Das Ergebnis ist, daß eine Soundboardaufnahme rauschfreier, klarer, definierter klingt. Oder mal anders ausgedrückt: die Aufnahme hört sich an wie eine "better generation tape copy" .... es geht als nicht um diverse Hallefffekt, sondern nur um die reine Klangqualität an sich!

Der Unterschied ist in etwa so wie der Unterschied zwischen "Power Of Shazam" und "One Night Only" ....

FTD Unchained Melody hab ich nicht ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.