file Mike Krüger

Mehr
29 Apr 2003 20:44 #92090 von Big Hunk
Big Hunk erstellte das Thema: Mike Krüger
Liebes Forum!

Ich habe mir unlängst 50 MB Webspace angemietet, konnte aber damit selber natürlich nicht viel anfangen.

Seit gestern ist das jedoch anders - der MIB wollte mir am Telefon erklären, wie ich auf meine HP etwas hochladen kann. Doch - wie zu erwarten war - das klappte nicht. Und während er am anderen Ende der Leitung noch mit erhobenem Zeigefinger referierte, wie das eigentlich funktionieren müssen, hatte ich es bereit eigenmächtig geschafft (und ganz anders), so daß er am Ende etwas von mir gelernt hatte anstatt umgekehrt! Doch dieser kleine Anekdote aus unserer Reihe "Learning By Doing" nur am Rande!

Da es ja doch letztlich er war, der mich soweit gebracht hat, diese für mich PC-Nulpe schwierige Aufgabe dann doch einmal anzugehen, widme ich ihm meine ersten Samples. (Keine Angst, liebes Forum, es gibt nun keine alten Aufnahmen oder Homerecordings von Hunk, dem Selbstglorifizierer!)

Anläßlich dieses für mich geschichtsträchtigen Tages möchte ich ein wenig ausholen.

Hunkys Mutter begann Ende der 50er Jahre damit, Gitarre zu spielen und in diversen Bands zu singen. Sie sang nicht nur eine saubere (was sehr schwer ist) Zweitstimme, sie konnte auch prima jodeln (auch später noch, wenn Hunk mal wieder eine Tür eingetreten oder eine Scheune in Brand gesetzt hatte).

Somit war der kleine Rotzlöffel bereits von Anfang an vorbelastet.

Und ihre alte Wanderklampfe hing zur Zierde in Hunkys Zimmer an der Wand. Nach ersten Auftritten vor Klassenkameraden in den Jahren 1986/7 begann der kleine Lauser, sich immer mehr für den Gesang zu interessieren - natürlich auch für den von Elvis. Es gab aber noch kein Internet und somit kaum Möglichkeiten, an Texte zu kommen. So kaufte er sich von seinem Taschengeld in den Sommerferien 1987 für ca. 35 DM ein Notenbuch mit 100 Elvis-Texten. Jedoch: Reine Textbücher gab es nicht, so daß dummerweise Noten und Gitarrenakkorde mit dabei standen. Und da fiel dem Bengel auf, daß viele Lieder mit nur 3 Akkorden auskamen. Das konnte er doch auch?!?

Leider konnte man aus dem Buch viele Sachen nicht gebrauchen, da oft unmögliche Tonarten verwendet wurden, aber der Lümmel hatte Blut geleckt. Er gab sich an "Heartbreak Hotel", dann ließ er sich von seiner Mutter (die bereits ein paar Jahre zuvor vergeblich versucht hatte, ihn davon zu überzeugen, doch die zwei Griffe von La Paloma/No More zu lernen) einfache Werke wie "Blue Suede Shoes" zeigen. Dabei fiel ihm auf, daß "That's Allright" fast genauso zu spielen ging. Ein Lied baute auf das andere auf, aber für Songs wie "Fame And Fortune" reichte natürlich das Gehör bei weitem noch nicht.

Viel gebracht hat ihm auch Elvis' Gitarrenspiel in "One Night" (also dem Video von der ersten Burbank-Show, das er 1987 zu Weihnachten bekam).

Doch zu jener Zeit gab es eine Musik, die der kleine Hunk schon lange vor Elvis kannte. Irgendwann Ende der Siebziger hörte er, wie sich seine Mutter mit einer Bekannten über den Text von "Mein Gott, Walther" lustig machte. Dieses Lied suchte seine Mutter ihm dann von einer alten MC aus dem Jahre 1975 heraus. Wenig später landete Mike weitere Hits mit dem "Nippel" und dem "Gnubbel". Auch die verschlang der kleine Hunk (der sich erinnert, daß er den die Songs mit 10 Jahren auswendig kannte, ohne überhaupt die Zweideutigkeiten im Text zu verstehen).

Auf diese einfachen Songs (die meist aus 3 Gitarrengriffen bestanden) besann er sich dann Ende der 80er wieder. So dämlich es klingt - damit schulte er sein Gehör und sein Rhythmusgefühl. Nebenbei spielte er natürlich auch Elvis' Lieder vom Cassettenrecorder mit. (Zu der Zeit entstanden sogar einige Homerecordings, die er jüngst wiederentdeckte - grauenhaft!)

Von nun an gab er auf Feten Mike-Krüger-Lieder zum besten. Darunter waren oft Parodien auf bekannte Schlager wie "Wenn die nach vorn fällt"(Bett Im Kornfeld), "Sand da Maria" (Santa Maria), "Die Lende von Marion" (Legende von Babylon) oder auch "Baby, du hast krumme Beine" (Baby, du bist nicht alleine).

Nun erwähnte MIB gestern, daß sie auf so mancher Fete den Song (von der gleichnamigen LP von 1984) "120 Schweine nach Beirut" zelebrieren würden. Den stelle ich daher hier zum Download.

Desweiteren ein reichlich dämliches Medley aus Volksliedern und Schlagern (natürlich mit Mikes Spezielatexten von der 89er LP "Ua Ua Ua").

