file Felton Jarvis

Mehr
18 Jan. 2004 21:26 #237610 von coolozz
coolozz antwortete auf Felton Jarvis

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich nicht weiß, warum Felton Jarvis nach Elvis' Tod nicht mehr gearbeitet hat. Keine Ahnung, ich weiß es einfach nicht. Ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht, ob oder warum jemand Felton Jarvis als Producer engagiert hat oder nicht.

Es ging mir darum, Feltons Arbeit mit Elvis wenigstens teilweise mit etwas wohlwollenderen Augen zu betrachten als es sonst eigentlich geschieht. Es ging mir nicht darum, möglichst viel Schlechtes im Vergleich zu anderen zu finden, um dann zu zeigen, wo er versagt hat. Mir liegt nichts daran, das Versagen von Menschen herauszukehren, die etwas geschaffen haben, was mir und/oder vielen andere etwas bedeutet.

Ob der Zahn der Zeit an jemandem nagt, ihm einfach die Ideen ausgehen oder er mit der technischen Entwicklung vielleicht nicht Schritt halten kann, das ist mit persönlich ziemlich egal. Ich konzentriere mich für gewöhnlich auf das, was die Leute in meinen Augen großartiges geleistet haben, ob sie nun Felton Jarvis heißen oder Michael Jackson. Und auch wenn ein Elvis Presley 1975 vielleicht nicht mehr so frisch und fröhlich bei der Sache war und seine Musik manchem als nicht mehr so innovativ erscheint, dann ist mir das egal. Ich lasse so eine Person dann nicht fallen, nur weil sie gerade vielleicht nicht "hip" und "en vouge" ist, persönliche Probleme hat oder eine kreative Durststrecke durchmacht. Wenn eine Person etwas geleistet hat, was mich fasziniert und begeistert, dann ändert die Tatsache, was andere denken, ob derjenige die technische Entwicklung verschlafen oder mal gerade keine Hit hat, nichts daran. Fertig.

Und so ist das auch mit Felton. Ich sehe eine Seite, die andere vielleicht nicht sehen. Die habe ich versucht, wenigstens teilweise etwas sichtbar zu machen. Wenn andere das nicht so sehen, okay ... Damit kann ich leben - und ich denke, Felton Jarvis könnte es auch.

Jau,das kann ich so auch unterschreiben :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Jan. 2004 21:06 #238020 von Colonel
Colonel antwortete auf Felton Jarvis


Wake up, son! Die CBS Tapes sind "unter aller Sau", weil Elvis eine miserable Performance abgeliefert hat. Kein Remixing und Remastering der Welt hätte das wiedergutmachen können. Aber eines Tages wirst du auch das lernen, nämlich technische Aspekte von der Qualität der Performance zu unterscheiden ... Hast du übrigens die original Tapes gehört?

Okay ich lasse es!

Wer wie Du die "Performance" der CBS Tapes (ein gigantisches "Hurt", ein geniales "How Great Thou Art", das BESTE "My Way", eintolles "You Gave Me A Mountain" usw.) als "unter aller sau" bezeichnet mit dem kann ich nicht mehr niveauvoll diskutieren.
Sorry!
Weil jemand "äußerlich" nicht Form ist, können die Bänder nichts klingen! Na gute Nacht bist echt ein sonderbares Fräulein!
Die Bänder klingen nichts, weil Jarvis es versaut hat! (Selbst die 4-Spur Bänder von der Spring Tours FTD klingen dagegen wie ein Weltwunder so frisch und klasse!!!)
Aber ich lasse das lieber!
Zünde jeden Abend ne Kerze an für Jarvis!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jan. 2004 01:47 #238095 von Chaarlie
Chaarlie antwortete auf Felton Jarvis


Wake up, son! Die CBS Tapes sind "unter aller Sau", weil Elvis eine miserable Performance abgeliefert hat. Kein Remixing und Remastering der Welt hätte das wiedergutmachen können. Aber eines Tages wirst du auch das lernen, nämlich technische Aspekte von der Qualität der Performance

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jan. 2004 18:40 #238359 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Felton Jarvis
Zu den vielkritisierten Overdubs jetzt mal eine ganz blöde Frage - die es, im Gegensatz zu blöden Antworten, ja nicht gibt (Volksmund und siehe oben).

