file Stimmkapriolen

Mehr
11 Jan. 2006 16:39 #445009 von etp
Stimmkapriolen wurde erstellt von etp
Ich erwähne dieses Begriff immer wieder gerne, scheinbar ist er nicht allen geläufig. Deshalb eine kurze Erklärung:

unter Stimmkapriolen verstehe ich Elvis' Versuch, sein stimmliches Können durch kunstvolle Melodieläufe unter Beweis zu stellen. Das tat unser Mann vor allen in seinen späten Jahren gerne, als seine Stimme erstklassig war und sein Körpervolumen umfangreich. Scheinbar versuchte er damit die fehlenden Beckenbewegungen wett zu machen.

Stimmkapriolen sind stets erstaunlich, aber nicht immer schön.

Zu hören sind sie vor allem und immer wieder gerne am Ende einer Live-Version von "Hurt", im Herbst 1974 bei "It's Midnight" oder "You Gave Me A Mountain". Im Dezember 1975 bei "How Great Thou Art".

Sie kennzeichnet vor allem bei Soundbardmitschnitten ein Gesang, der dem Jaulen sehr nahe kommt und die Monitore hoffnungslos überlastet. :grin:

Daß wir uns nicht falsch verstehen: ich bewundere Elvis' Art zu singen - aber mir ist das "Singen im Rahmen" doch lieber. So ist mir ein hoher gesungener Ton beim "Lord's Prayer" lieber, als ein "Oh My Gooooooooooooooooooood how greeeeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaaaaat thou art" ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2006 16:48 #445019 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Stimmkapriolen
Unnötige Verschnörkelungen rund um die eigentlich Melodie zum Zwecke der "Ich hab den Längsten"-Beweisführung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2006 16:58 #445029 von Oliwa
Oliwa antwortete auf Stimmkapriolen
Danke etp, nun weiß sogar ich etwas mit dem Begriff anzufangen :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2006 17:03 #445030 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Stimmkapriolen

Danke etp,

Wie jetzt? :angry: <_< :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2006 17:44 #445038 von Oliwa
Oliwa antwortete auf Stimmkapriolen

Wie jetzt? :angry: <_< :(

Ok Coppi, auch dir ein herzliches Dankeschön :rose:

Ich wollte nur nicht so weit ausholen um damit vermeiden eine postingkapriole abzulassen :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jan. 2006 07:56 #445119 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Stimmkapriolen
Gerade diese Stimmkapriolen find ich so wertvoll. Sie berühren mich jedesmal ungemein.

Und vor allem auch bei der 77er Fassung von How Great, oder der 74er und 77er Fassung von Tryin To Get To You. Außer den Angesprochen nicht zu vergessen What Now My Love, Its Over (Allein wegen dieser Stimmgewaltigen Interpretationen in EINEM Konzert find ich das ansonsten langweilige Aloha so gut), gelegentlich Never Been To Spain, Rags To Riches, Fairytale in der Studiofassung etc etc

Es ist für mich nicht nur so, das er damit den Song bis zum äßersten ausreizt und ich gebannt zuhöre, sondern bei mir treffen sich da gleich 4 Effekte beim hören: Das Gefühl, Elvis versucht die Grenzen für SICH immer weiter zu setzen, das Gefühl er schreit - mit Kontrolle - im wahrsten Sinne das Wortes alles aus sich heraus, das Gefühl, von keinem anderen Künstler auf diese Art Interpretationen zu hören zu bekommen, und das Gefühl, das ich mich GENAU DAMIT identifizieren kann.

Man sollte auch die "Kapriolen" nicht gegen Lieder "im Rahmen" setzen. Elvis hat wahrlich genug gesungen, das man soviel Auswahlmöglichkeit hat, zu sagen, mir gefällt ein wunderbar kontrolliert gehauchter Song wie z.B. Home Is Where The Heart Is ebenso wie eine tragende verzweifelte, eher nachdenklich daherkommende Ballade wie Seperate Ways oder I Miss You ebenso wie ein kraftvoller aber durchkonzipierter und durchgehaltener RockSong wie Jailhouse oder Ready Teddy, oder eben seine späteren großartigen Interpretationen tragischer, hymnischer oder hoffnungsvoller Songs, auch seltener gehörte wie Nearer My God To Thee, The Lords Prayer oder If That Isnt Love. Alle mit mehr oder weniger dieser Stellen dieses ausholens im Ton.

Soll jeder sich aus diesem riesen Sortiment das heraussuchen, was ihm am besten gefällt. Mir gefallen aus jedem dieser Zeiten Songs hervorragend, und andere gar nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Jan. 2006 08:41 #445128 von etp
etp antwortete auf Stimmkapriolen
Oh Myotis, ich freue mich auf eine Diskussion mit Dir :up:

Daß wir uns nicht mißverstehen: "What Now My Love" oder "It's Over" fallen nicht unter mein Verständnis des Begriffes. Es geht nicht um die Höhe der Tonlage oder die Höhe der Töne, sondern um das mehr oder weniger sinnlose Effekthaschen durch das Ziehen, Schlingern, Verschnörkeln der Melodien.

What Now My Love, Never Been To Spain, How Great Thou Art, Fairytale, Trying To Get To You - all Deine Beispiele sind absolut okay, solange es um die Tonlage an sich geht. Elvis zeigt hier die volle Power seine Stimme, macht Druck, zeigt sein Volumen.

Was ich meine ist das Zur-Schau-Stellen dieses Könnens in Form übertriebener Darstellung.

Ich mag Elvis keineswegs nur mit sachter, tiefer Stimme! Was mir nicht gefällt, ist das Übertriebene.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Jan. 2006 16:03 #445198 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Stimmkapriolen
Stimmkapriolen - vergleichbar mit dem Autofahren: Du willst auf eine Hauptstraße, fährst aber erst einmal alle umliegenden Seitenstraßen ab. Manchmal sind es dann auch Sackgassen...

Bei Elvis war es in den späten Jahren immer traurig, wenn er sich dabei übernahm und zu stimmlichen Ausflügen ansetzte, denen er gar nicht mehr gewachsen war. Erschreckende Beispiele hierfür sind "How great thou art" und "Unchained melody" aus 1977.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Jan. 2006 16:47 #445220 von Donald
Donald antwortete auf Stimmkapriolen

Stimmkapriolen - vergleichbar mit dem Autofahren: Du willst auf eine Hauptstraße, fährst aber erst einmal alle umliegenden Seitenstraßen ab. Manchmal sind es dann auch Sackgassen...

Bei Elvis war es in den späten Jahren immer traurig, wenn er sich dabei übernahm und zu stimmlichen Ausflügen ansetzte, denen er gar nicht mehr gewachsen war. Erschreckende Beispiele hierfür sind "How great thou art" und "Unchained melody" aus 1977.

Ja. Schlimm. In der Regel sind die Songs durch diese "Kapriolen" zumindest an den betreffenden Stellen leider wirklich nicht so gut zu ertragen. Sie werden sehr verkitscht. Man hat den Eindruck, er hielt sich für einen Operntenor, der sich aber leider selbst zu sehr überschätzte... <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Jan. 2006 16:51 #445223 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Stimmkapriolen

Ja. Schlimm. In der Regel sind die Songs durch diese "Kapriolen" zumindest an den betreffenden Stellen leider wirklich nicht so gut zu ertragen. Sie werden sehr verkitscht. Man hat den Eindruck, er hielt sich für einen Operntenor, der sich aber leider selbst zu sehr überschätzte... <_<

Du bist neu hier im Forum, oder? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.