file Tokio Hotel

Mehr
13 Apr. 2006 00:08 #473904 von Roqui
Tokio Hotel wurde erstellt von Roqui
Einflüsse
Am Anfang der Geschichte von Tokio Hotel stand die Idee, Klassiker der Rockmusik mit plattdeutschen Texten zu spielen, wie "Let's wörk togesser" ("Let's Work Together", Wilbert Harrison), "Karola Petersen" ("Carol", Chuck Berry) oder "Hey Joe" (u. a. Jimi Hendrix, The Leaves).

Aber schon auf dem ersten Album tauchten selbstgeschriebene humoristische Lieder auf, die (auf Hochdeutsch, aber mit einem starken plattdeutschen Akzent) vorgetragen werden.


Tokiomoorholm
Ein Teil der Tokio Hotel Lieder spielt in der Gegenwart und handelt vom ländlichen Leben der Tokiostecher im fiktiven Dorf Tokiomoorholm ("Rut mit'n Tokio"). Es geht um Charaktere wie "Willi Wühlkelle" vom Amt für Altertumsforschung, "Presslufthammer H-H-H-H-Hotel", den Hotelstechermeister "Adular Zech" oder Baggerführer "Hannes Kabeltod" in Liedern, die die moderne Berufswelt auf der Baustelle o. ä., den Musikern nicht unbekannt, persiflieren. Berühmt werden auch die satirischen Aufarbeitungen der Auswüchse der Freizeitgesellschaft ("Die Sonntagsjäger sind weiblich und unter 14", "Haut mir doch bitte nicht mehr auf die Lippe, ich hab son Piercing drin").

Haithabu-Hotel
Andererseits spinnen sie volkstümlich historisch Geschichten um die Hotel-Wikinger-Siedlung "Haithabu-Hotel", eine archäologische Fundstätte in Magdeburg. Zentrale Figur dieser Geschichten ist Rollo der Hotel-Wikinger, ein trinkfreudiger, rauhbeiniger, rothaariger Hotel-Wikingerhäuptling, der angeblich an der "Überfahrt nach Amerika" führend beteiligt gewesen sein soll. Fiktive Quelle der HotelWikingerlieder ist nach Aussagen der Gruppe ein Runenstein in Tokiomoorholm.

In der Figur von Rollo dem Hotel-Wikinger sind offensichtlich die geschichtliche Figur des Normannenfürsten "Rollo des Hotel-Wikingers" und die englische Comic-Figur Hägar der Schreckliche vermengt worden.


Tokio Hotel auf Tour
Das Verständnis für den Humor von Tokio Hotel ist weitgehend auf den norddeutschen Raum beschränkt, in anderen Gegenden Deutschlands bleibt die Band im großen und ganzen unbekannt und unverstanden. So kommentiert bei einer Tournee durch Süddeutschland im Jahre 1991 eine Rezensentin des Bayerischen Rundfunks die Musik und den Humor der Band als für Süddeutsche so unverständlich wie die "Musik einer thailändischen Punkband". Nichtsdestotrotz erreichten zumindest einzelne Lieder wie "Presslufthammer H-H-H-H-Hotel" und "Volle Granate, Piercing-Renate" auch jenseits des Nordens einige Bekanntheit.

Seit Ende der 80er Jahre gibt Tokio Hotel jährlich zu Weihnachten in verschiedenen norddeutschen Städten Konzerte mit dem Namen "Hotel-Bagalutenwiehnacht". Bei den Konzerten sieht man jedes Jahr Tokio Hotel Fans auf dem Weg zum Konzert durch die Städte ziehen. Viele haben dabei rote Weihnachtsmützen auf oder sind als Hotel-Wikinger verkleidet. Dem Alkohol wird dabei meist schon zu Hause reichlich zugesprochen. Auf dem Konzert ist das Werfen von Bier in die Menge sehr beliebt.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Apr. 2006 01:10 #473923 von Nuts4977
Nuts4977 antwortete auf Tokio Hotel
Hab doch glatt nebenbei die Stern TV Reportage zu Tokyo Hotel gesehen und war positiv überrascht.
Keine gecastete Band und schon mit 14 haben die Buben auf der Bühne gestanden.

Dass die beiden Frontmänner eineiige Zwillinge sind, war mir auch neu.

Sie geben sich jedenfalls wirklich Mühe, wirkten nicht abgehoben, sondern eher noch beeindruckt und wie bescheidene Buben.