Hat sich Elvis die Endfassung seiner Lieder nie vor Veröffentlichung angehört? Falls doch, so kann die Arbeit von Felton eigentlich nicht so weit von seinen eigenen Vorstellungen gelegen haben (womit sie nicht automatisch gut sein muss bzw sein müssen). Und falls Elvis studiomäßig alles egal war (was ich nicht glaube, da er sich für seine Fans ja geopfert hat), so bleiben noch immer die Live-Aufnahmen, bei denen er sich bezüglich Bombast und orchestraler Zuckervielschichtigkeit ja auch nicht lumpen ließ (was, sollte es der ein oder andere nicht merken, wiederum bedeuten würde, dass Elvis der Sound auf seinen Studioplatten auch nicht so unangenehm gewesen wäre, hätte er ihn denn gehört).

Also nochmals: Spielte Elvis ein Lied ein und ging dann? Oder gab er dem Endprodukt noch sein "ok"?

PS: Vielleicht irgendeine andere Antwort, als dass er bei Whole lotta shakin' die Overdubs wieder entfernen ließ und auf der Tuscon 76 sagt, er habe die Boulevard bisher nicht gehört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jan. 2004 19:42 #238381 von coolozz
coolozz antwortete auf Felton Jarvis

Zu den vielkritisierten Overdubs jetzt mal eine ganz blöde Frage - die es, im Gegensatz zu blöden Antworten, ja nicht gibt (Volksmund und siehe oben).

Hat sich Elvis die Endfassung seiner Lieder nie vor Veröffentlichung angehört? Falls doch, so kann die Arbeit von Felton eigentlich nicht so weit von seinen eigenen Vorstellungen gelegen haben (womit sie nicht automatisch gut sein muss bzw sein müssen). Und falls Elvis studiomäßig alles egal war (was ich nicht glaube, da er sich für seine Fans ja geopfert hat), so bleiben noch immer die Live-Aufnahmen, bei denen er sich bezüglich Bombast und orchestraler Zuckervielschichtigkeit ja auch nicht lumpen ließ (was, sollte es der ein oder andere nicht merken, wiederum bedeuten würde, dass Elvis der Sound auf seinen Studioplatten auch nicht so unangenehm gewesen wäre, hätte er ihn denn gehört).

Also nochmals: Spielte Elvis ein Lied ein und ging dann? Oder gab er dem Endprodukt noch sein "ok"?

PS: Vielleicht irgendeine andere Antwort, als dass er bei Whole lotta shakin' die Overdubs wieder entfernen ließ und auf der Tuscon 76 sagt, er habe die Boulevard bisher nicht gehört.

also,soweit ich weis war Elvis nie zufrieden mit dem Endergebnis das auf LP erschienen ist.Er mochte den Sound den er im Studio hörte und war anscheinend jedesmal etwas "down" wenn er das "Endprodukt LP" hörte.Ein gutes Beispiel hierfür könnte sogar z.b. die Jungle Room Sessions sein,die bei FTD relativ unbearbeitet,um so einiges besser klingt als das offizielle Produkt.Wo wir wieder bei Felton wären.... :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Jan. 2004 20:46 #238440 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Felton Jarvis

Hat sich Elvis die Endfassung seiner Lieder nie vor Veröffentlichung angehört? Falls doch, so kann die Arbeit von Felton eigentlich nicht so weit von seinen eigenen Vorstellungen gelegen haben (womit sie nicht automatisch gut sein muss bzw sein müssen). Und falls Elvis studiomäßig alles egal war (was ich nicht glaube, da er sich für seine Fans ja geopfert hat), so bleiben noch immer die Live-Aufnahmen, bei denen er sich bezüglich Bombast und orchestraler Zuckervielschichtigkeit ja auch nicht lumpen ließ (was, sollte es der ein oder andere nicht merken, wiederum bedeuten würde, dass Elvis der Sound auf seinen Studioplatten auch nicht so unangenehm gewesen wäre, hätte er ihn denn gehört).

Also nochmals: Spielte Elvis ein Lied ein und ging dann? Oder gab er dem Endprodukt noch sein "ok"?

PS: Vielleicht irgendeine andere Antwort, als dass er bei Whole lotta shakin' die Overdubs wieder entfernen ließ und auf der Tuscon 76 sagt, er habe die Boulevard bisher nicht gehört.

