file Hildegard Krekel ist tot

Mehr
27 Mai 2013 14:28 #884842 von Charles
Hildegard Krekel ist tot wurde erstellt von Charles

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Als Tochter von Ekel Alfred wurde sie in den siebziger Jahren in der Serie "Ein Herz und eine Seele" berühmt. Sie synchronisierte Schauspielerinnen wie Bette Davis und Helen Mirren. Nun ist Hildegard Krekel gestorben. Sie wurde 60 Jahre alt.

Hamburg/Köln - Sie nannte sich selbst die WDR-Dienstälteste. Bereits als Schülerin sprach Hildegard Krekel schon erste Hörspiele für die Rundfunkanstalt. Mit 14 Jahren stand sie mit Heinz Schubert für den Krimi "Der Mann mit der Puppe" vor der Kamera. Doch eine Rolle sollte sie in Deutschland berühmt machen: Als Rita Graf spielte sie in den siebziger Jahren in der Serie "Ein Herz und eine Seele" die Tochter von Ekel Alfred - eine verheiratete Frau, die in einer Kosmetikabteilung arbeitet und bei den Eltern in ihrem alten Kinderzimmer wohnt.

Mit Seriengatte Diether Krebs trieb sie den ewig blaffenden und besserwisserischen Spießer Ekel Alfred regelmäßig auf die Palme. Episoden wie der "Silvesterpunsch" und "Rosenmontagszug" werden heute noch an Feiertagen wiederholt.

Im Jahr 1966 wechselte Krekel als Jugendliche vor die Kamera. Mit Heinz Schubert filmte die damals 14-Jährige für den WDR die Adaption des britischen Krimis "Der Mann mit der Puppe". Zwei Jahre später war sie in "Die Ratten" zu sehen. Am Set von Regisseur Peter Beauvais lernte sie eine ihrer wichtigsten Lektionen: "Man sagt nie, das kann ich nicht", sagte sie vor einigen Jahren in einem Interview. Auch Kollegin Inge Meysel sei eine große Hilfe gewesen. "Oft hockte ich bei ihren Szenen in den Kulissen und versuchte mir etwas abzuschauen."

1969 schließlich traf Krekel wieder auf Heinz Schubert. Die Ära von "Ein Herz und eine Seele" begann.

Erst im Oktober war der Drehbuchautor der Serie Wolfgang Menge im Alter von 88 Jahren gestorben. Menge hatte die Serie nach dem Vorbild von Johnny Speights BBC-Serie "Till Death Us Do Part" konzipiert. Entstanden ist eine Polit-Satire um den Spießbürger Alfred Tetzlaff (gespielt von Heinz Schubert), die zunächst nur in den dritten Programmen lief, Ende 1973 dann aber auch ins erste Programm übernommen wurde.

Zuletzt hatte Krekel für die WDR-Serie "Ein Fall für die Anrheiner" vor der Kamera gestanden. Dort spielte sie seit 14 Jahren die Wirtin Uschi Schmitz. Krekel sagte einmal in einem Interview: "Wir haben einen Dienstleisterberuf." Sie empfinde es als ihre Pflicht, andere Menschen zu unterhalten.

Außerdem lieh die Rheinländerin ihre Synchronstimme den Schauspielerinnen Bette Davis und Helen Mirren.

Hildegard Krekel ist am Wochenende im Alter von 60 Jahren gestorben.
Quelle: Spiegel.De

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Mai 2013 14:40 #884843 von Donald
Donald antwortete auf Hildegard Krekel ist tot
Mann, mit 60 schon. Sauerei. :down:

In "Ein Herz und eine Seele" fand ich sie immer außerordentlich sexy. :wub:

Good bye, Hilde. :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Hagen
  • Hagens Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Mai 2013 19:40 #884873 von Hagen
Hagen antwortete auf Hildegard Krekel ist tot
:crazy: :(


Von den Hauptdarsteller aus "Ein Herz und eine Seele " lebt jetzt nur noch " Else " Elisabeth Wiedemann..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.