Bin gespannt wie sehr die Buben verheizt werden.

Wünsche ihnen keinen zu bösen Fall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Apr. 2006 07:56 #473943 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Tokio Hotel
Du bist ein guter Mensch Nuts4977; das hier ist aber wohl der falsche Thread. <_<

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Apr. 2006 08:16 #473946 von Roqui
Roqui antwortete auf Tokio Hotel
<!--aimg--><a href=' images-eu.amazon.com/images/P/B000EMSJ5C.03.LZZZZZZZ.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2006 09:50 #473986 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Tokio Hotel

Hab doch glatt nebenbei die Stern TV Reportage zu Tokyo Hotel gesehen und war positiv überrascht.
Keine gecastete Band und schon mit 14 haben die Buben auf der Bühne gestanden.

Ja klar. Eine Reportage auf RTL (Rammeln, Töten, Lallen) kann ja nur die Wahrheit sagen. Vor allem bei diesen Berichten, die mit den PR-Abteilungen der Plattenfirmen abgeklärt werden. Die Geschichten stimmen immer! Die Spice Girl waren fünf Jahre jünger und auch keine gecastete Band, Milli Vanilli haben selber gesungen, und Britney Spears war bis zur Empfängnis ihres Kindes noch Jungfrau.

Sie geben sich jedenfalls wirklich Mühe,

Warum lernen sie dann nicht singen und ihre Instrumente spielen?

wirkten nicht abgehoben, sondern eher noch beeindruckt und wie bescheidene Buben.

Dafür sprechen auch die Saufexzesse mit kleinen Mädels in Hotelzimmern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Apr. 2006 09:55 #473988 von Roqui
Roqui antwortete auf Tokio Hotel

Ja klar. Eine Reportage auf RTL (Rammeln, Töten, Lallen) kann ja nur die Wahrheit sagen. Vor allem bei diesen Berichten, die mit den PR-Abteilungen der Plattenfirmen abgeklärt werden. Die Geschichten stimmen immer! Die Spice Girl waren fünf Jahre jünger und auch keine gecastete Band, Milli Vanilli haben selber gesungen, und Britney Spears war bis zur Empfängnis ihres Kindes noch Jungfrau.


Warum lernen sie dann nicht singen und ihre Instrumente spielen?


Dafür sprechen auch die Saufexzesse mit kleinen Mädels in Hotelzimmern.

na und? bei elvis war es doch auch nicht anders. der tat bescheiden, konnte nicht wirklich instrumente spielen ...gut, er hatte keine coolen piercings.

warte erstmal, bis bill bei der armee war....danach wird er den schlagerbereich aufmischen und in las vegas auftreten :up:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
13 Apr. 2006 10:00 #473990 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Tokio Hotel

Warum lernen sie dann nicht singen und ihre Instrumente spielen?

Können Sie doch... :null:

Dafür sprechen auch die Saufexzesse mit kleinen Mädels in Hotelzimmern.


Ja klar. Hast Du das auf RTL (Rammeln, Töten, Lallen) gesehen / gehört? Dann kann es ja nur die Wahrheit sein. Vor allem bei diesen Berichten, die mit den PR-Abteilungen der Plattenfirmen abgeklärt werden. Die Geschichten stimmen immer! Die Spice Girl waren fünf Jahre jünger und auch keine gecastete Band, Milli Vanilli haben selber gesungen, Britney Spears war bis zur Empfängnis ihres Kindes noch Jungfrau und Tokio Hotel zerlegen Hotelzimmer und ziehen vorher in eben jenen noch scharenweise minderjährige Mädels durch.

Hm, etwa auf den Leim gegangen, M "Bildleser" W?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2006 10:33 #473996 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Tokio Hotel

Können Sie doch... :null:

Als sie bei Stefan Raab live spielen und singen mussten, hatte das, was man zu hören bekam, mit der Platte nicht mehr viel zu tun.

Ja klar. Hast Du das auf RTL (Rammeln, Töten, Lallen) gesehen / gehört? ...Hm, etwa auf den Leim gegangen, M "Bildleser" W?

Nee, das habe ich aus einer Agentur-Meldung. Demnach soll sogar das Jugendamt tätig geworden sein. Dann wird es vielleicht mal keine Ente gewesen sein...