Das Argument, dass Elvis mehr oder wenigen den "Felton Jarvis"-Sound auch in seiner Show realisierte bzw. Felton Jarvis die Alben so produzierte wie er - aufgrund der Shows - annehmen musste, dass Elvis es mochte, ist m. E. ein sehr gutes. Bleibt die Frage, was zuerst da war? Der Sound, den Elvis live auf der Bühne hatte und den dann Felton übernahm - oder aber Feltons böser Sound, den dann Elvis übernahm. Ich bin für ersteres. Das erste Album, das Felton in der bekannten Art overdubbte muss wohl TTWII gewesen sein. Oder irre ich mich? Das war nach den ersten beiden Vegas-Engagements, die bereits die stark orchestrale Arrangements erkennen ließen. Letztendlich fällt aber beides (Feltons beginnendes Overdubben von Streichern und Bläsern und Elvis' neue Live-Arrangements) mehr oder weniger zusammen. Fast möchte man sagen: Sie haben sich ergänzt ... :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Jan. 2004 21:27 #238955 von coolozz
coolozz antwortete auf Felton Jarvis

Hat sich Elvis die Endfassung seiner Lieder nie vor Veröffentlichung angehört? Falls doch, so kann die Arbeit von Felton eigentlich nicht so weit von seinen eigenen Vorstellungen gelegen haben (womit sie nicht automatisch gut sein muss bzw sein müssen). Und falls Elvis studiomäßig alles egal war (was ich nicht glaube, da er sich für seine Fans ja geopfert hat), so bleiben noch immer die Live-Aufnahmen, bei denen er sich bezüglich Bombast und orchestraler Zuckervielschichtigkeit ja auch nicht lumpen ließ (was, sollte es der ein oder andere nicht merken, wiederum bedeuten würde, dass Elvis der Sound auf seinen Studioplatten auch nicht so unangenehm gewesen wäre, hätte er ihn denn gehört).

Also nochmals: Spielte Elvis ein Lied ein und ging dann? Oder gab er dem Endprodukt noch sein "ok"?

PS: Vielleicht irgendeine andere Antwort, als dass er bei Whole lotta shakin' die Overdubs wieder entfernen ließ und auf der Tuscon 76 sagt, er habe die Boulevard bisher nicht gehört.

Das Argument, dass Elvis mehr oder wenigen den "Felton Jarvis"-Sound auch in seiner Show realisierte bzw. Felton Jarvis die Alben so produzierte wie er - aufgrund der Shows - annehmen musste, dass Elvis es mochte, ist m. E. ein sehr gutes. Bleibt die Frage, was zuerst da war? Der Sound, den Elvis live auf der Bühne hatte und den dann Felton übernahm - oder aber Feltons böser Sound, den dann Elvis übernahm. Ich bin für ersteres. Das erste Album, das Felton in der bekannten Art overdubbte muss wohl TTWII gewesen sein. Oder irre ich mich? Das war nach den ersten beiden Vegas-Engagements, die bereits die stark orchestrale Arrangements erkennen ließen. Letztendlich fällt aber beides (Feltons beginnendes Overdubben von Streichern und Bläsern und Elvis' neue Live-Arrangements) mehr oder weniger zusammen. Fast möchte man sagen: Sie haben sich ergänzt ... :null:

Der Livesound,also der Sound der in der jeweiligen Halle "schallte" wurde von Bill Porter realisiert,die Monitore auf der Bühne bediente,mit einem seperaten Mischer etc.. Bruce Jackson.Felton hatte wohl mehr zu organisieren und war "leider" auch für so manch einen Mehrspurmitschnitt verantwortlich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Sep. 2004 17:00 #244185 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Felton Jarvis
Der Thread hier ist zumindest noch da! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Mai 2005 08:49 #353607 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Felton Jarvis
Ich bin kein Fachmann für Tontechnik etc. und werde daher kein Urteil diesbezüglich machen.
Wenn "Felton Jarvis" jedoch auch für die Veröffentlicheungen bzw. Zusammenstellungen verantwortlich war, dann ist er für mich :down:

Das "I'm leavin'" oder "The first time ever I saw her face" nicht den Weg auf ein Album gefunden haben und stattdessen so Ergebnisse wie die Alben "Burning love", "Seperate ways" oder das Flickwerk "Fool-Album" auf dem Markt kamen ist schon ein Verbrechen :klatsch: :angry: :( :null: !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Mai 2005 09:58 #354439 von edde
edde antwortete auf Felton Jarvis

Ich bin kein Fachmann für Tontechnik etc. und werde daher kein Urteil diesbezüglich machen.
Wenn "Felton Jarvis" jedoch auch für die Veröffentlicheungen bzw. Zusammenstellungen verantwortlich war, dann ist er für mich :down:

Das "I'm leavin'" oder "The first time ever I saw her face" nicht den Weg auf ein Album gefunden haben und stattdessen so Ergebnisse wie die Alben "Burning love", "Seperate ways" oder das Flickwerk "Fool-Album" auf dem Markt kamen ist schon ein Verbrechen :klatsch: :angry: :( :null: !!!

ich glaube nicht, dass Jarvis entschied, welche Lieder auf den Platten erscheinen würden

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.