file Session Mixes, Overdubs und mehr

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Mai 2006 18:52 #479628 von Gelöschter Nick
Session Mixes, Overdubs und mehr wurde erstellt von Gelöschter Nick

Was das Classic album anbelangt, hoffe ich mal, dass die das genauso machen wie bei "Today" - inklusive der "original session mixes". :wub: :up:

Session Mixes gab es bei Elvis erst ab 1969, und dann i.d.R. auch nur für die Songs, die noch weitere Overdubs (Streicher, Bläser, Chöre) verpasst bekommen sollten.
Wer alos auf Original Session Mixes hofft, muss damit auch auf ein Classic Album ab "From Elvis in Memphis" hoffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Mai 2006 18:55 #479632 von Colonel
Colonel antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Session Mixes gab es bei Elvis erst ab 1969, und dann i.d.R. auch nur für die Songs,

:blush: .....nach meinen Infos gab es diese bereits bei den "Girls Girls Girls" und "Fun In Acapulco" Sessions (ob vorher auch schon ist mir nicht bekannt).... :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Mai 2006 19:19 #479653 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Session Mixes gab es bei Elvis erst ab 1969, und dann i.d.R. auch nur für die Songs, die noch weitere Overdubs (Streicher, Bläser, Chöre) verpasst bekommen sollten.
Wer alos auf Original Session Mixes hofft, muss damit auch auf ein Classic Album ab "From Elvis in Memphis" hoffen.

19.6.1958

Overdub session

Steadfast Loyal And True
Lover Doll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Mai 2006 19:25 #479658 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

:blush: .....nach meinen Infos gab es diese bereits bei den "Girls Girls Girls" und "Fun In Acapulco" Sessions (ob vorher auch schon ist mir nicht bekannt).... :null:

Damals wurde einfach nur Stereo aufgenommen, direkt alles auf zwei Spuren, eine für rechts, eine für links, fertig. In ganz wenigen Fällen gab es Dreispur-Aufnahmen: Musik links, Musik rechts, und eine Spur für den Gesang, der mit dem Panorama-Regler in die Mitte geroutet wurde. Wovon also sollte man einen Session-Mix (der in der Branche auch meistens "Rough Mix" heißt) erstellen? Was willst Du da noch mischen?

Einen "Rough Mix" oder "Session Mix" kannst Du nur erstellen, wenn Du mehr als zwei oder drei Spuren hast. Erstmalig 1969 in Memphis wurde eine 8-Spur-Maschine eingesetzt, und man hat Spuren freigelassen für Overdubs wie Chor, Streicher und Bläser. Davon musste man einen Rough Mix machen, den der Arrangeur für die Overdub-Sessions mit nach Hause nahm, meistens auf einem Azetat. Dazu hat er dann die Noten für die Overdub-Session geschrieben. Ein paar dieser Azetate geistern ja auf diversen Boots herum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Mai 2006 19:29 #479660 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

19.6.1958

Overdub session

Steadfast Loyal And True
Lover Doll.

Das, was Du meinst, war aber ein anderes Verfahren. Hat nix mit einem Session-Mix oder Mehrspurverfahren zu tun. Da wurde ein Master aufgenommen, Mono, also eine Spur, direkt live aufs Band, nix zu mischen.
Für ein Overdub hat man dann das Master genommen, es mit einer Bandmaschine abgespielt, live dazu die Overdubs gespielt, und das dann mit einer anderen Bandmaschine aufgenommen. Das war dann so, wie es war, daran konnte man nichts ändern. Genauso lief es, als Floyd Cramer 1960 auf "It's now or never" seine berühmten Piano-Licks overdubbte: Einfach auf's fertige Master drauf, und danach konnte man nichts mehr machen.

In den 50ern gab es noch kein Mehrspurverfahren, da war alles so auf Band, wie es aufgenommen wurde, ohne die Möglichkeit der nachträglichen Bearbeitung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Mai 2006 19:32 #479662 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
18.3.1965

Overdub session.

Tomorrow Night.

Gitarren, drums, bass, Harmonika. Backup vocalists...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Mai 2006 19:33 #479664 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

18.3.1965

Overdub session.

Tomorrow Night.

Gitarren, drums, bass, Harmonika. Backup vocalists...

Selbe Geschichte, selbes Verfahren. Siehe mein Posting oben! :adeal:
So wurden ja auch die Overdubs für die ganzen Movie-Versionen gemacht. Nix Mehrspur, einfach drauf, fertig! Anders ging es damals halt nicht, da die dazu nötige Technik einfach noch nicht erfunden war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Mai 2006 19:46 #479671 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
In den 60ern gab es noch keine Mehrspur-Verfahren? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Mai 2006 19:48 #479673 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

In den 60ern gab es noch keine Mehrspur-Verfahren? :huh:

Ich hatte mich nicht getraut zu fragen. :grin:

"It´s Now Or Never" ist doch nicht auf eine Spur aufgenommen, wie die SUN-Recordings? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Mai 2006 20:07 #479677 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Nein, auf zwei Spuren, Stereo, einfach rechts und links. Um da die Piano-Overdubbs draufzubekommen, musste man das Master im Hintergrund abspielen, Floyd Cramer spielte seine Licks dazu, und das ganze wurde dann auf eine zweite Stereo-Bandmaschine aufgenommen. Das ist die Version, die ein Welthit war. Das Master ohne Floyd Cramers Licks kennen wir ja von der 60's Box.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.