By the way: Das stört mich auch nicht! Die Jungs sollen es ruhig krachen lassen! In ein bis zwei Jahren ist es alles vorbei, dann bereuen sie es, wenn sie jetzt wie die Mönche gelebt haben. Und die kleinen blöden Tussis, die denen kreischend hinterherrennen, haben es auch nicht besser verdient, als von diesen Lümmels im Hotelzimmer durchgenagelt zu werden. Die wollen es doch nicht anders!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Apr. 2006 10:36 #473999 von Nuts4977
Nuts4977 antwortete auf Tokio Hotel

Ja klar. Eine Reportage auf RTL (Rammeln, Töten, Lallen) kann ja nur die Wahrheit sagen. Vor allem bei diesen Berichten, die mit den PR-Abteilungen der Plattenfirmen abgeklärt werden. Die Geschichten stimmen immer! Die Spice Girl waren fünf Jahre jünger und auch keine gecastete Band, Milli Vanilli haben selber gesungen, und Britney Spears war bis zur Empfängnis ihres Kindes noch Jungfrau.

Was bringt es hier zu streiten um ein Thema, dass niemand beweisen kann.

In einem Stern Bericht in dem ich definitiv erwartet hatte diese Sauf Exesse im Hotel zu sehen, bekam ich haargenau das Gegenteil gezeigt.
4 von ihrem Management wie "Kinder" umsorgte Jungs die vor den Shows Kickern und danach ins Hotel schlafen gehen.
Sicher war das nicht das volle Spektrum, aber irgendwie wirkte es nicht ein 100% Fake.

Von wegen nicht gecastet, konnte man glauben, da Bilder von Auftritten zu sehen war als sie noch Devlish hiessen und eben mit 14 Jahren auf der Bühne standen.

Sie wurden wohl auf einem Band Contest entdeckt und dann gefördert. Ist doch nichts dagegen zu sagen.
Wenn es auch sehr ungewöhnlich ist, dass Kids in dem Alter schon so auf Musik fokussiert sind.
Die beiden Frontmänner Bill und Tom sind Zwillinge. Da kann man keine Argumente dagegen finden, dass sie sich schon länger kennen.
Obendrein haben sie Filmausschnitte gezeigt, wo die beiden mit 3 oder 4 im Osten schon geschauspielert haben.
Ihre Eltern haben ihr Talent eben früh erkannt und gefördert ;)

Ich will ja nur damit sagen, dass ich dieses Bild was mir vermittelt wurde, sympathisch fand. Ich werde nun kein TH Fan oder wilder Ferfechter.

Es kann nur eben sein, dass diese Hotel, Sauf und Mädchen Gelage die erfundene Variante sind, oder eben ein bisschen von jeder Seite stimmt.

Warum lernen sie dann nicht singen und ihre Instrumente spielen?

Und mit Singen und Instrumente Spielen muß ich sagen, dass sie für ihr alter eine 90 Min + Zugaben Show abrocken und das nicht klingt wie Richy Sambora oder Dream Theater, aber das auch nicht der Sinn an ihrer Musik ist und die Zielgruppe das auch nicht erwartet.
Es ist solide und die Kids mögen es.

Desweiteren nahmen sie ihre Proben und Soundchecks sehr ernst und sahen auch sehr beeindruckt drein als sie in die Hallen kamen, die sie beschallen sollten.

Alles mein persönlicher Eindruck, den ich hier kund getan habe. Auch gegen die generelle Stimmung. :nachlesen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2006 10:47 #474007 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Tokio Hotel

Sie wurden wohl auf einem Band Contest entdeckt und dann gefördert. Ist doch nichts dagegen zu sagen.

Der Haken liegt ja im Wort "gefördert".

Da entdeckt ein findiger Talentscout eine junge Band bei einem Contest - okay, dass ein Talentscout einer Plattenfirma auf einem Band-Contest was, das hat es zum letzten Mal vor 20 Jahren gegeben, aber warum auch nicht? Wollen wir das mal so hinnehmen...

Und was passiert dann? Ein Team von Produzenten und Marketing-Strategen drückt ihnen ein Image, eine Bio und eine Handvoll Songs auf, und alles wird passend gemacht. Studiomusiker oder Computer spielen die Mucke ein, einer von denen darf drauf singen, was dann erst einmal durch den Auto-Tune gejagt wird. Dann kriegen sie die Outfits und die Frisuren verpasst, kriegen Interview-Training, und dann werden sie auf die Ochsentour durch sämtliche Shows bei den Privatsendern geschickt, immer mit einer neuen netten Geschichte im Rucksack.

Und das nennst Du "echt"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.