Und ein Wer von seiner 79er LP "Motzbeutel". Dieses gibt Hunky auch heute noch ab und an zum besten. Es basiert auf dem von Drafi Deutscher aus Steuerschuld-Gründen unter einem Pseudonym verfassten Superhit "Mama Leone" und heißt "Seit ich hier wohne".

Das besondere daran ist ein hoher Jodelton, den der dicke Hunk dann auch schonmal ganz gerne ganz bewußt nicht trifft, d. h. er bleibt etwas über oder unter dem eigentlichen Ton, aber nur ganz knapp. Das tut sehr weh und erfreut meist die hämische Brut der Zuhörer....

Mike singt es nicht ganz so schlimm, aber ist ist eine schöne Melodie mit einem netten Text.

Hört es Euch an und erfreuet Euch. Und macht Euch darauf gefaßt, daß Dieter Thomas Hunk demnächst immer wieder mit dem ein oder anderen feinen Sample um die Ecke kommen wird.

<a href=' www.Carsten-Hesse.com/hbt/120.mp3 ' target='_blank'>120 Schweine nach Beirut

<a href=' www.Carsten-Hesse.com/hbt/mkm.mp3 ' target='_blank'>Lustig ist das Zigeunerschnitzel

<a href=' www.Carsten-Hesse.com/hbt/seit.mp3 ' target='_blank'>Seit ich hier wohne

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr 2003 20:50 #92092 von Mickey
Mickey antwortete auf das Thema: Mike Krüger

(Zu der Zeit entstanden sogar einige Homerecordings, die er jüngst wiederentdeckte - grauenhaft!)

Ein Hammer-Beitrag, Carsti! :beifall: Ich habe geweint.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr 2003 20:58 #92098 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf das Thema: Mike Krüger
Keine Angst, ich bewahre ALLES auf. Daher nennt man mich auch "Nessie"! :clown:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr 2003 21:25 #92114 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf das Thema: Mike Krüger
Geil! Einfach nur geil!

Sowohl die Samples als auch das kurzweilige Einleitungsposting! :beifall: :beifall: :beifall:

Mike ist einer der ganz, ganz Großen! :up:

Wenn Du jetzt noch "Es macht immer Bim-Bam" und "Wer Banknoten nachmacht..." hochlädst ist mein Tag gerettet! :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr 2003 21:27 #92116 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf das Thema: Mike Krüger
Huch! Die letzten beiden Songs funktionieren nicht... :( :huh: :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr 2003 21:30 #92121 von Mickey
Mickey antwortete auf das Thema: Mike Krüger

Mike ist einer der ganz, ganz Großen! :up:

"War"? Er sieht längst nicht mehr alles... <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr 2003 21:34 #92130 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf das Thema: Mike Krüger
Mist, nächster Versuch!

<a href=' www.Carsten-Hesse.com/hbt/MKM.mp3 ' target='_blank'>Lustig ist das Zigeunerschnitzel

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr 2003 21:37 #92133 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf das Thema: Mike Krüger
So, und hier das beste:

<a href=' www.Carsten-Hesse.com/hbt/Seit.mp3 ' target='_blank'>Seit ich hier wohne

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr 2003 21:40 #92141 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf das Thema: Mike Krüger
Yep! Jetzt klappt es!

Stellst Du die beiden oben genannte auch noch online, Carsti? :rose: :heart:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr 2003 21:42 #92145 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf das Thema: Mike Krüger
Wenn Viva im Bett ist, jetzt muß ich erstmal von meinem DSL eine Bewährungsprobe fordern!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr 2003 21:48 #92152 von Viva Las Vegas
Viva Las Vegas antwortete auf das Thema: Mike Krüger

Wenn Viva im Bett ist, jetzt muß ich erstmal von meinem DSL eine Bewährungsprobe fordern!

Gute Nacht, Mike Krüger! Ich gehe jetzt ins Bett!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr 2003 22:10 #92184 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf das Thema: Mike Krüger
So, hier geht es weiter, der Mike-Thread gehört dem MIB:

<a href=' www.Carsten-Hesse.com/hbt/WBN.mp3 ' target='_blank'>Wer Banknoten nachmacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr 2003 22:18 #92198 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf das Thema: Mike Krüger
Und noch eines, das ich selber nicht mal kenne:

<a href=' www.Carsten-Hesse.com/hbt/Bim.mp3 ' target='_blank'>Bim Bam

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr 2003 22:18 #92199 von Viva Las Vegas
Viva Las Vegas antwortete auf das Thema: Mike Krüger

So, hier geht es weiter, der Mike-Thread gehört dem MIB:

<a href=' www.Carsten-Hesse.com/hbt/WBN.mp3 ' target='_blank'>Wer Banknoten nachmacht

Was haltet Ihr eigentlich von Krüger als Werbeikone?

Es geht auch Krüger? Ziemlich dämlich, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Apr 2003 22:20 #92202 von Viva Las Vegas
Viva Las Vegas antwortete auf das Thema: Mike Krüger

So, hier geht es weiter, der Mike-Thread gehört dem MIB:

<a href=' www.Carsten-Hesse.com/hbt/WBN.mp3 ' target='_blank'>Wer Banknoten nachmacht

Dies ist ein öffentliches Forum! Private Threads gibt es nicht! Sende dem MIB eine PM oder eine E-Mail!

Oder verlasse dieses Forum....für immer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty

Top Poster

Top Poster Beiträge
Vincent-The-Falcon 56.5k
Donald 52.5k
Taniolo 31k
edde 29.8k
Copperhead 29.2k

Top Danksagungen

Dankeschön erhalten
Donald 512
Earth Boy 494
Ito Eats 226
Charles 224
Joe Turner 179